
The Story
Seit über 30 Jahren ist die Neumarkter Lammsbräu als Bio-Pionier in der Brauereibranche etabliert, von vielen Kunden für ihre Produkte geschätzt und international bekannt. Die konsequente Einhaltung der Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft, der ausschließlichen Verwendung natürlicher Rohstoffe und die nachhaltige Unternehmensführung sind nur einige von vielen Gründen für diesen Erfolg. IDEENHAUS und die Markenberatung BrandTrust gossen dieses Erfolgsrezept in eine Markenstrategie, deren Eckpfeiler fest auf den Werten des Oberpfälzer Betriebs ruhen.
Die Neumarkter Lammsbräu ist insbesondere für ihre richtungsweisende Brauereikultur sowie ihren hohen Qualitätsanspruch bekannt und dafür bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Neben den beliebten Biersorten bietet das hochwertige Sortiment der Neumarkter Lammsbräu mit dem hauseigenen Bio-Kristallwasser und den erfrischenden now-Limonaden eine weitaus größere Produktvielfalt, die sich auch in der neuen Markenpositionierung widerspiegeln sollte. IDEENHAUS, die Markenagentur in Nürnberg und München, erweiterte für die neue Markenstrategie, erstellt durch die Markenstrategie-Berater von BrandTrust, den traditionellen Schriftzug der Brauerei zu einem stimmigen Brand Design und schuf eine Dachmarke, unter der die Vielfalt der drei Hausmarken vereint und gleichwertig nebeneinander positioniert wird.

Markenstrategie: IDEENHAUS entwickelt Markenstil & Marketing mit passionierten Mitarbeitern
Im Rahmen eines firmeninternen Workshops erarbeitete die Markenagentur IDEENHAUS zusammen mit engagierten Mitarbeitern die Spitzenleistungen der Brauerei, die zu Markenkernwerten verdichtet und in der neuen Markenpositionierung kondensiert wurden. Als Kernelemente des neuen Markenstils ermittelte die Kommunikationsagentur die Naturverbundenheit von Lammsbräu, die Nachhaltigkeit des gesamten Produktions- und Vertriebsprozesses sowie die besondere Leidenschaft, die die Mitarbeiter ihrem Produkt entgegenbringen.
Mit derselben Hingabe, mit der die Lammsbräu-Mitarbeiter hinter ihren Produkten stehen, arbeitete IDEENHAUS an der Übersetzung der Markenstrategie in das neue Designkonzept: Die Kernelemente sind in der neuen Markenpositionierung an allen Markenkontaktpunkten spür- und erfahrbar – von der Geschäftsausstattung über den Nachhaltigkeitsbericht bis hin zum Bierfuizl inklusive Vertriebsunterstützung. Eine authentische Bildwelt rundet den neuen Markenstil aus Naturverbundenheit, Genuss und Nachhaltigkeit ab.
Mehr unter: www.lammsbraeu.de














Markengestaltung: Die neue Markenpositionierung mit allen Sinnen erleben
Anlässlich der BIOFACH Messe 2017 präsentierte sich die Neumarkter Lammsbräu mit einem neuen und doch vertrauten Markenstil. Mit dem innovativen Messestand fiel der Startschuss für die neue Dachmarke der Neumarkter Lammsbräu, der die Markenpositionierung anschaulich, emotional und selbstbewusst sowohl Händlern, Vertrieben als auch Mitarbeitern präsentierte.
Der interaktive Tisch des Messestands zeigt zahlreiche Facetten der Markengestaltung und kreiert eine „Marke zum Anfassen“, die das gesamte Brand Marketing der Neumarkter Lammsbräu bestimmt. Wie entsteht das Produkt? Was macht es so besonders? Durch Informationen über die hauseigene Mälzerei, die Erzeuger, die CO2-freundlichen Betriebswege bis hin zur Herkunft der Rohstoffe, wird der gesamte Herstellungsprozess der Produktion nachvollziehbar und auf spielerische Weise vermittelt. Der Markenstil der Neumarkter Lammsbräu lebt aber auch durch die vielen engagierten Mitarbeiter der Traditionsbrauerei: Wer sind die Menschen, die hinter den Produkten stehen? Die „Wall of Fame“ spiegelt die nahbare Mentalität des Unternehmens wider. Jeder Mitarbeiter ist mit Bild und Name verewigt und repräsentiert mit Stolz die Werte der Brauerei – und trägt so zum besonderen Markenimage bei.




Logo-Design: rundum stimmiger Markenstil bei Limonade und Wasser der Neumarkter Lammsbräu
Die Markenagentur IDEENHAUS entwarf für now Limonaden das Logo-Design der fruchtig frechen Limos aus dem Hause Lammsbräu. Zudem übernimmt die Markenagentur aus München und Nürnberg die gestalterische Konzeption neuer Geschmacksrichtungen. IDEENHAUS erarbeitete außerdem die Markenpositionierung des einzigartigen Bio Kristall Wasser, das nach strengen Kriterien kontrolliert und als Bio-Wasser zertifiziert ist.
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