In der front row der World Capi­tal of Live Music

Anfang März zogen sich Sabine, Marcel und Ralf ihre Cow­boy­stie­fel an und mach­ten sich auf den Weg nach Austin zur South by Sou­thwest (SXSW) – dem Event für alle aus Musik, Film, Medien sowie Tech. Von den Dreien ist Sabine eigent­lich der totale Coun­try-Fan, aber dieses Jahr war mit Coun­try leider nichts zu holen. Es gab näm­lich einfach unglaub­lich viele andere Dinge zu sehen und zu bestau­nen. Jede Menge inspi­rie­ren­de Themen gab es auf Schritt und Tritt.

Ganz Austin ist zu dieser Zeit eine ein­zi­ge Inspi­ra­ti­ons­mei­le und nicht nur in der 6th Street pas­siert viel. Von Zukunfts­for­schern über Tech-CEOs bis hin zu Seri­en­stars – hier gibt sich das Who is Who die Klinke in die Hand. Irgend­wie hat man als Besu­cher das Gefühl, dass Austin eine Stadt ist, die genau weiß, was sie tut. Hier ist die Stadt­ent­wick­lung kein Zufalls­prin­zip, son­dern eine stra­te­gi­sche Über­le­gung. 

Wir sind ja bereits alte Hasen, wenn es um die SXSW geht, und des­halb kennen wir die eine oder andere Ecke, an der es kein Vor­bei­kom­men gibt. Die Vor­trä­ge sind zum Teil immer noch gran­di­os, aber einfach nicht mehr so das High­light wie vor Jahren. Auch dies­mal war die Out­door-Zone ein MUSS. Sich durch die Stra­ßen Aus­tins trei­ben zu lassen, um hier und da allei­ne im Vor­bei­ge­hen, in die neu­es­ten High­tech-Themen gezo­gen zu werden, ist schon ein Erleb­nis. Austin ist im Gegen­satz zur CES einfach auch ein Stra­ßen-Spek­ta­kel, denn die ganze Stadt ist voller wun­der­ba­rer Orte für Inspi­ra­ti­on und Innovation.

Anders als auf der CES in Las Vegas, war in Austin nicht Künst­li­che Intel­li­genz (unser abso­lu­tes Lieb­lings­the­ma) das Top-Thema. KI spielt hier zwar auch eine große all­täg­li­che Rolle, hat jedoch ein ganz ande­res Level der Selbst­ver­ständ­lich­keit erreicht. Das Beson­de­re dieses Jahr war nicht die Frage nach dem „Was ist neu?“, son­dern viel­mehr „Wie gehen wir mit dem Neuen um?“. Es ist nun unsere Auf­ga­be, mutig und risi­ko­be­reit zu sein und diese Inno­va­tio­nen zu ver­ste­hen und zu imple­men­tie­ren.

Das Wich­tigs­te zum Schluss: Am Ende kam Sabine doch noch zu ihrem Coun­try-Ver­gnü­gen, denn über die ganze Stadt ver­teilt klingt aus jeder Bar oder Stra­ßen­ecke einfach toller Live-Sound. Unsere sieben Key Takea­ways von der SXSW hat Marcel in einem Bei­trag auf Lin­ke­dIn zusam­men­ge­fasst. Vor­bei­schau­en lohnt sich!

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen