AI kills the copy­wri­ter?!

14.12.2022

Wir im IDEENHAUS sind immer an neuen Tech­no­lo­gien und Ideen inter­es­siert. Des­we­gen stel­len wir heute unse­ren neu­es­ten Kol­le­gen, ChatGPT vor. Es han­delt sich dabei um eine KI, die darauf trai­niert ist, sehr natür­lich mit dem User zu chat­ten. Dabei gibt die KI erstaun­lich fun­dier­te Ant­wor­ten. Wir haben sie zu Test­zwe­cken einmal einen Blog­post für unsere Web­site schrei­ben lassen. 

Unsere Anfor­de­rung bzw. Befehl: Bitte schrei­be uns einen Arti­kel zum Thema Brand Design der Zukunft auf Basis künst­li­cher Intel­li­genz in vier Absät­zen und mit einer ver­füh­re­ri­schen Head­line. Das Ergeb­nis ist das Fol­gen­de – einen klei­nen Dis­clai­mer haben wir am Ende des Arti­kels auch noch:

Screen­shot direkt aus ChatGPT vom 14.12.2022

Revo­lu­tio­ni­zing the World of Brand Design: How AI is trans­forming the indus­try!

As technology con­ti­nues to advan­ce, arti­fi­ci­al intel­li­gence (AI) is beco­ming an incre­asing­ly important tool in the world of brand design. With its abili­ty to ana­ly­ze large amounts of data and make pre­dic­tions, AI is hel­ping desi­gners create more effec­ti­ve and impactful brand iden­ti­ties.

One of the big­gest ways that AI is chan­ging brand design is by pro­vi­ding desi­gners with more accu­ra­te and detail­ed cus­to­mer insights. By using machi­ne lear­ning algo­rith­ms, desi­gners can better under­stand the wants and needs of their target audi­ence, allo­wing them to create brand designs that reso­na­te more effec­tively.

Ano­ther advan­ta­ge of using AI in brand design is the abili­ty to quick­ly gene­ra­te and test mul­ti­ple design opti­ons. This not only saves time for desi­gners, but also allows for more expe­ri­men­ta­ti­on and ite­ra­ti­on in the design pro­cess. This can lead to more crea­ti­ve and inno­va­ti­ve brand designs that stand out in the mar­ket­place.

Over­all, AI is trans­forming the world of brand design by pro­vi­ding desi­gners with new tools and capa­bi­li­ties. As this technology con­ti­nues to advan­ce, we can expect to see even more exci­ting deve­lo­p­ments in the field of brand design.

Nutzen wir noch eine wei­te­re KI, die für Mil­lio­nen von Men­schen inzwi­schen zum Arbeits­all­tag gehört: DeepL. So würde unser Text im Deut­schen klin­gen – kom­plett gene­riert durch künst­li­che Intel­li­gen­zen:

Revo­lu­tio­nie­rung der Welt des Mar­ken­de­signs: Wie KI die Bran­che ver­än­dert

Im Zuge des tech­no­lo­gi­schen Fort­schritts wird die künst­li­che Intel­li­genz (KI) zu einem immer wich­ti­ge­ren Werk­zeug in der Welt des Mar­ken­de­signs. Dank ihrer Fähig­keit, große Daten­men­gen zu ana­ly­sie­ren und Vor­her­sa­gen zu tref­fen, hilft KI den Desi­gnern, effek­ti­ve­re und wir­kungs­vol­le­re Mar­ken­iden­ti­tä­ten zu schaf­fen.

Eine der wich­tigs­ten Mög­lich­kei­ten, wie KI das Mar­ken­de­sign ver­än­dert, besteht darin, dass sie den Desi­gnern genaue­re und detail­lier­te­re Ein­bli­cke in die Kunden bietet. Durch den Ein­satz von Algo­rith­men für maschi­nel­les Lernen können Desi­gner die Wün­sche und Bedürf­nis­se ihrer Ziel­grup­pe besser ver­ste­hen und so Mar­ken­de­signs ent­wer­fen, die besser ankom­men.

Ein wei­te­rer Vor­teil des Ein­sat­zes von KI im Mar­ken­de­sign ist die Mög­lich­keit, schnell meh­re­re Desi­gn­op­tio­nen zu erstel­len und zu testen. Dies spart nicht nur Zeit für die Desi­gner, son­dern ermög­licht auch mehr Expe­ri­men­te und Ite­ra­tio­nen im Design­pro­zess. Dies kann zu krea­ti­ve­ren und inno­va­ti­ve­ren Mar­ken­de­signs führen, die auf dem Markt her­aus­ra­gen.

Ins­ge­samt ver­än­dert die KI die Welt des Mar­ken­de­signs, indem sie den Desi­gnern neue Werk­zeu­ge und Mög­lich­kei­ten an die Hand gibt. Da diese Technologie weiter vor­an­schrei­tet, können wir noch wei­te­re span­nen­de Ent­wick­lun­gen im Bereich des Mar­ken­de­signs erwar­ten.

Was wir davon halten

Ähn­lich wie bei den künst­li­chen Intel­li­gen­zen zur Bild­ge­ne­rie­rung (z.B. Mid­jour­ney) sind die Ergeb­nis­se von ChatGPT wirk­lich erstaun­lich. Da es sich um einen Algo­rith­mus han­delt, der mit Mil­lio­nen von Daten­sät­zen trai­niert wurde, ist aber natür­lich schwer zu sagen, woher die Infor­ma­tio­nen kommen, die uns der Bot aus­spuckt und wie valide diese sind. Sind das wirk­lich Infor­ma­tio­nen oder „nur“ Kom­bi­na­tio­nen von Daten? 

Als Inspi­ra­ti­on aber sicher­lich auch wieder eine tolle Quelle und vor Allem ein span­nen­des Tool zum Explo­rie­ren.

Bild­nach­weis:

Foto von Anton Mak­si­mov 5642.su von Uns­plash 

 
 

Autor

Max Krat­zer

626_4_MK

Lei­tung Digi­tal