Mar­ken­ent­wick­lung für Bio­Kris­tall, das Mine­ral­was­ser der Neu­mark­ter Lamms­bräu

Die Her­aus­for­de­rung

Per­spek­ti­ven­wech­sel auf schon bekann­tes

Pio­nier­geist und Neu­mark­ter Lamms­bräu gehö­ren einfach zusam­men. Vor über 30 Jahren hat das Unter­neh­men mit dem ersten Bio-Bier für Auf­se­hen gesorgt. Mit dem Mine­ral­was­ser Bio­Kris­tall hat man erneut Eta­blier­tes infra­ge gestellt – und aus Sicht der kon­ven­tio­nel­len Was­ser­an­bie­ter pro­vo­ziert:

Bio­kris­tall ist ein Mine­ral­was­ser in Bio-Qua­li­tät – aus eige­ner Quelle, nach 46 stren­gen Kri­te­ri­en kon­trol­liert und mit offi­zi­el­ler Bio-Zer­ti­fi­zie­rung. Das Mar­ken­ver­spre­chen „ver­ant­wor­tungs­voll“, das in der Dach­mar­ke Neu­mark­ter Lamms­bräu ver­an­kert ist, wird auch bei Bio­Kris­tall gelebt.

 

Die Lösung

Logo und Ver­pa­ckungs­de­sign: Hoch­wer­tig und selbst­be­wusst

IDEENHAUS durfte den Bio-Pio­nier und lang­jäh­ri­gen Kunden dabei beglei­ten, die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung und das Mar­ken­de­sign der Marke Bio­Kris­tall zukunfts­fä­hig zu über­ar­bei­ten. Die eins­ti­ge Posi­tio­nie­rung als „Das Bio Mine­ral­was­ser“ verlor durch wei­te­re Lizenz­neh­mer an Kraft. So wurde es Zeit, die Ein­zig­ar­tig­kei­ten von Bio­Kris­tall in das Licht der Wahr­neh­mung und der Kommunikation zu rücken. Gemein­sam mit dem Kunden haben die Mar­ken­ex­per­ten der Agen­tur IDEENHAUS, auch in Form von Work­shops, die Neu­po­si­tio­nie­rung von Bio­Kris­tall ent­wi­ckelt. Inter­es­san­te Impul­se kamen wäh­rend des Mar­ken­ent­wick­lungs­pro­zes­ses von Dr. Helene Kar­ma­sin, der „Semio­tik-Päps­tin“ und Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin von IDEENHAUS.

 

Der Mar­ken­na­me Bio­Kris­tall erhält durch das Fla­schen­eti­kett volle Auf­merk­sam­keit. Aus Grün­den der Nach­hal­tig­keit ist es ein Selbst­ver­ständ­nis, dass das Bio­Kris­tall Mine­ral­was­ser in Glas­fla­schen ange­bo­ten wird, und zwar in der hoch­wer­ti­gen Vari­an­te der Lang­hals­fla­sche mit Schraub­ver­schluss. Hoch­wer­tig­keit ver­mit­telt das selbst­ähn­lich über­ar­bei­te­te Logo sowie die klare und kan­ti­ge Typo­gra­phie der Eti­ket­ten: weiße Schrift auf dun­kel­blau­em Grund für die Medium-Vari­an­te und dun­kel­blaue Schrift auf weißem Eti­kett für das stille Bio­Kris­tall Mine­ral­was­ser. Klar, beharr­lich und auf­recht, so wie die Hal­tung des Unter­neh­mens.

Der Impact

Erfolg­rei­cher Mar­ken­re­launch bei Bio­Fach

Durch mul­ti­me­dia­les Sto­rytel­ling ver­mit­telt IDEENHAUS das hohe Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein des Unter­neh­mens: Die Scho­nung der eige­nen Mine­ral­was­ser­quel­le, die geleb­te Nach­hal­tig­keit und die stren­gen Qua­li­täts­kon­trol­len werden in Bild und Text, in Print und Online erleb­bar gemacht – in Pro­dukt­fly­ern, POS-Mate­ri­al, einem Film und auf der eige­nen Bio­Kris­tall Web­site.

Unter dem Motto „100 % Bio, 0 % Kom­pro­miss“ stand des­halb der Auf­tritt der Neu­mark­ter Lamms­bräu bei der welt­größ­ten Messe für bio­lo­gi­sche Pro­duk­te, der Bio­Fach. Neben den Bier­spe­zia­li­tä­ten wurden die Pro­dukt­mar­ken now, die Bio-Limo­na­de, und natür­lich das neu posi­tio­nier­te Bio­Kris­tall Mine­ral­was­ser prä­sen­tiert – mit großem Erfolg!

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