Logo-Design und Mar­ken­re­launch machen die moder­ne Pri­vat­bank sicht- und spür­bar

Pri­va­te-Ban­king der Zukunft

Unab­hän­gi­ge Bera­tung und der Ver­zicht auf ver­steck­te Kosten oder Pro­vi­sio­nen beför­dern den Erfolg der Quirin Pri­vat­bank, die seit 2006 für Objek­ti­vi­tät und Weit­sicht steht. Zum zehn­jäh­ri­gen Bestehen der revo­lu­tio­närs­ten Bank Deutschlands übersetzt IDEENHAUS die Mar­ken­stra­te­gie von Brand­Trust in ein neues Cor­po­ra­te Design. IDEENHAUS, die Markenagentur in Mün­chen und Nürn­berg, ver­leiht der Mar­ken­stra­te­gie des revo­lu­tio­nä­ren Ban­ken­kon­zepts einen umfas­sen­den, in sich stim­mi­gen Mar­ken­re­launch, vom Logo-Design, über die Bild­spra­che und Video bis hin zur Gestal­tung der Unter­neh­mens­his­to­rie und des Jubi­lä­ums­ge­schäfts­be­richts.

  • Logo-Design
  • Mar­ken­stra­te­gie
  • Pro­dukt und Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Mar­ken­po­si­tio­nie­rung
  • Cor­po­ra­te Design

Neu­po­si­tio­nie­rung der Quirin Pri­vat­bank

Initia­ler Aus­lö­ser des Mar­ken­re­launchs war die Neu­po­si­tio­nie­rung der Quirin Pri­vat­bank: Aus der „Hono­rar­be­ra­ter Bank“ quirin bank ent­steht die Pri­vat­bank mit einem neuen Mar­ken­de­sign. Unab­hän­gi­ge Hono­rar­be­ra­tung bleibt jedoch nach wie vor wesent­li­cher Bestand­teil der Bera­tungs­phi­lo­so­phie und damit der Mar­ken­stra­te­gie. Diesen Unter­schied gilt es auch im Erschei­nungs­bild der Marke, dem Logo-Design und der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on sicht­bar und spür­bar zu machen. Im Zuge der Neu­aus­rich­tung der Mar­ken­stra­te­gie ent­wi­ckeln die IDEEN­HAUS-Mar­ken­ge­stal­ter in Nürn­berg und Mün­chen stil­prä­gen­de Design­ele­men­te, um der Vision von CEO Karl Mat­thä­us Schmidt in einer moder­nen Mar­ken­po­si­tio­nie­rung Rech­nung zu tragen.

Mehr unter: www.quirinprivatbank.de

Kon­zen­tra­ti­on und Reduk­ti­on spre­chen durch das Logo-Design

Glei­cher­ma­ßen revo­lu­tio­när und ver­läss­lich prä­sen­tiert sich die Quirin Pri­vat­bank im Umfeld der tra­di­tio­nel­len Pri­vat­ban­ken – ein stil­bil­den­des Prinzip, das sich so auch im Logo-Design wie­der­fin­det. Das iko­ni­sche Logo der Bank stellt sym­bo­lisch den Reiter dar, der eine Lanze für den Kunden bricht. Ein­fa­cher, kraft­vol­ler und moder­ner sind die Schlag­wor­te, anhand derer das Cor­po­ra­te Design von der Markenagentur IDEENHAUS neu erschaf­fen wurde. Die Gra­fi­ker der Markenagentur setzen dazu auf die Ver­ein­fa­chung und Reduk­ti­on des Zinn­rei­ters, um Trans­pa­renz, Weit­sicht und intel­li­gen­te Bera­tung bereits bei der ersten Kun­den­in­ter­ak­ti­on zu ver­mit­teln. Diese Werte der Quirin Pri­vat­bank spie­geln sich im gesam­ten Cor­po­ra­te Design wider – ein­schließ­lich des neu ent­wi­ckel­ten Claims „klug bera­ten“.

Mar­ken­stra­te­gie in Wort, Schrift und Bild

Wir denken Mar­ken­stra­te­gie ganz­heit­lich in Wort, Schrift, Bild und Mar­ken­er­leb­nis über alle Mar­ken­kon­takt­punk­te: In enger Zusam­men­ar­beit mit dem Kunden ent­steht nicht nur das Logo-Design, son­dern ein umfas­sen­der Kata­log aus Typo­gra­fie, Farb- und Bild­welt. Die Kommunikationsagentur mit Exper­ten in Nürn­berg und Mün­chen nutzt zur Erar­bei­tung des Cor­po­ra­te Designs semio­ti­sche Ana­ly­sen und neu­es­te Erkennt­nis­se aus der Motiv­for­schung durch Helene Kar­ma­sin (Beha­vi­oral Insights). Ein­zig­ar­ti­ge und dif­fe­ren­zie­ren­de Elemente zeich­nen das neue Erschei­nungs­bild aus, das die Markenagentur in inter­nen Mar­ken­work­shops ent­wi­ckelt. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Quirin Pri­vat­bank erleb­ten den Prozess der Mar­ken­ent­wick­lung auf regel­mä­ßi­gen Mar­ken­ta­gen und wurden in den Mar­ken­re­launch aktiv ein­be­zo­gen.
Der neue Markenstil kom­mu­ni­ziert die Botschaft „klug bera­ten“ durch Wort, Bild und Logo-Design in allen klas­si­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln, wie Geschäfts­aus­stat­tung und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al, aber auch in Prä­sen­ta­tio­nen, Ord­ner­sys­te­men und Bera­tungs­un­ter­la­gen.

Klar­heit in der Pro­dukt- und Markenkom&shymunikation

Wissen und Kun­den­nä­he sind die Kom­po­nen­ten, die den Erfolg der Quirin Pri­vat­bank seit ihrer Grün­dung aus­ma­chen. Die Anla­ge­stra­te­gie, deren Prä­sen­ta­ti­on beson­de­re Bedeu­tung in der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on zukommt, basiert auf drei Bau­stei­nen: Markt, Mei­nung und Wissen. Breit gestreu­te Inves­ti­tio­nen in die besten Unter­neh­men auf den glo­ba­len Märk­ten, brin­gen auch in Kri­sen­zei­ten Sta­bi­li­tät und erzie­len lang­fris­ti­ge Erfol­ge. Mit dem Fach­wis­sen aus­ge­wähl­ter Spe­zia­lis­ten erlan­gen die Kunden der Quirin Pri­vat­bank Zugang zu den exklu­sivs­ten Anla­ge­for­men. Die per­sön­li­che Mei­nung und Ein­schät­zung der Kunden wird in diesem beson­de­ren Kon­zept ebenso ein­be­zo­gen und berück­sich­tigt. Die Markenagentur IDEENHAUS setzt die hoch­kom­ple­xen Mecha­nis­men des welt­wei­ten Finanz­markts in Cor­po­ra­te Design und klarem, trans­pa­ren­tem Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al um, ganz im Sinne der redu­zier­ten Cor­po­ra­te Iden­ti­ty.

Wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se und umfas­sen­de Erfah­rung in der Kun­den­be­treu­ung ver­bin­den sich im Anla­ge­kon­zept der Quirin Pri­vat­bank zu einer star­ken, bewähr­ten Anla­ge­phi­lo­so­phie. Die Effi­zi­enz dieser Stra­te­gie zeigt sich im Mar­ken­de­sign klar und ver­ständ­lich in der redu­zier­ten gra­fi­schen Dar­stel­lung, der zusam­men­wir­ken­den Kräfte Markt, Mei­nung und Wissen. Die Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on bringt Themen, die höchst kom­plex wirken, einfach und funk­tio­nal auf den Punkt; so simpel und ein­leuch­tend wie das Kon­zept an sich.

Das Quirin Buch – Unternehmens&shygeschichte als Marken&shypositionierung

Ver­ständ­li­che Anla­ge­be­ra­tung auf Augen­hö­he ver­spricht die Quirin Pri­vat­bank seit ihrer Grün­dung. Mit der ersten Hono­rar­be­ra­ter­bank Deutschlands ver­folgt Karl Mat­thä­us Schmidt die unkon­ven­tio­nel­le Idee, „Herz in die Ban­ken­welt“ zurück­zu­brin­gen. Mit dem Quirin Buch erzählt und gestal­tet die Kommunikationsagentur IDEENHAUS im Print die Unter­neh­mens­ge­schich­te der Quirin Pri­vat­bank, deren Ziel es war und wei­ter­hin ist, die Kom­ple­xi­tät der Anla­ge­be­ra­tung für Kunden greif­bar und erfahr­bar zu machen.

Das Quirin Buch ver­mit­telt im Ein­klang mit dem neuen Cor­po­ra­te Design Trans­pa­renz, Kun­den­nä­he und Weit­sich­tig­keit. Durch die erzäh­le­ri­sche Form der Gestal­tung und die Reduk­ti­on auf die wesent­li­chen Bestand­tei­le der unab­hän­gi­gen Bera­tung, wird man als Kunde dort abge­holt, wo man steht. Geld­an­la­ge ist für Karl Mat­thä­us Schmidt „ein per­sön­li­ches Thema“, darum zeigen sich auch die Anla­ge­be­ra­ter von ihrer per­sön­li­chen Seite und berich­ten von ihren Erfah­run­gen aus der Bran­che; ein wich­ti­ger Bei­trag zur Mar­ken­po­si­tio­nie­rung und zum glaub­haf­ten Brand-Mar­ke­ting.

Mar­ken­iden­ti­tät erleb­bar machen und begeis­tern: In der Bild­welt wie im Cor­po­ra­te Design spie­geln sich die frei­heits­lie­ben­den Leit­ge­dan­ken der Quirin Pri­vat­bank und die Bedürf­nis­se der Kunden wider. Auf über­höh­ten Fach­jar­gon wird gänz­lich ver­zich­tet. Das Quirin Buch ist ehr­lich, ver­ständ­lich und stif­tet Ver­trau­en. Zeit, erleich­tert auf­zu­at­men – es gibt sie, die moder­ne Pri­vat­bank. Diese Botschaft findet sich durch­weg in der gesam­ten Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on und in allen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln wieder.

Klares, anspre­chen­des Cor­po­ra­te Design – der Geschäfts­be­richt 2016

Mar­ken­stra­te­gie in der Finanz­kom­mu­ni­ka­ti­on erfah­ren: Die Quirin Pri­vat­bank stellt sich mit Hilfe der Markenagentur IDEENHAUS ihren Anteils­eig­nern im Jahr des Jubi­lä­ums vor. Der Geschäfts­be­richt 2016 basiert auf den Ergeb­nis­sen der Mar­ken­ent­wick­lung und prä­sen­tiert den Aktio­nä­ren den neuen Unter­neh­mens­na­men sowie das neue Cor­po­ra­te Design.

Mar­ken­iden­ti­tät erleb­bar machen und begeis­tern: In der Bild­welt wie im Cor­po­ra­te Design spie­geln sich die frei­heits­lie­ben­den Leit­ge­dan­ken der Quirin Pri­vat­bank und die Bedürf­nis­se der Kunden wider. Auf über­höh­ten Fach­jar­gon wird gänz­lich ver­zich­tet. Das Quirin Buch ist ehr­lich, ver­ständ­lich und stif­tet Ver­trau­en. Zeit, erleich­tert auf­zu­at­men – es gibt sie, die moder­ne Pri­vat­bank. Diese Botschaft findet sich durch­weg in der gesam­ten Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on und in allen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln wieder.

Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher

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Marcel Olek

Krea­tiv Geschäfts­füh­rer

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