So, oder so ähnlich, sang es schon Olivia Newton-John in ihrem Hit von 1981. Spaß beiseite. In den vergangenen Jahren durften wir mit der UmweltBank bereits die gedruckten Versionen des Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichts konzipieren und gestalten.
In diesem Jahr haben wir uns nun gemeinsam dazu entschlossen, eine digitale Version zu entwickeln, um die Inhalte noch dynamischer und lebendiger zu gestalten sowie dem Thema Nachhaltigkeit noch gerechter zu werden. Kein Papier, kein Druck, nur Einsen und Nullen sowie “ein paar Grafiken”.
Für alle Stakeholder und all ihre Endgeräte haben wir eine responsive Seite auf Basis von Bootstrap entwickelt. Dazu haben wir eine Reihe von Grafiken und Animationen basierend auf unserem visuellen Konzept entwickelt und die Videodrehs für die Interview-Szenen konzipiert und vor Ort begleitet.
Für die Bereiche Umwelt, Mensch und Natur haben wir basierend auf Strategie und Corporate Design ein Farb-Schema erstellt, das dem Nutzer und der Nutzerin Orientierung stiftet.
An den passenden Stellen haben wir animierte interaktive Elemente integriert, die dem Nutzer und der Nutzerin das Gefühl geben, dass die Seite auf das Nutzerverhalten reagiert. Die Statements der Menschen kommen ganz natürlich in den Videos zur Geltung, die im Quadrat auch für Social Media optimal einsetzbar sind.
» Es ist eine große Herausforderung, die UmweltBank wirklich bis in die Tiefe zu verstehen und ihre Einzigartigkeit in einen ansprechenden Geschäftsbericht zu übersetzen. IDEENHAUS hat es geschafft, die Marke strahlen zu lassen, weil sie auf Basis von Mission und Werten viele inhaltliche und grafische Highlights entwickelten. Für uns ist es der schönste Bericht aller Zeiten!
Philipp Langenbach
Leiter Marketing & PR
Umweltbank
Der Weg vom gedruckten zum digitalen Geschäftsbericht kann für viele Marken ein kleiner, aber wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit sein. Denn eine digitale Variante ist schneller und effizienter aktualisiert und weiterentwickelt.
Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Schreiben Sie uns was Sie brauchen, und wir melden uns bei Ihnen.
+49 911 47 77 240
idee@ideenhaus.de
IDEENHAUS GmbH MARKEN.WERT.STIL
Mühlgasse 17, 90403 Nürnberg, Deutschland
+49 89 200 05 79 0
idee@ideenhaus.de
IDEENHAUS GmbH MARKEN.WERT.STIL
Comeniusstraße 1, 81667 München, Deutschland
Für die bestmögliche User-Experience nutzen wir leckere Cookies und externe Tools. Wir benötigen sie, um unser Online-Angebot stetig zu messen, auszuwerten, zu optimieren und auszuspielen. Sie haben die Wahl, was wir einsetzen dürfen: nur die essentiellen Cookies und Tools oder Ihre individuelle Auswahl. Danke! Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und optionalen Diensten zustimmen möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis fragen. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), beispielsweise für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Nähere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unsererDatenschutzerklärung. Ihre Auswahl können Sie jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und optionalen Diensten zustimmen möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis fragen. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), beispielsweise für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Nähere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unsererDatenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und bestimmte Cookies auswählen.