Respektvolles Redesign

Die Herausforderung

Rotation als verbindendes Element

Wie gelingt es, die Eigenständigkeit und gleichzeitig den Zusammenhalt der vier Unternehmensbereiche auf den ersten Blick darzustellen? IDEENHAUS setzt auf die Verschlankung des Markenauftritts, ergänzt durch ein übergreifendes Dachmarkenlogo. In einem co-kreativen Prozess, mit Vertretern aus den verschiedenen Unternehmensbereichen, wurde die „Rotation” als bereichsübergreifende Gemeinsamkeit identifiziert. In ein von IDEENHAUS entwickeltes Bildzeichen übersetzt, steht die stilisierte Rotationsscheibe als Ergänzung zum Logo, wird zum verbindenden Element und erhöht die stilistische Markendichte.

 

Die Lösung

Respektvolles Facelift für das Leistritz Logo

Deutsche Ingenieur- und Technikerkunst mit 100-jähriger Tradition: Auf diesem soliden Fundament steht die weltweit agierende Leistritz Unternehmensgruppe. Fast 1.800 Mitarbeiter sind für die inhabergeführte Firma tätig, die Produkte für die Automobilindustrie und die Maschinenbaubranche herstellt. IDEENHAUS begleitet das Unternehmen bei der visuellen Umsetzung der Markenarchitektur.

Auch bei der Umsetzung und Anwendung des Markendesigns unterstützt IDEENHAUS. Der kompakte Styleguide definiert die Regeln für die Anwendungsmöglichkeiten der Markenstilelemente. Wie ein Konzept für eine Broschüre im neuen Leistritz Markendesign aussehen kann, wurde in einem Workshop mit der Inhouse Grafikabteilung erarbeitet.

Durch eine nachvollziehbare Systematik verleiht IDEENHAUS der Dachmarke Leistritz und den vier darunter angeordneten Geschäftsbereichen eine sofort erkennbare Identität. Ein wertiges Silbergrau wurde als primäre Markenfarbe definiert und tritt in Verbindung mit dem Dachmarkenlogo auf. Ergänzend agiert jeder der vier Unternehmensbereiche mit einem eigenen Farbcode.

  • Entwicklung von Markenkontaktpunkten
  • Umsetzung des Markendesigns
  • Fixieren eines Styleguides

Der Impact

Systematischer Stil für 100 Jahre Tradition

Durch eine nachvollziehbare Systematik verleiht IDEENHAUS der Dachmarke Leistritz und den vier darunter angeordneten Geschäftsbereichen eine sofort erkennbare Identität. Ein wertiges Silbergrau wurde als primäre Markenfarbe definiert und tritt in Verbindung mit dem Dachmarkenlogo auf. Ergänzend agiert jeder der vier Unternehmensbereiche mit einem eigenen Farbcode.

 

Projektverantwortlicher

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Marcel Olek

Kreativ Geschäftsführer

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