Wir übersetzen Strategien in Stil, der bewegt.

Mit jahr­zehn­te­lan­ger Erfah­rung aus über 100 übersetzten Mar­ken­stra­te­gien unter­schied­lichs­ter Bran­chen und Her­aus­for­de­run­gen wissen wir, was erfolg­rei­che Projekte aus­macht. Wir machen Ihre Marke future-ready und gestalten Erfolgs-Codes für Marken von Morgen.

Dabei setzen wir auf unsere bewähr­te Über­set­zungs-Methodik und halten uns aus Über­zeu­gung an ein­fa­che, nach­voll­zieh­ba­re Prin­zi­pi­en. Das Ergeb­nis: Mar­ken­er­leb­nis­se, die Men­schen begeis­tern und berüh­ren.

Mit Methodik gestalten wir seit über 30 Jahren erfolgreich Marken, indem wir Strategien in Markenstil übersetzen

Stra­te­gie
Audi­tie­rung
Imple­men­tie­rung

Zei­chen-Prinzip

Sie möch­ten wissen, wie Sie mit Semio­tik die pas­sen­den Zei­chen setzen?

Kennen Sie das? Sie ver­lie­ben sich auf den ersten Blick in ein Pro­dukt. Sie sind bereit, mehr dafür aus­zu­ge­ben und tun alles dafür, es zu bekom­men. Wie schaf­fen Marken Anzie­hungs­kraft? Wir ana­ly­sie­ren Marken und Märkte und gestalten Suc­cess-Codes.

Marcel Olek, Geschäfts­füh­rer Krea­ti­on

Geschmacklos-Prinzip

Sie möch­ten wissen, wie Sie Strategien methodisch übersetzen?

Wir sagen gerne: „Wir arbei­ten geschmacklos“. Müssen Sie sich Sorgen um Design machen? Nein, im Gegen­teil! Wir erspa­ren Ihnen unse­ren per­sön­li­chen Geschmack und lassen allein die Mar­ken­stra­te­gie über Gestal­tungs­fra­gen ent­schei­den. Denn wir arbei­ten geschmacklos, aber mit Stil.

Marion Endres, Geschäfts­füh­ren­de Gesell­schaf­te­rin

Beziehungs-Prinzip

Sie möch­ten wissen, wie Sie ana­lo­ge und digi­ta­le Projekte gut gesteu­ert imple­men­tie­ren?

Bezie­hun­gen sind Erfolgs­trei­ber. Men­schen kaufen keine Pro­duk­te, sie kaufen Bezie­hun­gen. Also pfle­gen Sie die Bezie­hung mit Ihren Ziel­grup­pen und senden Sie die pas­sen­den Bot­schaf­ten für Kopf und Herz.

Sabine Kropf, Kauf­män­ni­sche Geschäfts­füh­re­rin

Methodik-Prinzip

Sie möch­ten wissen, wie Sie Projekte bis ins kleins­te Detail zum Leben erwe­cken?

Methodik schlägt Geschmack. Des­we­gen setzen wir beim Gestalten von Marken nicht auf die reine Krea­ti­vi­tät, son­dern auf wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen. Für erfolg­rei­che Markenarbeit betrach­ten wir sozio­kul­tu­rel­le Trends, Semio­tik, Psy­cho­lo­gie und nicht zuletzt natür­lich immer die Mar­ken­stra­te­gie als Basis.

Ralf Brend­jes, Lei­tung Marken-Kom­­mu­­ni­­ka­­ti­on

Nachhaltigkeits-Prinzip

Sie möch­ten wissen, wie Sie Ihr Nachhaltigkeits-Pro­gramm über die Marke steu­ern können?

Nach­hal­tig­keit ist für uns kein Trend. Nach­hal­tig­keit ist Ein­stel­lungs­sa­che und für uns Selbst­ver­ständ­nis. Nach­hal­tig­keit ist auch nicht einfach nur Öko. Es geht viel­mehr um Glaub­wür­dig­keit, Selbst­dis­zi­plin und Lang­fris­tig­keit. Öko­lo­gisch. Sozial. Unter­neh­me­risch.

Julia­ne Hänig, Lei­tung Markengestaltung

Human-Context Prinzip

Sie möch­ten wissen, wie Sie vom User her denken und kom­mu­ni­zie­ren?

Mensch oder Maschi­ne. Wer führt wen und wohin? Für uns bedeu­tet Digi­ta­li­sie­rung vor allem eines: Der Mensch rückt noch viel mehr in den Mit­tel­punkt der Markenarbeit. Wir können so nah sein wie noch nie zuvor. Es geht also nicht um Technologie, son­dern um Hal­tung und Ver­hal­ten.

Maxi­mi­li­an Krat­zer, Lei­tung Digi­tal

Marken-Audi­tie­rung
Wir audi­tie­ren Ihre Marke und iden­ti­fi­zie­ren Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le. Daraus leiten wir kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen ab. Mit diesen führen wir Ihre Marke gemein­sam in eine erfolg­rei­che Zukunft.
Markenstil-Entwicklung
Auf Basis der Erkennt­nis­se aus der Mar­ken-Audi­­tie­rung ent­wi­ckeln wir für Ihre Mar­ke eine holis­ti­sche Sti­lis­tik mit den typi­schen Bestand­tei­len Logo, Bild- und Text-Tona­­li­­tät, For­men­spra­che, Typo­gra­phie, Far­be und vie­len wei­te­ren Ele­men­ten für stil­star­kes und stil­dich­tes Design.
Marken-Management
Wir unter­stüt­zen Sie aktiv bei der Füh­rung Ihrer Marke – methodisch und basie­rend auf Ihrer Mar­ken­stra­te­gie und dem indi­vi­du­el­len Kon­text, in wel­chem Ihre Marke statt­fin­det. Durch die metho­di­sche Arbeits­wei­se befä­hi­gen wir Sie, unab­hän­gig von Ihrem Geschmack, Design- und Marken-Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.
POS und Ver­pa­ckun­gen
Ver­pa­ckung und POS sind oft die ersten Berührungspunkte von Marken und Ihren Fans. Hier sind starke Codes, Ori­gi­na­li­tät und rele­van­te Bot­schaf­ten gefragt.
Employ­er Branding
Times have chan­ged! Heute bewer­ben sich Marken zumeist bei poten­ti­el­len Mit­ar­bei­ten­den und nicht mehr anders­her­um. Durch ein glaub­wür­di­ges und rele­van­tes Profil helfen wir Ihrer Marke dabei, die pas­sen­den Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten über deren Kanäle zu finden und anzu­spre­chen.
Digi­ta­les Mar­ke­ting
Die digi­ta­len Kanäle sind nur ein Klick von unse­rer Außen­welt ent­fernt. Gene­rie­ren Sie Leads und führen Sie Ihren Mar­ke­ting­er­folg mess­bar und mit mehr Effi­zi­enz.

Ver­las­sen Sie sich in der Design-Arbeit nicht auf Ihren per­sön­li­chen Geschmack. IDEENHAUS arbeitet „geschmacklos“: nach­voll­zieh­bar, empirisch und Risiko-mini­miert.

Blog – Wie wir über
Marken, Design und KI denken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen