Bio-Pio­­nier im neuen Markenstil

Die Her­aus­for­de­rung

Stark im Regal, stark im Umsatz: 20% mehr​

Über 300 Pro­duk­te umfasst das seit über 30 Jahren gewach­se­ne Tee‑, Kaffee‑, Gewürz- und Kräu­ter­sor­ti­ment des Bio-Pio­niers Lebens­baum. IDEENHAUS hat für das Unter­neh­men den Markenstil und ein Ver­pa­ckungs­de­sign­kon­zept ent­wi­ckelt, das die in der Mar­ken­stra­te­gie defi­nier­ten Beson­der­hei­ten wert­ori­en­tiert ver­mit­telt, sich dabei selbst treu bleibt und dessen Sys­te­ma­tik, Ord­nung und Struk­tur in der Pro­dukt­viel­falt schafft – zur Freude von Handel und Ver­brau­chern.

Was die Umsatz­zah­len schon lange zeigen, hat die Fach­pres­se auf der Bio­fach 2015 bestä­tigt. Der erfolg­reichs­te Mar­ken­re­launch der letz­ten Jahre ist Lebens­baum.

Die Lösung

Hohe Exper­ti­se in Sachen „Bio“​

Auf Basis der Mar­ken­stra­te­gie und des bestehen­den Lebens­baum-Mar­ken­stils hat IDEENHAUS ein Ver­pa­ckungs­de­sign ent­wi­ckelt, das dieser Exklu­si­vi­tät gerecht wird. In einer ele­gan­ten Glas­do­se prä­sen­tie­ren die edlen Salze ihr Far­ben­spiel: Ob in mild-fru­chit­gem Rot oder fri­schem Gelb-Grün, die Farb­nu­an­cen der Salz­blü­ten werden im Ver­pa­ckungs­kon­zept auf­ge­nom­men. Es ist ein Spiel aus Ent­hül­lung und Ver­sie­ge­lung. So rein und trans­pa­rent sich die Salze dem Kunden offen­ba­ren, so exklu­siv und wert­voll sind sie auch: behut­sam für den Kunden mit dem „Ver­trau­ens­band“ und Qua­li­täts­sie­gel ver­packt.

  • Entwicklung des Mar­ken­stils
  • Ver­pa­ckungs­de­sign­kon­zept inkl. Logo und Farben
  • Entwicklung von Mar­ken­kon­takt­punk­ten
  • Imple­men­tie­rung der Stra­te­gie
  • Umset­zung neues Pro­dukt Tee­ZEIT

Der Impact

Alles zu seiner „Tee­ZEIT“ – Neuer, purer Genuss ​

Lebens­baum gilt auf­grund seines vor­aus­schau­en­den und kon­se­quen­ten Han­delns als eines der Modell­un­ter­neh­men der Bran­che. Mit dem neus­ten Pro­dukt, den hoch­wer­ti­gen Salzen, beweist Lebens­baum Exzel­lenz und Trans­pa­renz auf allen Ebenen – hand­ge­schöpft und son­nen­ge­trock­net, eine wahre Rari­tät. Nur wenn der Wind in der rich­ti­gen Stärke über das Ioni­sche Meer streicht, bilden sich die feinen Salz­blü­ten, die dem Salz seinen Namen geben: „Fleur de Sel“. Lebens­baum hat sich mit den Bedürf­nis­sen und Wün­schen der Men­schen aus­ein­an­der­ge­setzt und erkannt, dass wir uns nach Rein­heit und purem Genuss sehnen und zugleich nach exo­ti­schen und neuen Kom­bi­na­tio­nen: So werden die feinen Salz­blü­ten mit Hibis­kus­blü­ten, Kaffee-Zimt oder Limone-Pfef­fer ver­edelt.

Alles zu seiner Tee­ZEIT – Neuer, purer Genuss

Tee­ZEIT zum ent­span­nen, Kraft tanken, träu­men oder wärmen? Wel­cher Tee wäre jetzt im Moment der rich­ti­ge für Sie? Die Erkennt­nis, dass immer mehr Tee stim­mungs­ori­en­tiert getrun­ken wird, ist die kon­zep­tio­nel­le Basis der Tee­ZEIT Tees unse­res Kunden Lebens­baum. Der Ver­brau­cher möchte sich wohl­füh­len und in seiner momen­ta­nen Ver­fas­sung abge­holt werden. Indi­vi­du­ell und krea­tiv.

IDEENHAUS hat gemein­sam mit Lebens­baum die neuen Tees zum Leben erweckt. Auf Basis der strategischen Erkennt­nis­se zu den Tees wurden Naming, Aus­se­hen, die Rezep­tur und das Ver­pa­ckungs­de­sign der Tees ent­wi­ckelt. Inno­va­tiv und ganz nach dem Pur-Prinzip der Marke: „Purer Genuss in feins­ter Bio­qua­li­tät“.

Trotz der neuen Inter­pre­ta­ti­on des vor 2 Jahren ein­ge­führ­ten Mar­ken­de­signs, spielt die Tasse auf der Ver­pa­ckung wei­ter­hin die tra­gen­de Rolle. Ein wich­ti­ger Bestand­teil der Mar­kener­ken­nung, wie diver­se Stu­di­en bele­gen.

Erhält­lich sind die vier Tee­ZEIT Tee­sor­ten ab sofort im Natur­kost­fach­han­del. Pro­bie­ren Sie und lassen Sie es sich schme­cken!

Wir danken PAGE Online für die Auf­nah­me der Tee­ZEIT-Ver­pa­ckun­gen in den Bei­trag „Die schöns­ten Pack­a­ging Designs mit Illus­tra­tio­nen“!

Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher

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Marcel Olek

Krea­tiv Geschäfts­füh­rer

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