Wir sind Deutschlands führende Markenagentur für die Übersetzung von Strategien in wirk­sa­mes Marken-Management

Digi­ta­le Mar­ken­füh­rung ist kein Pro­jekt, son­dern ein holis­ti­scher Prozess. Gut gesteu­ert macht er Marken nachhaltig erfolgreich.
Max Krat­zer | Lei­tung Digi­tal

Unsere Methodik gibt Ihnen
Sicherheit in der Markenarbeit

Alles, was uns heute aus­macht, steckt in unse­rer Methodik! Es ist nicht irgend­ei­ne Methodik, son­dern eine, die für Prin­zi­pi­en und eine Art zu arbei­ten steht, die uns schon immer ange­trie­ben hat. Methodisch, ganz­heit­lich, gemein­schaft­lich und mit maxi­ma­ler Nach­voll­zieh­bar­keit in der Gestal­tung – das sind unsere Grund­pfei­ler im IDEENHAUS. Wir setzen auf bewähr­te Metho­den und kom­bi­nie­ren sie mit moderns­ter KI-Technologie, um Ihnen die best­mög­li­chen Lösun­gen zu bieten. Unser Ziel ist es, gemein­sam mit Ihnen pass­ge­naue Kon­zep­te zu ent­wi­ckeln und umzu­set­zen, die Ihr Unter­neh­men auf das nächs­te Level heben. Ver­trau­en Sie auf unsere über 30jährige Erfah­rung, um gemein­sam Groß­ar­ti­ges zu errei­chen!

METHODIK

Wie wir arbei­ten

Stra­te­gie
Unsere Grund­la­ge
Unser Prozess star­tet mit Ihren strategischen Werten, bzw. Ihren strategischen Unter­la­gen. Denn ohne Stra­te­gie keine Übersetzung. Wir nutzen die Stra­te­gie als Basis für die geschmack­lo­se Markenarbeit.
Übersetzung
Unser Über­set­zungs-Prozess
Auf Basis Ihrer strategischen Elemente audi­tie­ren wir Ihren Status quo. Daraus ent­wi­ckeln wir Hand­lungs-Emp­feh­lun­gen und übersetzen dann die strategischen Kopf­bot­schaf­ten in spür- und erzähl­ba­re Mar­ken­bot­schaf­ten.
Imple­men­tie­rung
Ihre Umset­zungs-Garan­tie
Nach über 30 Jahren und hunderten Projekten leben wir eine Über­zeu­gung – erfolg­rei­che Imple­men­tie­rung beginnt Innen und strahlt über die Mit­ar­bei­ter nach Aussen. Gemein­sam mit Ihnen finden wir auch für Sie den pas­sen­den Prozess. Ganz gleich wo Sie gerade in Ihrer Markenarbeit stehen.

EXPERTISE

Was wir können

Naming & Tone of Voice
Wir schenken Marken Namen
Marken
Management
Wir lie­fern Nutzererlebnisse, ganz gleich welche Technologie
Markenstil Entwicklung
Wir gestalten Marken an allen Touch­points Ihrer cus­to­mer jour­ney
Brand
Story
Wir erzählen Geschichten, die berüh­ren
Video
& Motion
Wir bewegen
Con­tent &
Communication
Wir denken in Relevanz – von der Botschaft zum Kanal
Wir stär­ken Marken im Regal
Verpackungs-Design
Event &
Exhi­bi­ti­on
Wir schaf­fen unvergessliche Momen­te
Digi­tal Branding
Wir machen Marken digi­tal erleb­bar
Künst­li­che Intel­li­genz
Wir nutzen KI, um Marken in die Zukunft zu brin­gen.

Geist­lich

Neuer Puls für die Rege­ne­ra­ti­ons-Exper­ten

kiwi now

Wie wir den Fuß­bo­den Markt neu erfun­den haben.

A. Vogel

Die hei­len­de Kraft der Natur frisch insze­niert

Swiss Mar­ket­place Group

Mar­ken­auf­tritt und Kommunikation für digi­ta­le Innovation

SERVICES

Was wir lie­fern

Wir stel­len Ihre Marken‑, Unter­neh­mens- oder Ver­triebs­stra­te­gie in den Fokus und bieten in einem inter­dis­zi­pli­när orga­ni­sier­ten Prozess alle Leis­tun­gen von der ersten Ana­ly­se bis zum welt­wei­ten Roll­out unter­stützt durch künst­li­che Intel­li­genz. Eine Zusam­men­ar­beit auf Augen­hö­he und mit klarer Kommunikation und eben „nicht nur“ Wer­bung.

Marken-Audi­tie­rung
Wir audi­tie­ren Ihre Marke und iden­ti­fi­zie­ren Ent­wick­lungs­po­ten­zia­le. Daraus leiten wir kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen ab. Mit diesen führen wir Ihre Marke gemein­sam in eine erfolg­rei­che Zukunft.
Markenstil-Entwicklung
Auf Basis der Erkennt­nis­se aus der Mar­ken-Audi­­tie­rung ent­wi­ckeln wir für Ihre Mar­ke eine holis­ti­sche Sti­lis­tik mit den typi­schen Bestand­tei­len Logo, Bild- und Text-Tona­­li­­tät, For­men­spra­che, Typo­gra­phie, Far­be und vie­len wei­te­ren Ele­men­ten für stil­star­kes und stil­dich­tes Design.
Marken-Management
Wir unter­stüt­zen Sie aktiv bei der Füh­rung Ihrer Marke – methodisch und basie­rend auf Ihrer Mar­ken­stra­te­gie und dem indi­vi­du­el­len Kon­text, in wel­chem Ihre Marke statt­fin­det. Durch die metho­di­sche Arbeits­wei­se befä­hi­gen wir Sie, unab­hän­gig von Ihrem Geschmack, Design- und Marken-Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.
Marken-Insze­nie­rung
Wir machen Ihre Marke durch die Insze­nie­rung an den Marken-Kon­takt­punk­ten leben­dig. Dabei denken und arbei­ten wir stets holis­tisch. Für eine kon­sis­ten­te Marken-Wahr­neh­mung, unab­hän­gig von Kon­takt­punkt oder Kanal.
Employ­er Branding
Times have chan­ged! Heute bewer­ben sich Marken zumeist bei poten­ti­el­len Mit­ar­bei­ten­den und nicht mehr anders­her­um. Durch ein glaub­wür­di­ges und rele­van­tes Profil helfen wir Ihrer Marke dabei, die pas­sen­den Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten über die ent­spre­chen­den Kanäle zu finden und anzu­spre­chen.
Digi­tal Land­sca­ping
Im digi­ta­len Zeit­al­ter ist es ent­schei­dend, dass Ihre Marke sicht­bar und rele­vant ist. Durch Digi­tal Land­sca­ping defi­nie­ren wir Ziele, ana­ly­sie­ren bestehen­de Mar­ken­kon­takt­punk­te und leiten Opti­mie­run­gen ab. Dabei ent­wi­ckeln wir eine effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Con­tent­stra­te­gie mit dem Hero-Hub-Hygie­ne Modell.

Das sagen unsere Kunden über IDEENHAUS

„Mit IDEENHAUS haben wir einen Part­ner für unsere viel­sei­ti­gen Marken-Projekte gefun­den, der uns auch bei kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen kon­struk­tiv und kom­pe­tent zur Seite steht.“
ROGER TSCHALLENER
Head of Mar­ke­ting Stra­tegy
SMG Swiss Mar­ket­place Group
„IDEENHAUS ist unser stra­te­gi­scher und krea­ti­ver Part­ner für unsere Scout24 Marken in der Schweiz! Dabei arbei­ten wir gemein­sam an all unse­ren Touch­points.“
FRANCESCO CORBINO
Senior Brand Stra­te­gist
SMG Swiss Mar­ket­place Group
„Die Zusam­men­ar­beit mit IDEENHAUS macht uns wirk­lich Spaß und zeigt Effekt. Durch den gemein­sa­men Aufbau unse­rer Arbeit­ge­ber­mar­ke konn­ten wir die Zahlen der Bewer­bun­gen stei­gern und viele neue Mit­glie­der in der DO. Fami­lie begrü­ßen!“
MARC RÄPPGEN
HR Busi­ness Part­ner
Design Offices
„IDEENHAUS hat es geschafft, die Marke strah­len zu lassen, weil sie auf Basis von Mis­si­on und Werten viele inhalt­li­che und gra­fi­sche High­lights ent­wi­ckel­ten. Für uns ist es der schöns­te Bericht aller Zeiten!“
PHILIPP LANGENBACH
Leiter Mar­ke­ting & PR
Umwelt­bank Nürn­berg AG
„Unter­stüt­zung garan­tiert und das in jeder Hin­sicht. Nicht nur der gelun­ge­ne Markenstil, son­dern auch die Web­site-Umset­zung und die wöchent­li­che Betreu­ung machen mir das Leben leich­ter.“
TANJA ZIEGLER
Vize­prä­si­den­tin
Zuger Kan­to­na­ler Frau­en­bund
„Wir sind glück­lich dar­über, dass IDEENHAUS ver­steht, die nach­hal­ti­gen Kon­zep­te unse­rer Part­ner und Kunden in das Mar­ken­ma­nage­ment zu übersetzen.“
DR. AXEL KÖLLE UND DR. CHRISTIAN GEßNER
Zen­trums­leis­tung ZNU
„Mit IDEENHAUS haben wir für unsere Dach­mar­ke RWS GmbH einen zeit­lo­sen Stil ent­wi­ckelt, der Prä­zi­si­on und Ver­trau­en trans­por­tiert. Dabei schafft es unsere Iden­ti­tät aber auch, die Lei­den­schaft der Men­schen am Stand­ort zu insze­nie­ren und zu ent­fa­chen.“
MATTHIAS VOGEL
Vice Pre­si­dent Human Resour­ces
RWS GmbH
„Mit viel Ein­füh­lungs­ver­mö­gen hat IDEENHAUS den Marken-Relaunch des Albrecht Dürer Air­port Nürn­berg mit uns gestal­tet.“
JÜRGEN KOHSTALL
Leiter Mar­ke­ting- und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on
Albrecht Dürer Air­port Nürn­berg
Logo von A. Vogel
Logo von A. Vogel

BLOG

Wie wir über Marken, Design und KI denken

Blei­ben Sie infor­miert, blei­ben Sie inspi­riert! Abon­nie­ren Sie unse­ren News­let­ter für die neu­es­ten Updates und exklu­si­ve Inhal­te. Wöchent­lich direkt in Ihr Post­fach gelie­fert!

Wer­be­agen­tur oder Kommunikationsagen­tur? Markenagentur! Denn Methodik schlägt Geschmack.

Wir werden oft gefragt, was uns als IDEENHAUS von ande­ren Werbe­agenturen oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­-Agen­tu­ren unter­schei­det. Nicht viel, nur dass wir nicht für Unter­neh­men arbei­ten, die den eige­nen Geschmack als Trieb­fe­der ihrer Ent­schei­dun­gen sehen. Wir sind immer wieder aufs Neue ver­wun­dert, wie oft wir dem Geschmack als Kri­te­ri­um gegen­über­ste­hen. 

Wir helfen dem per­sön­li­chen Geschmack mit Methodik auf die Sprün­ge und sorgen so dafür, dass Marken erfolgreich geführt werden können. Der Vor­teil liegt auf der Hand, denn so gibt es ein Instru­men­ta­ri­um, mit dem man Marke führen kann – auch als unge­üb­ter Mar­ken­füh­rer in dyna­mi­schen und unge­wis­sen Zeiten. Stich­wort: Künst­li­che Intel­li­genz.

Erfolgreiches Marken-Management beginnt hier

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