Wertvolles Design für die Marken-Strategen

Wertvolles Design für die Marken-Strategen

Die Herausforderung

Selbstähnliches Design für die Beratungs Brand

IDEENHAUS wurde mit der selbstähnlichen Weiterentwicklung des Markenstils seines langjährigen Partners BrandTrust beauftragt. Im Fokus der Entwicklung lag die prägnante Visualisierung der strategischen Inhalte und Markenkernwerte des Unternehmens. Für die Überarbeitung wurde ganzheitlich die gesamte Geschäftsausstattung von Visitenkarten bis hin zum Briefbogen oder PowerPoint-Präsentationen angepasst und vereinheitlicht.

Die Lösung

Vom Produkt zum Erlebnis​

Die Beratungs-Brand, die so viel mehr für ihre Kunden macht. Sie engagieren sich bei der Implementierung und Umsetzung von Markenstrategien. Den nachweisbaren Erfolg der Kunden im Fokus sind Marken druch die richtige Führung mit Hilfe von BrandTrust relevant. Denn eine gut geführte Marke entwickelt eine starke Anziehungskraft, egal auf welcher Plattform.

Die Farbwelt ist nun auf die dominant blaue Optik verdichtet. Über farbige Rahmenflächen wird der Fokus stärker auf Inhalte gelenkt und vermehrt mit großen typografischen Zitaten gearbeitet. Ein weiteres Mittel der Visualisierung sind puristische, klare Grafiken. Da ein Großteil der BrandTrust-Kommunikation in PowerPoint-Form stattfindet, ist das neue Design so reduziert und vereinfacht konzipiert, dass auch komplexe Präsentationen problemlos im Markenstil dargestellt werden können.
 
 
Weitreichende Markenkontaktpunktstudie
 

IDEENHAUS unterstützte BrandTrust mit der gestalterischen Umsetzung ihrer neuen Markenkontaktpunktstudie.

Hierfür wurden insgesamt 1863 Endkunden in Deutschland, Österreich und Schweiz zu ihren Erfahrungen und Eindrücken zu den wichtigsten Markenkontaktpunkten bei den 65 erfolgreichsten Marken aus den Bereichen Banken, Handel und Sportartikel befragt.

Im Zuge des Übersetzungsprozesses gestaltete IDEENHAUS die Studie im neu eingeführten Markenstil. Zur besseren Verständlichkeit sind die harten Fakten typografisch inszeniert und in intuitiv verständliche Grafiken übersetzt worden. Aus komplexen Zahlenreihen und viel „Big Data” wurden so Illustrationen, die die ökonomischen Zusammenhänge schneller greifbar machen.

Ergebnis ist eine magazinartige Studie, welche die zentralen Erkenntnisse typografisch und illustrativ in Szene setzt, ohne sich dabei in trockener Theorie zu verlieren.

  • Visualisierung der Markenwerte
  • Corporate Design inkl. Logo, Farben, Schriften, Formen und Designprinzip
  • Ableitung von Design-Guidelines

Der Impact

Case-Study-Magazin für den kompakten Impact-Überblick

Wie vermittelt man Außenstehenden die Erfolge jahrelanger tiefgreifender und komplexer, strategischer Markenarbeit? Diese Frage stellte BrandTrust IDEENHAUS. Die Lösung ist das Case-Study-Magazin „Brand Impact”. Jede Ausgabe widmet sich einem Case aus einem anderen Competence Center. Es ist unterteilt in die Kapitel „Herausforderung”, „Strategie” und „Lösung” und vermittelt alle Inhalte komprimiert und unterhaltsam. So haben Entscheider und Interessierte schnell einen Überblick – auch über komplexe Cases.

Das Magazin ist optimiert für zwei Lesarten: Es kann am Computer gelesen und geteilt werden, ist jedoch so angelegt, dass es auch in ausgedruckter Form angenehm lesbar ist.

Projektverantwortlicher

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Marcel Olek

Kreativ Geschäftsführer

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Success stories 2022

Auch im Jahr 2022 durften wir einige tolle Marken übersetzen und mithilfe von Success-Codes auf dem Weg zur Lovebrand begleiten.

Mehr Menschlichkeit
wagen

Die Seenot-Organisation zeigt Flagge und wir sind echt stolz und dankbar, dass wir unterstützen dürfen!

Einzigartigkeit fordert einen besonderen Markenstil

Die EUROLUB GmbH ist eine der wenigen konzernunabhängigen Marken ihrer Branchen. EUROLUB ist für seine Qualität, seine Dispositionsstärke und dem hervorragenden Service bekannt. Ihre Divise: „Wir sind immer hilfsbereit, flexibel und schnell für unsere Kund/innen da“ zeigt die Besonderheit und Einzigartigkeit EUROLUBs.
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