METHODIK
schlägt Geschmack.

Wir sind Deutschlands führende Agen­tur für die Übersetzung von Strategien in Marken­erlebnisse – vom Cor­po­ra­te Design bis zur Platt­form-Entwicklung. Wir suchen nach klugen Köpfen, die mit uns Marken ent­wi­ckeln.

Wer­be­agen­tur oder Kommunikationsagentur? Markenagentur! Denn Methodik schlägt Geschmack.

Wir werden oft gefragt, was uns als IDEENHAUS von ande­ren Werbe­agenturen oder Kommunikations­agenturen unter­schei­det. Nicht viel, nur dass wir nicht für Unter­neh­men arbei­ten, die den eige­nen Geschmack als Trieb­fe­der ihrer Ent­schei­dun­gen sehen. Wir sind immer wieder aufs Neue ver­wun­dert, wie oft wir dem Geschmack als Kri­te­ri­um gegenüber­stehen.


Wir helfen dem per­sön­li­chen Geschmack mit Methodik auf die Sprün­ge und sorgen so dafür, dass Marken erfolgreich geführt werden können. Der Vor­teil liegt auf der Hand, denn so gibt es ein Instru­men­ta­ri­um, mit dem man Marke führen kann – auch als unge­üb­ter Mar­ken­füh­rer.

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Seit über 30 Jahren übersetzen wir Strategien und gestalten Suc­cess-Codes
für Love­brands. Dafür sagen wir Danke an unsere Kunden!

Marken-Entwicklung für kiwi now

Never boring, kiwi flo­o­ring – Wie wir den Fuß­bo­den Markt neu erfun­den haben. CLIENT kiwi now SERVICES Brand Iden­ti­ty, Brand Posi­tio­ning INDUSTRY flo­o­ring Die Her­aus­for­de­rung Unser Kunde SWISS KRONO plant…

Suc­cess stories 2022

Auch im Jahr 2022 durf­ten wir einige tolle Marken übersetzen und mit­hil­fe von Suc­cess-Codes auf dem Weg zur Love­brand beglei­ten.

Das sagen unsere Kunden über IDEENHAUS

Mit IDEENHAUS haben wir einen Part­ner für unsere viel­sei­ti­gen Marken-­Pro­jek­te gefun­den, der uns auch bei kom­ple­xen Heraus­forderungen kon­struk­tiv und kom­pe­tent zur Seite steht.

Roger Tschal­le­ner

Head of Mar­ke­ting Stra­tegy
SMG Swiss Mar­ket­place Group

IDEENHAUS ist unser stra­te­gi­scher und krea­ti­ver Part­ner für unsere Scout24 Marken in der Schweiz! Dabei arbei­ten wir gemein­sam an all unse­ren Touch­points.

Fran­ces­co Cor­bi­no

Senior Brand Stra­te­gist
SMG Swiss Mar­ket­place Group

Die Zusam­men­ar­beit mit IDEENHAUS macht uns wirk­lich Spaß und zeigt Effekt. Durch den gemein­sa­men Aufbau unse­rer Arbeit­ge­ber­mar­ke konn­ten wir die Zahlen der Bewer­bun­gen stei­gern und viele neue Mit­glie­der in der DO. Fami­lie begrü­ßen!

Marc Räpp­gen

HR Busi­ness Part­ner
Design Offices

IDEENHAUS hat es geschafft, die Marke strah­len zu lassen, weil sie auf Basis von Mis­si­on und Werten viele inhalt­li­che und gra­fi­sche High­lights ent­wi­ckel­ten. Für uns ist es der schöns­te Bericht aller Zeiten!

PHILIPP LANGENBACH

Leiter Mar­ke­ting & PR
Umwelt­bank Nürn­berg AG

Unter­stüt­zung garan­tiert und das in jeder Hin­sicht. Nicht nur der gelun­ge­ne Markenstil, son­dern auch die Web­site-Umset­zung und die wöchent­li­che Betreu­ung machen mir das Leben leich­ter.

Tanja Zieg­ler

Vize­prä­si­den­tin
Zuger Kan­to­na­ler Frau­en­bund

Wir sind glück­lich dar­über, dass IDEENHAUS ver­steht, die nach­hal­ti­gen Kon­zep­te unse­rer Part­ner und Kunden in das Mar­ken­ma­nage­ment zu übersetzen.

DR. AXEL KÖLLE UND DR. CHRISTIAN GEßNER

Zen­trums­leis­tung ZNU

RWS Logo Animation

Mit IDEENHAUS haben wir für unsere Dach­mar­ke RWS GmbH einen zeit­lo­sen Stil ent­wi­ckelt, der Prä­zi­si­on und Ver­trau­en trans­por­tiert. Dabei schafft es unsere Iden­ti­tät aber auch, die Lei­den­schaft der Men­schen am Stand­ort zu insze­nie­ren und zu ent­fa­chen.

Mat­thi­as Vogel

Vice Pre­si­dent Human Resour­ces
RWS GmbH

Mit viel Ein­füh­lungs­ver­mö­gen hat IDEENHAUS den Marken-Relaunch des Albrecht Dürer Air­port Nürn­berg mit uns gestal­tet.

JÜRGEN KOHSTALL

Leiter Mar­ke­ting- und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on
Albrecht Dürer Air­port Nürn­berg

IDEENHAUS hat es geschafft, die Marke strah­len zu lassen, weil sie auf Basis von Mis­si­on und Werten viele inhalt­li­che und gra­fi­sche High­lights ent­wi­ckel­ten. Für uns ist es der schöns­te Bericht aller Zeiten!

PHILIPP LANGENBACH

Leiter Mar­ke­ting & PR
Umwelt­bank Nürn­berg AG

IDEENHAUS hat uns als Start-up dabei gehol­fen, unser Mar­ken­pro­fil zu defi­nie­ren und zu fixie­ren, wer wir als Marke sein möch­ten.

DANIEL HIESTAND

Geschäfts­füh­rer sisisi

Mit Methodik gestalten wir seit über 30 Jahren erfolgreich Marken, indem wir Strategien in Markenstil übersetzen

Marken-Audi­tie­rung

Wir audi­tie­ren Ihre Marke und iden­ti­fi­zie­ren Entwicklungs­potenziale, um daraus Handlungs­empfehlungen abzu­lei­ten. Mit diesen führen wir Ihre Marke gemein­sam in eine erfolg­rei­che Zukunft.

Markenstil-Entwicklung

Auf Basis der Erkennt­nis­se aus der Marken-Audi­tie­rung ent­wi­ckeln wir für Ihre Marke eine holis­ti­sche Sti­lis­tik mit den typi­schen Bestand­tei­len Logo, Bild- und Text-Tona­li­tät, For­men­spra­che, Typo­gra­phie, Farbe und vielen wei­te­ren Ele­men­ten für stil­star­kes und stil­dich­tes Design.

Marken-Management

Wir unter­stüt­zen Sie aktiv beim Führen Ihrer Marke auf Basis der Mar­ken­stra­te­gie und dem jewei­li­gen Kon­text, in dem Ihre Marke statt­fin­det. Durch die metho­di­sche Arbeits­wei­se befä­hi­gen wir Sie unab­hän­gig von Ihrem Geschmack Design- und Marken-Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.

Marken-Insze­nie­rung

Wir machen Ihre Marke durch die Insze­nie­rung an den Marken-Kon­takt­punk­ten leben­dig. Dabei denken und arbei­ten wir stets holis­tisch für eine kon­sis­ten­te Marken-Wahr­neh­mung, unab­hän­gig vom Kontakt­punkt und Kanal.

Employ­er Branding

Times have chan­ged! Heute bewer­ben sich Marken zumeist bei poten­ti­el­len Mit­ar­bei­ten­den und nicht mehr anders­her­um. Durch ein glaub­wür­di­ges und rele­van­tes Profil helfen wir Ihrer Marke dabei, die pas­sen­den Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten über die ent­spre­chen­den Kanä­len zu finden und anzu­spre­chen.

Unsere Methodik gibt Ihnen Sicherheit in der Markenarbeit

Alles, was uns heute aus­macht, steckt in unse­rer Methodik! Es ist nicht irgend­ei­ne Methodik. Sie steht für Prin­zi­pi­en und eine Art zu arbei­ten, die uns schon immer treibt. Methodisch, ganz­heit­lich, gemein­schaft­lich und mit maxi­ma­ler Nach­voll­zieh­bar­keit in der Gestal­tung.

Wir stel­len Ihre Marken‑, Unter­neh­mens- oder Ver­triebs­stra­te­gie in den Fokus und bieten in einem inter­dis­zi­pli­när orga­ni­sier­ten Prozess alle Leis­tun­gen von der ersten Ana­ly­se bis zum welt­wei­ten Roll­out. Eine Zusam­men­ar­beit auf Augen­hö­he und mit klarer Kommunikation und eben „nicht nur“ Wer­bung.

Peach Fuzz: Pan­­to­­ne-Farbe des Jahres 2024 

Neues Jahr, neue Farbe – gekürt vom welt­weit renom­mier­ten Farb­in­sti­tut Pan­to­ne. Der weiche Pfir­sich­ton Peach Fuzz (13–1023) bringt 2024 fri­sche Sanft­heit und ele­gan­te Ent­schlos­sen­heit und sym­bo­li­siert wie schon seine Vor­gän­ger gesell­schaft­li­che Themen und ent­spre­chen­de Eigen­schaf­ten. Peach Fuzz steht für Gemein­schaft, Ruhe und Gebor­gen­heit.
Artificial intelligence via openai and chatgpt

Fas­zi­nie­ren­de Ein­bli­cke in die Welt der KI

Die dyna­mi­sche Inter­ak­ti­on zwi­schen KI und allem um uns herum trans­for­miert nicht nur die Art und Weise, wie Unter­neh­men agie­ren, son­dern beein­flusst auch unmit­tel­bar das Ver­hal­ten und die Erwar­tun­gen der Ver­brau­cher.

Brand-
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