Mar­ken­ent­wick­lung für die erfolg­rei­che Bio-Bier-Marke

The Story

Seit über 30 Jahren ist die Neu­mark­ter Lamms­bräu als Bio-Pio­nier in der Braue­rei­bran­che eta­bliert, von vielen Kunden für ihre Pro­duk­te geschätzt und inter­na­tio­nal bekannt. Die kon­se­quen­te Ein­hal­tung der Prin­zi­pi­en der öko­lo­gi­schen Land­wirt­schaft, der aus­schließ­li­chen Ver­wen­dung natür­li­cher Roh­stof­fe und die nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung sind nur einige von vielen Grün­den für diesen Erfolg. IDEENHAUS und die Mar­ken­be­ra­tung Brand­Trust gossen dieses Erfolgs­re­zept in eine Mar­ken­stra­te­gie, deren Eck­pfei­ler fest auf den Werten des Ober­pfäl­zer Betriebs ruhen.

 

Die Neu­mark­ter Lamms­bräu ist ins­be­son­de­re für ihre rich­tungs­wei­sen­de Braue­rei­kul­tur sowie ihren hohen Qua­li­täts­an­spruch bekannt und dafür bereits mehr­fach aus­ge­zeich­net worden. Neben den belieb­ten Bier­sor­ten bietet das hoch­wer­ti­ge Sor­ti­ment der Neu­mark­ter Lamms­bräu mit dem haus­ei­ge­nen Bio-Kris­tall­was­ser und den erfri­schen­den now-Limo­na­den eine weit­aus grö­ße­re Pro­dukt­viel­falt, die sich auch in der neuen Mar­ken­po­si­tio­nie­rung wider­spie­geln sollte. IDEENHAUS, die Markenagentur in Nürn­berg und Mün­chen, erwei­ter­te für die neue Mar­ken­stra­te­gie, erstellt durch die Mar­ken­stra­te­gie-Bera­ter von Brand­Trust, den tra­di­tio­nel­len Schrift­zug der Braue­rei zu einem stim­mi­gen Brand Design und schuf eine Dach­mar­ke, unter der die Viel­falt der drei Haus­mar­ken ver­eint und gleich­wer­tig neben­ein­an­der posi­tio­niert wird.

Mar­ken­stra­te­gie: IDEENHAUS ent­wi­ckelt Markenstil & Mar­ke­ting mit pas­sio­nier­ten Mit­ar­bei­tern

Im Rahmen eines fir­men­in­ter­nen Work­shops erar­bei­te­te die Markenagentur IDEENHAUS zusam­men mit enga­gier­ten Mit­ar­bei­tern die Spit­zen­leis­tun­gen der Braue­rei, die zu Mar­ken­kern­wer­ten ver­dich­tet und in der neuen Mar­ken­po­si­tio­nie­rung kon­den­siert wurden. Als Kern­ele­men­te des neuen Mar­ken­stils ermit­tel­te die Kommunikationsagentur die Natur­ver­bun­den­heit von Lamms­bräu, die Nach­hal­tig­keit des gesam­ten Pro­duk­ti­ons- und Ver­triebs­pro­zes­ses sowie die beson­de­re Lei­den­schaft, die die Mit­ar­bei­ter ihrem Pro­dukt ent­ge­gen­brin­gen.

Mit der­sel­ben Hin­ga­be, mit der die Lamms­bräu-Mit­ar­bei­ter hinter ihren Pro­duk­ten stehen, arbei­te­te IDEENHAUS an der Übersetzung der Mar­ken­stra­te­gie in das neue Design­kon­zept: Die Kern­ele­men­te sind in der neuen Mar­ken­po­si­tio­nie­rung an allen Mar­ken­kon­takt­punk­ten spür- und erfahr­bar – von der Geschäfts­aus­stat­tung über den Nach­hal­tig­keits­be­richt bis hin zum Bier­fuizl inklu­si­ve Ver­triebs­un­ter­stüt­zung. Eine authen­ti­sche Bild­welt rundet den neuen Markenstil aus Natur­ver­bun­den­heit, Genuss und Nach­hal­tig­keit ab.
Mehr unter: www.lammsbraeu.de

Markengestaltung: Die neue Mar­ken­po­si­tio­nie­rung mit allen Sinnen erle­ben

Anläss­lich der BIOFACH Messe 2017 prä­sen­tier­te sich die Neu­mark­ter Lamms­bräu mit einem neuen und doch ver­trau­ten Markenstil. Mit dem inno­va­ti­ven Mes­se­stand fiel der Start­schuss für die neue Dach­mar­ke der Neu­mark­ter Lamms­bräu, der die Mar­ken­po­si­tio­nie­rung anschau­lich, emo­tio­nal und selbst­be­wusst sowohl Händ­lern, Ver­trie­ben als auch Mit­ar­bei­tern prä­sen­tier­te.

Der inter­ak­ti­ve Tisch des Mes­se­stands zeigt zahl­rei­che Facet­ten der Markengestaltung und kre­iert eine „Marke zum Anfas­sen“, die das gesam­te Brand Mar­ke­ting der Neu­mark­ter Lamms­bräu bestimmt. Wie ent­steht das Pro­dukt? Was macht es so beson­ders? Durch Infor­ma­tio­nen über die haus­ei­ge­ne Mäl­ze­rei, die Erzeu­ger, die CO2-freund­li­chen Betriebs­we­ge bis hin zur Her­kunft der Roh­stof­fe, wird der gesam­te Her­stel­lungs­pro­zess der Pro­duk­ti­on nach­voll­zieh­bar und auf spie­le­ri­sche Weise ver­mit­telt. Der Markenstil der Neu­mark­ter Lamms­bräu lebt aber auch durch die vielen enga­gier­ten Mit­ar­bei­ter der Tra­di­ti­ons­braue­rei: Wer sind die Men­schen, die hinter den Pro­duk­ten stehen? Die „Wall of Fame“ spie­gelt die nah­ba­re Men­ta­li­tät des Unter­neh­mens wider. Jeder Mit­ar­bei­ter ist mit Bild und Name ver­ewigt und reprä­sen­tiert mit Stolz die Werte der Braue­rei – und trägt so zum beson­de­ren Mar­ken­image bei.

Logo-Design: rundum stim­mi­ger Markenstil bei Limo­na­de und Wasser der Neu­mark­ter Lamms­bräu

Die Markenagentur IDEENHAUS ent­warf für now Limo­na­den das Logo-Design der fruch­tig fre­chen Limos aus dem Hause Lamms­bräu. Zudem über­nimmt die Markenagentur aus Mün­chen und Nürn­berg die gestal­te­ri­sche Kon­zep­ti­on neuer Geschmacks­rich­tun­gen. IDEENHAUS erar­bei­te­te außer­dem die Mar­ken­po­si­tio­nie­rung des ein­zig­ar­ti­gen Bio Kris­tall Wasser, das nach stren­gen Kri­te­ri­en kon­trol­liert und als Bio-Wasser zer­ti­fi­ziert ist.

Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che

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Julia­ne Hänig

Lei­tung Markengestaltung

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