- SXSW Austin ·
Unser Kunde SWISS KRONO plant mit einer neuen Marke, den B2C-Markt zu erobern und sieht sich ständig vor der Herausforderung, Vorurteile gegenüber Laminat zu überwinden, oder besser gesagt abzubauen. Laminat ist nämlich kein Plastik und das wissen viele Verbraucher nicht.
Das Ziel ist klar formuliert: die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen, zugleich kostengünstigen Bodenbelags aus Holz, maßgeschneidert für eine junge Zielgruppe innerhalb einer neuen Kategorie: Hybrid Resilient Flooring. “Hybrid”, weil es mehrere Funktionen bekannter Fußbodenbeläge, wie Vinyl oder Laminat, verschmilzt. Und “Resilient” weil dieser Fußboden nicht nur mit einer innovativen Waterproof-Technologie ausgestattet ist, sondern auch kratzfest ist. Ein echter Allrounder also!
Brand Strategy
Brand Architecture
Brand Identity
Packaging Design
Kommunikations-Strategie
Vertriebs-Strategie
Social Media
Da der Markt der Bodenbeläge doch sehr zurückhaltend ist in Bezug auf Naming und Design, konnten wir hier ansetzen. Aber auch die Veränderungen im Konsumverhalten der Kunden bieten hier eine sehr gute Steilvorlage, um für die Branche neu zu denken. Wir starteten die Revolution, indem wir nicht nur einen einzigartigen Namen und ein frisches Design entwickelten, sondern auch den Fokus vom Preis auf die Wertvermittlung des Produktes und seines nachhaltigen Rohstoffes verlagerten.
Die Etablierung einer neuen Kategorie (ähnlich wie es Oatly für die Milch getan hatte) zieht eine visuelle Transformation ganz natürlich nach sich. Wer hier nicht mutig ist, darf auch über neue Kategorien nicht nachdenken. So wurde die Farbe GELB zum Symbol der Veränderung, und zwar für innen und außen.
Logischerweise haben wir auch die Kommunikation komplett auf den Kopf gestellt oder besser ausgedrückt, vereinfacht. Geschichten, die nur der Fußboden erzählen kann, sind das Zentrum. Wir entwickelten eine effektive interne und externe Kommunikation und Sales Konzepte, um das gesamte Team und die Kunden direkt miteinzubinden. Begleitet von einer maßgeschneiderten Social-Media-Strategie inklusive WhatsApp-Kampagnen wurde so ein direkter Draht zu den Kunden aufgebaut.
Der Launch im Januar 2024 war ein durchschlagender Erfolg und wir arbeiten alle gemeinsam daran, dass es keine Eintagsfliege wird. Dank des disruptiven Ansatzes und der engen und inspirierenden Zusammenarbeit mit SWISS KRONO stehen noch viele weitere spannende Entwicklungen bevor.
Internatinaler Rollout der Marke in 3 ersten Test-Märkten
Verkaufspartner bereits in Q1 2024
Verkauf von über 60.000 Quadratmetern Fußboden
Let’s create your success story!
Ansprechpartner
Bleiben Sie informiert, bleiben Sie inspiriert! Abonnieren Sie unseren Newsletter für die neuesten Updates und exklusive Inhalte. Wöchentlich direkt in Ihr Postfach geliefert!
Für die bestmögliche User-Experience nutzen wir leckere Cookies und externe Tools. Wir benötigen sie, um unser Online-Angebot für Sie stetig zu messen, auszuwerten, zu optimieren und auszuspielen. Sie haben die Wahl, was wir einsetzen dürfen: nur die essentiellen Cookies und Tools oder Ihre individuelle Auswahl. Wir gehen sorgsam mit Ihren Daten um. Danke für Ihr Vertrauen! Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Here you will find an overview of all cookies used. You can give your consent to whole categories or display further information and select certain cookies.