Der Nachhaltigkeits-Bericht ist jetzt digi­tal!

Let’s get digi­tal, digi­tal!

So, oder so ähn­lich, sang es schon Olivia Newton-John in ihrem Hit von 1981. Spaß bei­sei­te. In den ver­gan­ge­nen Jahren durf­ten wir mit der Umwelt­Bank bereits die gedruck­ten Ver­sio­nen des Nachhaltigkeits- und Geschäfts­be­richts kon­zi­pie­ren und gestalten. 

In diesem Jahr haben wir uns nun gemein­sam dazu ent­schlos­sen, eine digi­ta­le Ver­si­on zu ent­wi­ckeln, um die Inhal­te noch dyna­mi­scher und leben­di­ger zu gestalten sowie dem Thema Nach­hal­tig­keit noch gerech­ter zu werden. Kein Papier, kein Druck, nur Einsen und Nullen sowie „ein paar Gra­fi­ken“.

Vom Print­pro­dukt zur respon­si­ve Web­site

Für alle Stake­hol­der und all ihre End­ge­rä­te haben wir eine respon­si­ve Seite auf Basis von Boot­strap ent­wi­ckelt. Dazu haben wir eine Reihe von Gra­fi­ken und Ani­ma­tio­nen basie­rend auf unse­rem visu­el­len Kon­zept ent­wi­ckelt und die Video­drehs für die Inter­view-Szenen kon­zi­piert und vor Ort beglei­tet.

Die Farb­pa­let­te

Für die Berei­che Umwelt, Mensch und Natur haben wir basie­rend auf Stra­te­gie und Cor­po­ra­te Design ein Farb-Schema erstellt, das dem Nutzer und der Nut­ze­rin Ori­en­tie­rung stif­tet.

Ani­ma­tio­nen für eine intui­ti­ve User Expe­ri­ence

An den pas­sen­den Stel­len haben wir ani­mier­te inter­ak­ti­ve Elemente inte­griert, die dem Nutzer und der Nut­ze­rin das Gefühl geben, dass die Seite auf das Nut­zer­ver­hal­ten reagiert. Die State­ments der Men­schen kommen ganz natür­lich in den Videos zur Gel­tung, die im Qua­drat auch für Social Media opti­mal ein­setz­bar sind.

philipp-langenbach.1024x1024

» Es ist eine große Her­aus­for­de­rung, die Umwelt­Bank wirk­lich bis in die Tiefe zu ver­ste­hen und ihre Ein­zig­ar­tig­keit in einen anspre­chen­den Geschäfts­be­richt zu übersetzen. IDEENHAUS hat es geschafft, die Marke strah­len zu lassen, weil sie auf Basis von Mis­si­on und Werten viele inhalt­li­che und gra­fi­sche High­lights ent­wi­ckel­ten. Für uns ist es der schöns­te Bericht aller Zeiten!

Phil­ipp Lan­gen­bach
Leiter Mar­ke­ting & PR
Umwelt­bank

Der Weg vom gedruck­ten zum digi­ta­len Geschäfts­be­richt kann für viele Marken ein klei­ner, aber wich­ti­ger Schritt zu mehr Nach­hal­tig­keit sein. Denn eine digi­ta­le Vari­an­te ist schnel­ler und effi­zi­en­ter aktua­li­siert und wei­ter­ent­wi­ckelt.

Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher

max-kratzer

Max Krat­zer

Lei­tung Digi­tal

TEILEN

Marken-Entwicklung für kiwi now

Never boring, kiwi flo­o­ring – A love­brand for Gen Y & Gen Z. CLIENT kiwi now SERVICES Brand Iden­ti­ty, Brand Posi­tio­ning INDUSTRY flo­o­ring Die Her­aus­for­de­rung Unser Kunde SWISS KRONO plant…

Suc­cess stories 2022

Auch im Jahr 2022 durf­ten wir einige tolle Marken übersetzen und mit­hil­fe von Suc­cess-Codes auf dem Weg zur Love­brand beglei­ten.