Mit der rich­ti­gen Marken-Ins­ze­­nie­rung in die Herzen der Nürn­ber­ger

Für das Staats­thea­ter Nürn­berg kon­zi­pier­te IDEENHAUS in gemein­sa­men Work­shops mit dem Kunden die neue Plakat- und Image­kam­pa­gne. Ziel der Kam­pa­gne ist es, ein gemein­sa­mes Ver­ständ­nis für Kultur in der brei­ten Bevöl­ke­rung zu gene­rie­ren und so das Staats­thea­ter mit seinen Spar­ten Oper, Kon­zert, Bal­lett und Thea­ter in den Herzen der Nürn­ber­ger zu ver­an­kern.

So zeigen die Kam­pa­gnen-Motive nur Men­schen, die „echte“ Bewoh­ner Nürn­bergs sind und regel­mä­ßig die Ver­an­stal­tun­gen des Staats­thea­ters besu­chen. Jeder Prot­ago­nist reprä­sen­tiert auf indi­vi­du­el­le Art die Stadt Nürn­berg, ihre Bewoh­ner und das Staats­thea­ter, jen­seits der klas­si­schen Kul­tur­gän­ger. Die Foto­gra­fien sind in Zusam­men­ar­beit mit dem Nürn­ber­ger Foto­gra­fen Ludwig Olah ent­stan­den und wurden von IDEENHAUS mit typo­gra­fisch indi­vi­du­el­len Zita­ten unter­mau­ert.

Im Vor­feld der Kam­pa­gne wurde mit Hilfe einer Social Media Aktion, die eben­falls von IDEENHAUS kon­zi­piert wurde, zum Mit­ma­chen und Ein­sen­den von Fotos und Ant­wor­ten auf die Frage „Was bedeu­tet Thea­ter für Dich?“ auf­ge­ru­fen. So konnte die Bevöl­ke­rung schon im Vor­feld aktiv ein Teil der Kam­pa­gne sein. Die Ein­sen­dun­gen mit den meis­ten Likes konn­ten Frei­kar­ten für das Staats­thea­ter Nürn­berg gewin­nen und die besten Zitate sind auf Post­kar­ten typo­gra­fisch insze­niert.

Seit Mitte Dezem­ber sind Groß­flä­chen­pla­ka­te, City­light­pos­ter und Post­kar­ten im gesam­ten Nürn­ber­ger Stadt­ge­biet bespielt.

Die Kam­pa­gne bekommt bei Face­book großen Zuspruch, so dass mitt­ler­wei­le sogar T‑Shirts und Stoff­beu­tel mit den Kam­pa­gnen­zi­ta­ten erhält­lich sind: spreadshirt.net

 

Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che

619_9_JH

Julia­ne Hänig

Lei­tung Markengestaltung

TEILEN

Marken-Entwicklung für kiwi now

Never boring, kiwi flo­o­ring – Wie wir den Fuß­bo­den Markt neu erfun­den haben. CLIENT kiwi now SERVICES Brand Iden­ti­ty, Brand Posi­tio­ning INDUSTRY flo­o­ring Die Her­aus­for­de­rung Unser Kunde SWISS KRONO plant…