Marken-
Inszenierung

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Marke an den passenden Kontaktpunkten mit den passenden Botschaften und den passenden Motiven zu inszenieren.

Wahrnehmbare Marken stärken Beziehungen
und schaffen Wert!

Dabei spielen wir die komplette Klaviatur von klassischen gedruckten Kontaktpunkten bis hin zu den virtuellen, vernetzten, interaktiven. Auch die KI (künstliche Intelligenz) hilft uns dabei, punktgenau für Kunden zu agieren. Gemeinsam mit Ihnen finden wir auf Basis Ihrer Zielgruppen und der Strategie die geeigneten Punkte auf der Customer Journey, an denen wir echte AHA-Momente erzeugen können.

Im IDEENHAUS sind wir Spezialisten darin, diese Kontaktpunkte zu identifizieren, zu konzipieren, zu durchdenken, zu gestalten und umzusetzen. Sie bekommen alles aus einer Hand. Und wenn wir an einer Stelle mal nicht selbst die Spezialisten sind, haben wir ein Netzwerk aus exzellenten Partnern, die an die gleichen Werte wie wir glauben. Deswegen freuen wir uns auf jede Herausforderung und jede neue Aufgabe!

ideenhaus collection of brand communication

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Marion Endres
Geschäftsführerin und Inhaberin

Ihre empathische Partnerin für die Übersetzung von Strategien in Stil, der Bewegt.

Marcel Olek
Kreativ-Geschäftsführer

Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Entwicklung ganzheitlicher Markenstilistik geht.

Max Kratzer
Head of Digital

Ihre Adresse für die Konzeption und Entwicklung digitaler Markenerlebnisse.

Referenzbeispiele für das
Marken-Inszenierung

Mensch mit bunter Farbe

Pride month – alles bunt macht der Juni

Symbol-Marken-Politik Der Pride Month fand seinen Ursprung 1969 – offensichtlich eine bewegende Zeit – in New York. Seitdem wird der Juni jedes Jahr genutzt, um sich für die Gleichheit aller Geschlechter und Bedeutung der Vielfalt stark zu machen. Aber mal ehrlich, sollte die Gleichbehandlung nicht jeden Tag eine Selbstverständlichkeit sein? LGBTQIA+ was? Vielleicht werfen wir…

YPO – Emotionen in Szene gesetzt: ein Buch sagt mehr als tausend Worte

Emotionen in Wort, Bild und Buch - vom visuellen Konzept bis ins Bücherregal Für uns alle waren die letzten Monate eine Zeit des Nachdenkens und der Veränderung. In eben dieser Phase durften wir die Visual Identity für die diesjährige Veranstaltung der Young Presidents’ Organization gestalten und entwickeln. Die exklusive und besondere Anmutung in Design und Bild hatte ein Thema im Fokus: Emotionen.
Umweltbank

UmweltBank: der Nachhaltigkeits-Bericht ist jetzt digital!

So, oder so ähnlich, sang es schon Olivia Newton-John in ihrem Hit von 1981. Spaß beiseite. In den vergangenen Jahren durften wir mit der UmweltBank bereits die gedruckten Versionen des Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichts konzipieren und gestalten. In diesem Jahr haben wir uns nun gemeinsam dazu entschlossen, eine digitale Version zu entwickeln, um die Inhalte noch dynamischer und lebendiger zu gestalten sowie dem Thema Nachhaltigkeit noch gerechter zu werden. Kein Papier, kein Druck, nur Einsen und Nullen sowie „ein paar Grafiken“.

Vom Katalog zum spielerischen Shopping-Magazin

Die Vogue für Kids Seit vielen Jahren dürfen wir jährlich den Katalog der Götz Puppenmanufaktur gestalten. Für die diesjährige Ausgabe ging es nun noch einen Schritt weiter. Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden, man möchte eigentlich sagen „mit unseren Freunden“, haben wir den Katalog weiterentwickelt. Die diesjährige Ausgabe ist vielmehr ein spielerisches und inspirierendes Magazin als ein Katalog, der „nur“ Produkte vorstellt. Deswegen sagen wir vielen Dank für das Vertrauen und sind stolz auf das tolle Ergebnis. Zum Download des Magazins und der vorherigen Ausgaben geht es hier.

Auf dem Weg zum interaktiven Markenerlebnis

Markenstrategien sind am besten für die Mitarbeiter greifbar, wenn diese spürbar und erlebbar inszeniert sind. Ob Film, Notizblöcke oder gemeinsame Markenerlebnistage – die Mitarbeiter verkörpern die Marke und tragen diese von innen nach außen. Dafür braucht es interne Kommunikation, wie Handwerkszeug und Erlebnistools, die wir gemeinsam in dieser Kampagne entwickelt und umgesetzt haben. Definitiv ein sehr inspirierendes Erlebnis, auch für IDEENHAUS!

Mit Methodik gestalten wir seit über 30 Jahren erfolgreich Marken, indem wir Strategien in Markenstil übersetzen

Marken-Auditierung

Wir auditieren Ihre Marke und identifizieren Entwicklungs­potenziale, um daraus Handlungs­empfehlungen abzuleiten. Mit diesen führen wir Ihre Marke gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft.

Markenstil-Entwicklung

Auf Basis der Erkenntnisse aus der Marken-Auditierung entwickeln wir für Ihre Marke eine holistische Stilistik mit den typischen Bestandteilen Logo, Bild- und Text-Tonalität, Formensprache, Typographie, Farbe und vielen weiteren Elementen für stilstarkes und stildichtes Design.

Marken-Management

Wir unterstützen Sie aktiv beim Führen Ihrer Marke auf Basis der Markenstrategie und dem jeweiligen Kontext, in dem Ihre Marke stattfindet. Durch die methodische Arbeitsweise befähigen wir Sie unabhängig von Ihrem Geschmack Design- und Marken-Entscheidungen zu treffen.

Marken-Inszenierung

Wir machen Ihre Marke durch die Inszenierung an den Marken-Kontaktpunkten lebendig. Dabei denken und arbeiten wir stets holistisch für eine konsistente Marken-­Wahrnehmung unabhängig vom Kontakt­punkt und Kanal.

Employer Branding

Times have changed! Heute bewerben sich Marken zumeist bei potentiellen Mitarbeitenden und nicht mehr andersherum. Durch ein glaubwürdiges und relevantes Profil helfen wir Ihrer Marke dabei, die passenden Kandidatinnen und Kandidaten über die entsprechenden Kanälen zu finden und anzusprechen.

Unsere Methodik gibt Ihnen Sicherheit in der Markenarbeit

Alles, was uns heute ausmacht, steckt in unserer Methodik! Es ist nicht irgendeine Methodik. Sie steht für Prinzipien und eine Art zu arbeiten, die uns schon immer treibt. Methodisch, ganzheitlich, gemeinschaftlich und mit maximaler Nachvollziehbarkeit in der Gestaltung.

Wir stellen Ihre Marken-, Unternehmens- oder Vertriebsstrategie in den Fokus und bieten in einem interdisziplinär organisierten Prozess alle Leistungen von der ersten Analyse bis zum weltweiten Rollout. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit klarer Kommunikation und eben „nicht nur“ Werbung.

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