Sto­rytel­ling im Tou­ris­­mus-Mar­ke­­ting

Die Her­aus­for­de­rung

Neue Heimat, neues Dach für die Loca­ti­on Brands

Wer schon einmal in Kitz­bü­hel war, weiß, dass geho­be­ner Life­style und geer­de­te Tiro­ler Tra­di­ti­on hier Hand in Hand gehen: Große Ster­ne­ho­tels, legen­dä­re Promi-Partys und Hau­ben­re­stau­rants, aber auch Berg­hüt­ten mit urigem Ambi­en­te sowie ein Ski­ge­biet, das zum wie­der­hol­ten Male zum Besten in ganz Öster­reich gewählt wurde. All das macht Kitz­bü­hel zu einer Top-Brand in der Alpen­tou­ris­tik, ein Status, den eine stim­mi­ge Mar­ken­stra­te­gie durch ziel­ge­rich­te­tes Sto­rytel­ling ins Tou­ris­mus-Mar­ke­ting trans­por­tie­ren muss.

 

Die Lösung

Dem Sto­rytel­ling auf der Spur – Wan­dern in den Bergen der Marke Kitz­bü­hel

Eine span­nen­de Tal­wan­de­rung mit den Kin­dern? Ein rassig-sport­li­cher Klet­ter­steig? Oder in der Natur die eigene Balan­ce finden? Die Moti­va­ti­on, Berge und Natur zu genie­ßen, ist indi­vi­du­el­ler denn je – ganz nach „Gusto“ und Tages­form. Das Sto­rytel­ling-Mar­ke­ting von IDEENHAUS nimmt für das Tou­ris­mus-Mar­ke­ting der Marke Kitz­bü­hel die unter­schied­lichs­ten Antrie­be auf und übersetzt sie in reiz­vol­le Wan­der­rou­ten und Tou­ris­mus­vor­schlä­ge. Mit sechs neuen Wander-Trails lässt die Desti­na­ti­on Kitz­bü­hel nun ihre Gäste die fas­zi­nie­ren­de Marke auf ver­schie­dens­te Art und Weise erle­ben. Ob die legen­dä­re Streif, spi­ri­tu­el­le Moor­see-Wan­de­run­gen oder kuli­na­ri­sche Ver­füh­run­gen am Berg – die The­men­wan­de­run­gen und Ski­ab­fahr­ten sind in der Mar­ken­welt gepaart mit ori­gi­nel­len und wis­sens­wer­ten Geschichten, Infor­ma­tio­nen sowie vielen Details rund um die berühm­te Alpen­stadt.

Die Marke Kitz­bü­hel macht moder­nes Tou­ris­mus­mar­ke­ting erleb­bar: In inten­si­ven Work­shops ging IDEENHAUS vorher gemein­sam mit Kitz­bü­hel auf „Wan­der­schaft“, um Geschichten für das Sto­rytel­ling aus­fin­dig zu machen: Was bedeu­tet Wan­dern heute und in der Zukunft? Wel­chen Stel­len­wert wird das Natur­er­leb­nis wei­ter­hin haben? Welche Geschichten ste­cken hinter Men­schen, Wegen, Orten und Land­schaf­ten? Das Ergeb­nis der gemein­sa­men Marken-Work­shops kann sich sehen lassen: Der kom­pak­te Wan­der­fol­der – eine kleine hand­li­che Bro­schü­re – ist der ideale Beglei­ter für unter­wegs und lässt keine Fragen offen. Eine großartige Mög­lich­keit, den Mythos Kitz­bü­hel neben Ski­sai­son, Casino und Shop­ping haut­nah zu erle­ben. Packen Sie schon mal Ihren Ruck­sack!

Der Impact

Das neue Tagungs-Portal von Kitz­bü­hel defi­niert eine neue Ziel­grup­pe

Der geschäft­li­che Tou­ris­mus, auch MICE (Mee­tings, Incen­ti­ves, Con­ven­ti­ons und Events) genannt, wird für die Tou­ris­tik­des­ti­na­tio­nen immer bedeu­ten­der. Die Marke Kitz­bü­hel und die Ver­dich­tung ihrer Spit­zen­leis­tun­gen spielt eine immer stär­ke­re Rolle, wenn geschäft­li­cher Tou­ris­mus auch in Zukunft weiter wach­sen soll. IDEENHAUS erkann­te diese Chance und ging mit Kitz­bü­hel auf „Cus­to­mer Jour­ney“, um Angriffs­punk­te für effek­ti­ves Sto­rytel­ling zu finden. Für ein leben­di­ges Tou­ris­mus-Mar­ke­ting befrag­te die Agen­tur für Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on u. a. Team­as­sis­ten­tin­nen, Geschäfts­füh­rer und Rei­se­pla­ner aus ver­schie­dens­ten Unter­neh­men.

Das Ergeb­nis: Die Werte der Marke Kitz­bü­hel und die Bedürf­nis­se des Unter­neh­mens müssen zuein­an­der­pas­sen, damit sich Geschäfts­part­ner für die Tagungs­re­gi­on ent­schei­den. Erst dann zählen ratio­na­le Fakten wie Infra­struk­tur, Kapa­zi­tät und Erreich­bar­keit. Die Markenagentur aus Nürn­berg und Mün­chen erstell­te ein Kon­zept auf Basis von Sto­rytel­ling für das Mar­ke­ting, um Unter­neh­men von den Vor­tei­len der Tagungs­re­gi­on Kitz­bü­hel zu über­zeu­gen. Ein zusätz­li­ches Plus der Befra­gung: Ein kurzes und ziel­ge­rich­te­tes Port­fo­lio inklu­si­ve Hotel- und Loca­ti­on­vor­schlä­gen steht als PDF-Datei sofort zur Ver­fü­gung und kann dem Ent­schei­der pro­blem­los auf ein mobi­les End­ge­rät gesen­det werden. Let’s meet!

In Zusam­men­ar­beit mit Kitz­bü­hel Tou­ris­mus zeigte die Markenagentur IDEENHAUS, das eine Marke nicht nur posi­ti­ve Werte trans­por­tie­ren muss, son­dern dass auch das „Wie“ der Kommunikation bis ins kleins­te Detail durch­dacht werden muss: von der Iden­ti­fi­ka­ti­on der pas­sen­den Tona­li­tät für das Sto­rytel­ling über die tref­fen­de Bild­spra­che in Über­ein­stim­mung mit dem Brand-Design bis hin zur Wahl der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge und Kanäle. So ent­stand eine umfas­sen­de Mar­ken­welt, welche den beson­de­ren Anspruch einer der legen­därs­ten Marken im Alpen­raum in ein emo­tio­na­les Mar­ken­er­leb­nis ver­wan­delt.

Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher

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Marcel Olek

Krea­tiv Geschäfts­füh­rer

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