Marken-Stra­­te­­gie und Employ­er-Branding mit Sinn

Die Marke Rabo­Di­rect setzt sich aktiv gegen Food­Was­te ein.

Gemein­sam mit der Rabo­Di­rect haben wir die Mar­ken­stra­te­gie fein­jus­tiert und zukunfts­fä­hig aus­ge­rich­tet. Dabei war es uns beson­ders wich­tig, bereits früh­zei­tig die­je­ni­gen mit­zu­neh­men und ein­zu­bin­den, die dann am meis­ten mit der Marke in Berüh­rung kommen: die Mit­ar­bei­ten­den bei der Frank­fur­ter Direkt-Bank. 

Im Employ­er Branding ist es näm­lich beson­ders wich­tig, dies ganz­heit­lich zu denken. Employ­er Branding ist eben nicht nur Recrui­ting. Ganz im Gegen­teil: Den größ­ten Wert können wir stif­ten, wenn eine Marke so attrak­tiv und sinn­stif­tend ist, dass Men­schen lang­fris­tig für sie und mit ihr arbei­ten möch­ten. Es geht darum, dass man Teil von etwas sein kann, dass einen Sinn erfüllt. Dies war bei Rabo­Di­rect von Anfang an der Fall. Die Toch­ter der Rabo­Bank ist schon immer aktiv im Bereich der Land­wirt­schaft und der akti­ven Ver­mei­dung von Food­was­te. Das ist ein Pur­po­se, dem die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen bei der Rabo­Di­rect lie­bend gerne folgen. Ein sol­ches Enga­ge­ment und gemein­sa­mes Com­mit­ment ist ein rie­si­ges Asset im Employ­er Branding. Es gibt Halt und schafft Ori­en­tie­rung für Men­schen.

Um dieses Com­mit­ment auch noch sinn­voll für das Employ­er Branding zu nutzen und dort zu imple­men­tie­ren, haben wir gemein­sam mit dem Kunden Work­shops durch­ge­führt. Wir haben dabei die Werte und Kultur der Marke gemein­sam gefes­tigt und mit Inhalt gefüllt. Das Employ­er-Branding-High­light: im abschlie­ßen­den Work­shop haben wir mit Mit­ar­bei­ten­den aus allen Abtei­lun­gen das Ein­tre­ten gegen Food­was­te aktiv gelebt. Wir haben gemein­sam mit geret­te­ten Lebens­mit­teln gekocht und mit dem Food-Akti­vis­ten Daniel Anthes inten­siv über Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung auf glo­ba­ler Ebene dis­ku­tiert. Es ging um Impact, um das Klima, um Respekt gegen­über Tieren und vor Allem um gerech­te Ver­tei­lung von Lebens­mit­teln. 

Tools zur Imple­men­tie­rung der Employ­er Brand

Für den Work­shop haben wir auch ver­schie­dens­te Mate­ria­li­en ent­wi­ckelt, die dabei helfen, die Kultur zu imple­men­tie­ren und wei­ter­ge­ben zu können. Dabei haben wir ein­fa­che Employ­er Branding Tools wie Auf­kle­ber genutzt, aber auch Fibeln, Flyer und andere Give-Aways ent­wi­ckelt, die noch­mals mehr Kon­text geben. Über das Intra­net konn­ten wir wei­te­re Impul­se setzen, die dann in klei­ne­ren Team-Break­fasts noch­mals bespro­chen und ver­tieft wurden. 

Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher

3364_4_Marcel_Olek

Marcel Olek

Krea­tiv Geschäfts­füh­rer

TEILEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen