
Die Herausforderung
Neues Design für neue Gesellschaft
Die Main-Donau Netzgesellschaft sollte zum 01.01.2020 in N‑ERGIE Netzgesellschaft umbenannt werden. In diesem Zuge war es auch notwendig, ein neues Markendesign zu entwerfen, das die Dynamik und die neue Energie im Netz ausdrückt.




Die Lösung
Ein energetisches Branding für das Netz der Metropolregion
Wer nun mehr Energie im Namen trägt, verdient auch mehr Energie im Stil. Dafür war es besonders wichtig, dass wir das Farbklima dynamischer und energetischer gestalten. Außerdem haben wir mit dem Logo natürlich das augenscheinlichste Markenstil-Element entwickelt, das durch den neuen Namen notwendig wurde. Darüber hinaus haben wir auch alle weiteren Elemente lebendiger gestaltet und diese sehr bewegt statt statisch interpretiert – vom Bild über das Layoutprinzip bis zur Iconographie.
- Analyse des Status Quo
- Entwicklung eines neuen Logos
- Entwicklung einer energetischen, aber dennoch selbstähnlichen Markenstilistik
- Erstellung von Animationen
- UX/UI-Konzeption für die Website
- Fixierung der Elemente in einem kompakten Design-Guide
- Umsetzung erster Markenkontaktpunkte



Der Impact
Ein stilstarkes Branding, das energetisiert
Unsere Aufgabe war es, die unternehmerische Entwicklung und den einhergehenden neuen Spirit zu übersetzen. Mit dem neuen Design erscheint die N‑ERGIE Netzgesellschaft in einem energetischen und attraktiven Gewand. Es hilft der Marke als Employer Brand wie aber auch bei den Nutzerinnen und Nutzern, die nur gelegentlich Kontakt mit der Marke haben. Deswegen ist es umso wichtiger, dass die Marke, an den wenigen Kontaktpunkten, die sie mit der Bevölkerung in der Metropolregion Nürnberg hat, sofort und einfach funktioniert.




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