Markenentwicklung für BioKristall, das Mineralwasser der Neumarkter Lammsbräu

Die Herausforderung

Perspektivenwechsel auf schon bekanntes

Pioniergeist und Neumarkter Lammsbräu gehören einfach zusammen. Vor über 30 Jahren hat das Unternehmen mit dem ersten Bio-Bier für Aufsehen gesorgt. Mit dem Mineralwasser BioKristall hat man erneut Etabliertes infrage gestellt – und aus Sicht der konventionellen Wasseranbieter provoziert:

Biokristall ist ein Mineralwasser in Bio-Qualität – aus eigener Quelle, nach 46 strengen Kriterien kontrolliert und mit offizieller Bio-Zertifizierung. Das Markenversprechen „verantwortungsvoll”, das in der Dachmarke Neumarkter Lammsbräu verankert ist, wird auch bei BioKristall gelebt.

 

Die Lösung

Logo und Verpackungsdesign: Hochwertig und selbstbewusst

IDEENHAUS durfte den Bio-Pionier und langjährigen Kunden dabei begleiten, die strategische Ausrichtung und das Markendesign der Marke BioKristall zukunftsfähig zu überarbeiten. Die einstige Positionierung als „Das Bio Mineralwasser” verlor durch weitere Lizenznehmer an Kraft. So wurde es Zeit, die Einzigartigkeiten von BioKristall in das Licht der Wahrnehmung und der Kommunikation zu rücken. Gemeinsam mit dem Kunden haben die Markenexperten der Agentur IDEENHAUS, auch in Form von Workshops, die Neupositionierung von BioKristall entwickelt. Interessante Impulse kamen während des Markenentwicklungsprozesses von Dr. Helene Karmasin, der „Semiotik-Päpstin” und Kooperationspartnerin von IDEENHAUS.

 

Der Markenname BioKristall erhält durch das Flaschenetikett volle Aufmerksamkeit. Aus Gründen der Nachhaltigkeit ist es ein Selbstverständnis, dass das BioKristall Mineralwasser in Glasflaschen angeboten wird, und zwar in der hochwertigen Variante der Langhalsflasche mit Schraubverschluss. Hochwertigkeit vermittelt das selbstähnlich überarbeitete Logo sowie die klare und kantige Typographie der Etiketten: weiße Schrift auf dunkelblauem Grund für die Medium-Variante und dunkelblaue Schrift auf weißem Etikett für das stille BioKristall Mineralwasser. Klar, beharrlich und aufrecht, so wie die Haltung des Unternehmens.

Der Impact

Erfolgreicher Markenrelaunch bei BioFach

Durch multimediales Storytelling vermittelt IDEENHAUS das hohe Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens: Die Schonung der eigenen Mineralwasserquelle, die gelebte Nachhaltigkeit und die strengen Qualitätskontrollen werden in Bild und Text, in Print und Online erlebbar gemacht – in Produktflyern, POS-Material, einem Film und auf der eigenen BioKristall Website.

Unter dem Motto „100 % Bio, 0 % Kompromiss” stand deshalb der Auftritt der Neumarkter Lammsbräu bei der weltgrößten Messe für biologische Produkte, der BioFach. Neben den Bierspezialitäten wurden die Produktmarken now, die Bio-Limonade, und natürlich das neu positionierte BioKristall Mineralwasser präsentiert – mit großem Erfolg!

Projektverantwortliche

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Juliane Hänig

Leitung Markengestaltung

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