Die Markenagentur IDEENHAUS setzt auf Storytelling beim
Tourismus-Marketing

Wer schon einmal in Kitzbühel war, weiß, dass gehobener Lifestyle und geerdete Tiroler Tradition hier Hand in Hand gehen: Große Sternehotels, legendäre Promi-Partys und Haubenrestaurants, aber auch Berghütten mit urigem Ambiente sowie ein Skigebiet, das zum wiederholten Male zum Besten in ganz Österreich gewählt wurde. All das macht Kitzbühel zu einer Top-Brand in der Alpentouristik, ein Status, den eine stimmige Markenstrategie durch zielgerichtetes Storytelling ins Tourismus-Marketing transportieren muss.

 

IDEENHAUS, seit 2012 strategischer Partner von Kitzbühel Tourismus, übersetzt den Kitzbüheler Markenkern in glaubwürdige Geschichten und entscheidet sich erfolgreich für einen erlebbaren Marketing-Ansatz durch Storytelling. Die Kommunikationsagentur aus Nürnberg und München geht dabei im Regionalmarketing innovative Wege: IDEENHAUS orientiert sich in der Umsetzung der Markenstrategie für den legendären Urlaubsort an den individuellen Bedürfnissen der Besucher und Wanderer, z. B. mit Themenwanderungen wie „Sportsgeist“, „Kulinaria“ oder „Balance“, und macht gleichzeitig den Kitzbühel-Spirit spür- und erlebbar. Diese Storytelling-Strategie zieht sich stringent durch viele Marketing-Bereiche wie Hochzeiten, Tagungen oder die übergreifende Touristik-Kommunikation.

Dem Storytelling auf der Spur – Wandern in den Bergen der Marke Kitzbühel

Eine spannende Talwanderung mit den Kindern? Ein rassig-sportlicher Klettersteig? Oder in der Natur die eigene Balance finden? Die Motivation, Berge und Natur zu genießen, ist individueller denn je – ganz nach „Gusto“ und Tagesform. Das Storytelling-Marketing von IDEENHAUS nimmt für das Tourismus-Marketing der Marke Kitzbühel die unterschiedlichsten Antriebe auf und übersetzt sie in reizvolle Wanderrouten und Tourismusvorschläge. Mit sechs neuen Wander-Trails lässt die Destination Kitzbühel nun ihre Gäste die faszinierende Marke auf verschiedenste Art und Weise erleben. Ob die legendäre Streif, spirituelle Moorsee-Wanderungen oder kulinarische Verführungen am Berg – die Themenwanderungen und Skiabfahrten sind in der Markenwelt gepaart mit originellen und wissenswerten Geschichten, Informationen sowie vielen Details rund um die berühmte Alpenstadt.

Die Marke Kitzbühel macht modernes Tourismusmarketing erlebbar: In intensiven Workshops ging IDEENHAUS vorher gemeinsam mit Kitzbühel auf „Wanderschaft“, um Geschichten für das Storytelling ausfindig zu machen: Was bedeutet Wandern heute und in der Zukunft? Welchen Stellenwert wird das Naturerlebnis weiterhin haben? Welche Geschichten stecken hinter Menschen, Wegen, Orten und Landschaften? Das Ergebnis der gemeinsamen Marken-Workshops kann sich sehen lassen: Der kompakte Wanderfolder – eine kleine handliche Broschüre – ist der ideale Begleiter für unterwegs und lässt keine Fragen offen. Eine großartige Möglichkeit, den Mythos Kitzbühel neben Skisaison, Casino und Shopping hautnah zu erleben. Packen Sie schon mal Ihren Rucksack!

Das neue Tagungs-Portal von Kitzbühel definiert eine neue Zielgruppe

Der geschäftliche Tourismus, auch MICE (Meetings, Incentives, Conventions und Events) genannt, wird für die Touristikdestinationen immer bedeutender. Die Marke Kitzbühel und die Verdichtung ihrer Spitzenleistungen spielt eine immer stärkere Rolle, wenn geschäftlicher Tourismus auch in Zukunft weiter wachsen soll. IDEENHAUS erkannte diese Chance und ging mit Kitzbühel auf „Customer Journey“, um Angriffspunkte für effektives Storytelling zu finden. Für ein lebendiges Tourismus-Marketing befragte die Agentur für Markenkommunikation u. a. Teamassistentinnen, Geschäftsführer und Reiseplaner aus verschiedensten Unternehmen.

Das Ergebnis: Die Werte der Marke Kitzbühel und die Bedürfnisse des Unternehmens müssen zueinanderpassen, damit sich Geschäftspartner für die Tagungsregion entscheiden. Erst dann zählen rationale Fakten wie Infrastruktur, Kapazität und Erreichbarkeit. Die Markenagentur aus Nürnberg und München erstellte ein Konzept auf Basis von Storytelling für das Marketing, um Unternehmen von den Vorteilen der Tagungsregion Kitzbühel zu überzeugen. Ein zusätzliches Plus der Befragung: Ein kurzes und zielgerichtetes Portfolio inklusive Hotel- und Locationvorschlägen steht als PDF-Datei sofort zur Verfügung und kann dem Entscheider problemlos auf ein mobiles Endgerät gesendet werden. Let’s meet!

In Zusammenarbeit mit Kitzbühel Tourismus zeigte die Markenagentur IDEENHAUS, das eine Marke nicht nur positive Werte transportieren muss, sondern dass auch das „Wie“ der Kommunikation bis ins kleinste Detail durchdacht werden muss: von der Identifikation der passenden Tonalität für das Storytelling über die treffende Bildsprache in Übereinstimmung mit dem Brand-Design bis hin zur Wahl der Kommunikationswege und Kanäle. So entstand eine umfassende Markenwelt, welche den besonderen Anspruch einer der legendärsten Marken im Alpenraum in ein emotionales Markenerlebnis verwandelt.

 

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