Der Nachhaltigkeits-Bericht ist jetzt digital!

Let's get digital, digital!

So, oder so ähnlich, sang es schon Olivia Newton-John in ihrem Hit von 1981. Spaß beiseite. In den vergangenen Jahren durften wir mit der UmweltBank bereits die gedruckten Versionen des Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichts konzipieren und gestalten. 

In diesem Jahr haben wir uns nun gemeinsam dazu entschlossen, eine digitale Version zu entwickeln, um die Inhalte noch dynamischer und lebendiger zu gestalten sowie dem Thema Nachhaltigkeit noch gerechter zu werden. Kein Papier, kein Druck, nur Einsen und Nullen sowie “ein paar Grafiken”.

Vom Printprodukt zur responsive Website

Für alle Stakeholder und all ihre Endgeräte haben wir eine responsive Seite auf Basis von Bootstrap entwickelt. Dazu haben wir eine Reihe von Grafiken und Animationen basierend auf unserem visuellen Konzept entwickelt und die Videodrehs für die Interview-Szenen konzipiert und vor Ort begleitet.

Die Farbpalette

Für die Bereiche Umwelt, Mensch und Natur haben wir basierend auf Strategie und Corporate Design ein Farb-Schema erstellt, das dem Nutzer und der Nutzerin Orientierung stiftet.

Animationen für eine intuitive User Experience

An den passenden Stellen haben wir animierte interaktive Elemente integriert, die dem Nutzer und der Nutzerin das Gefühl geben, dass die Seite auf das Nutzerverhalten reagiert. Die Statements der Menschen kommen ganz natürlich in den Videos zur Geltung, die im Quadrat auch für Social Media optimal einsetzbar sind.

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» Es ist eine große Herausforderung, die UmweltBank wirklich bis in die Tiefe zu verstehen und ihre Einzigartigkeit in einen ansprechenden Geschäftsbericht zu übersetzen. IDEENHAUS hat es geschafft, die Marke strahlen zu lassen, weil sie auf Basis von Mission und Werten viele inhaltliche und grafische Highlights entwickelten. Für uns ist es der schönste Bericht aller Zeiten!

Philipp Langenbach
Leiter Marketing & PR
Umweltbank

Der Weg vom gedruckten zum digitalen Geschäftsbericht kann für viele Marken ein kleiner, aber wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit sein. Denn eine digitale Variante ist schneller und effizienter aktualisiert und weiterentwickelt.

Projektverantwortlicher

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Max Kratzer

Leitung Digital

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Success stories 2022

Auch im Jahr 2022 durften wir einige tolle Marken übersetzen und mithilfe von Success-Codes auf dem Weg zur Lovebrand begleiten.

Mehr Menschlichkeit
wagen

Die Seenot-Organisation zeigt Flagge und wir sind echt stolz und dankbar, dass wir unterstützen dürfen!

Einzigartigkeit fordert einen besonderen Markenstil

Die EUROLUB GmbH ist eine der wenigen konzernunabhängigen Marken ihrer Branchen. EUROLUB ist für seine Qualität, seine Dispositionsstärke und dem hervorragenden Service bekannt. Ihre Divise: „Wir sind immer hilfsbereit, flexibel und schnell für unsere Kund/innen da“ zeigt die Besonderheit und Einzigartigkeit EUROLUBs.
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