

Die Herausforderung
Stark im Regal, stark im Umsatz: 20% mehr
Über 300 Produkte umfasst das seit über 30 Jahren gewachsene Tee‑, Kaffee‑, Gewürz- und Kräutersortiment des Bio-Pioniers Lebensbaum. IDEENHAUS hat für das Unternehmen den Markenstil und ein Verpackungsdesignkonzept entwickelt, das die in der Markenstrategie definierten Besonderheiten wertorientiert vermittelt, sich dabei selbst treu bleibt und dessen Systematik, Ordnung und Struktur in der Produktvielfalt schafft – zur Freude von Handel und Verbrauchern.
Was die Umsatzzahlen schon lange zeigen, hat die Fachpresse auf der Biofach 2015 bestätigt. Der erfolgreichste Markenrelaunch der letzten Jahre ist Lebensbaum.








Die Lösung
Hohe Expertise in Sachen „Bio“
Auf Basis der Markenstrategie und des bestehenden Lebensbaum-Markenstils hat IDEENHAUS ein Verpackungsdesign entwickelt, das dieser Exklusivität gerecht wird. In einer eleganten Glasdose präsentieren die edlen Salze ihr Farbenspiel: Ob in mild-fruchitgem Rot oder frischem Gelb-Grün, die Farbnuancen der Salzblüten werden im Verpackungskonzept aufgenommen. Es ist ein Spiel aus Enthüllung und Versiegelung. So rein und transparent sich die Salze dem Kunden offenbaren, so exklusiv und wertvoll sind sie auch: behutsam für den Kunden mit dem „Vertrauensband“ und Qualitätssiegel verpackt.
- Entwicklung des Markenstils
- Verpackungsdesignkonzept inkl. Logo und Farben
- Entwicklung von Markenkontaktpunkten
- Implementierung der Strategie
- Umsetzung neues Produkt TeeZEIT



Der Impact
Alles zu seiner „TeeZEIT“ – Neuer, purer Genuss
Lebensbaum gilt aufgrund seines vorausschauenden und konsequenten Handelns als eines der Modellunternehmen der Branche. Mit dem neusten Produkt, den hochwertigen Salzen, beweist Lebensbaum Exzellenz und Transparenz auf allen Ebenen – handgeschöpft und sonnengetrocknet, eine wahre Rarität. Nur wenn der Wind in der richtigen Stärke über das Ionische Meer streicht, bilden sich die feinen Salzblüten, die dem Salz seinen Namen geben: „Fleur de Sel“. Lebensbaum hat sich mit den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen auseinandergesetzt und erkannt, dass wir uns nach Reinheit und purem Genuss sehnen und zugleich nach exotischen und neuen Kombinationen: So werden die feinen Salzblüten mit Hibiskusblüten, Kaffee-Zimt oder Limone-Pfeffer veredelt.
Alles zu seiner TeeZEIT – Neuer, purer Genuss
TeeZEIT zum entspannen, Kraft tanken, träumen oder wärmen? Welcher Tee wäre jetzt im Moment der richtige für Sie? Die Erkenntnis, dass immer mehr Tee stimmungsorientiert getrunken wird, ist die konzeptionelle Basis der TeeZEIT Tees unseres Kunden Lebensbaum. Der Verbraucher möchte sich wohlfühlen und in seiner momentanen Verfassung abgeholt werden. Individuell und kreativ.
IDEENHAUS hat gemeinsam mit Lebensbaum die neuen Tees zum Leben erweckt. Auf Basis der strategischen Erkenntnisse zu den Tees wurden Naming, Aussehen, die Rezeptur und das Verpackungsdesign der Tees entwickelt. Innovativ und ganz nach dem Pur-Prinzip der Marke: „Purer Genuss in feinster Bioqualität“.
Trotz der neuen Interpretation des vor 2 Jahren eingeführten Markendesigns, spielt die Tasse auf der Verpackung weiterhin die tragende Rolle. Ein wichtiger Bestandteil der Markenerkennung, wie diverse Studien belegen.
Erhältlich sind die vier TeeZEIT Teesorten ab sofort im Naturkostfachhandel. Probieren Sie und lassen Sie es sich schmecken!
Wir danken PAGE Online für die Aufnahme der TeeZEIT-Verpackungen in den Beitrag „Die schönsten Packaging Designs mit Illustrationen“!

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