Markenstil-Entwicklung für die Ener­­gie-Wende

Die Her­aus­for­de­rung

Eige­ner Markenstil für die N‑Ergie Toch­ter­ge­sell­schaft

Aus der N‑Ergie Netz GmbH ist zum 01.01.2015 die Main-Donau Netz­ge­sell­schaft ent­stan­den. Im Rahmen des Mar­ken­re­laun­ches hat IDEENHAUS die Entwicklung der neuen Mar­ken­welt in die Hand genom­men und die Main-Donau Netz­ge­sell­schaft als Kno­ten­punkt visu­ell und sti­lis­tisch in Form eines neuen Mar­ken­stils, des neuen Logos und einer anspre­chen­den Icon-Sys­te­ma­tik fixiert.

Auf die Entwicklung des neuen Logos und des gesam­ten Mar­ken­stils für die Main-Donau Netz­ge­sell­schaft auf Basis der vor­han­de­nen mar­ken­stra­te­gi­schen Basis folg­ten Umset­zun­gen aus den Berei­chen Geschäfts­aus­stat­tung und Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on.

Wir sind stolz darauf, die Main-Donau Netz­ge­sell­schaft als regio­nal ver­wur­zel­tes Unter­neh­men bei ihrer Vision von der Rea­li­sie­rung der Ener­gie­wen­de unter­stüt­zen zu dürfen.

Die Lösung

Alter­na­ti­ve Ener­gie, alter­na­tiv­los star­ker Markenstil

Die Main-Donau Netz­ge­sell­schaft betreibt Strom‑, Erdgas‑, Wasser- und Fern­wär­me­net­ze. Das regio­na­le Unter­neh­men  erstreckt sich über eine beacht­li­che Fläche, unter ande­rem über Teile von Mittel- und Unter­fran­ken, Ober­bay­ern, Schwa­ben, Ober­pfalz und Rand­be­rei­che von Baden-Würt­tem­berg. Die Marke steht für die Zukunft und Innovation. Sie schafft Hoff­nung auf das, was kommt und zeigt, wie einfach grüner leben ist. 

Dafür haben wir nicht nur ein neues Logo, son­dern auch den gesam­ten Markenstil, sowie Icon-Sti­lis­tik ent­wi­ckelt. So werden die Werte und Hal­tung ein­heit­lich und visu­ell übersetzt. Unser Ansporn war der hohe Anspruch durch das immer aktu­el­le Thema der Ener­gie­wen­de und die daraus ent­ste­hen­den Zukunfts­per­spek­ti­ven. Dies haben wir in ein gerad­li­ni­ges, grünes Design übersetzt.

  • Cor­po­ra­te Design inkl. Logo, Farben, Schrif­ten, Formen und Design­prin­zip
  • Ablei­tung von Design-Gui­de­lines
  • Umset­zung von Geschäfts­aus­stat­tung und Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Imple­men­tie­rung einer Stra­te­gie für Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Fixie­rung der Icon-Sys­te­ma­tik

Der Impact

Ein grüner Markenstil, für eine zukunfts­wei­sen­de Kno­ten­punkt-Marke.

Gemein­sam haben wir grüne Alter­na­ti­ven und zukunfts­wei­sen­den Opti­mis­mus stil­si­cher und weg­wei­send übersetzt. Das Haupt­au­gen­merk waren die Rea­li­sie­rung eines kon­se­quen­ten Design­prin­zips und der Anspruch an ein grünes Design. Somit schaf­fen wir ein zukunfts­wei­sen­des, star­kes Auf­tre­ten für die Brand inner­halb der Region. Die Men­schen sollen Ver­trau­en in alter­na­ti­ve Ener­gie haben. So wird die Main-Donau Netz­ge­sell­schaft der Kno­ten­punkt für weg­wei­sen­de Ener­gie­ge­win­nung.

Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher

3364_4_Marcel_Olek

Marcel Olek

Krea­tiv Geschäfts­füh­rer

TEILEN

Suc­cess stories 2022

Auch im Jahr 2022 durf­ten wir einige tolle Marken übersetzen und mit­hil­fe von Suc­cess-Codes auf dem Weg zur Love­brand beglei­ten.

Mehr Mensch­lich­keit
wagen

Die Seenot-Orga­ni­sa­ti­on zeigt Flagge und wir sind echt stolz und dank­bar, dass wir unter­stüt­zen dürfen!