Er gehört zu den Top 10 der deutschen Flughäfen und bricht regelmäßig seine eigenen Besucher-Rekorde! Der Flughafen, mit dem prägnanten Namen „Albrecht Dürer Airport Nürnberg”, ist seit der gemeinsamen Umsetzung des Flughafenentwicklungskonzeptes mit IDEENHAUS auf stetigem Wachstumskurs. Als verantwortliche Agentur für Marke und Kommunikation der ersten Stunde freuen wir uns ganz besonders über den Erfolg eines für seinen Mut und seine Innovationsbereitschaft geschätzten Kunden.
In der Kategorie „Flughäfen mit weniger als 4 Mio. Passagieren” belegte der Dürer Airport vor seinen internationalen Konkurrenten den 1. Platz. Der World Routes Marketing Award 2017, der am 26.September in Barcelona vergeben wurde, würdigt die hervorragende Arbeit bei der Einführung neuer Flugrouten sowie die innovative Weiterentwicklung bestehender Dienstleistungen und Services. Der Preis gehört zu den renommiertesten Events der Luftfahrtindustrie. Durch seine weltweite Bekanntheit und die professionelle Jury von Airline Professionals und Branchen-Experten findet die Veranstaltung weltweit große Beachtung.
IDEENHAUS hat gemeinsam mit dem Kunden die Strategie des Flughafenentwicklungskonzeptes in den neuen Markenstil übersetzt. Am 5. Dezember 2014 wurde der neue Auftritt von Finanzminister Dr. Markus Söder, Flughafen-Chef Dr. Michael Hupe und IDEENHAUS-Geschäftsführerin Sabine Kropf offiziell der Presse vorgestellt.
Der Markenstil übersetzt ein strategisches Konzept, welches den Reisenden in den Mittelpunkt stellt. Unter dem Markenmotto „entspannt abheben” wurde ein Erscheinungsbild entwickelt, welches sich durch eine warme Bildwelt sowie eine einfache, zugängliche Formensprache auszeichnet. Auch Markenstilelemente, Typografie und Farben folgen diesem gestalterischen Prinzip. Der Airport soll in hektischen Zeiten so viel Comfort wie möglich bieten und dabei gleichtzeitig ein vielfältiges Angebot bei maximaler Effizienz ermöglichen.
Nach erfolgreichem Start der Markenstrategie präsentiert sich der Albrecht Dürer Airport Nürnberg mit einer Imagekampagne. Auf Fotomotive wird dabei bewusst verzichtet. Viel mehrt werden die Markenbotschafter des Airports mit plakativer Typografie transportiert. „Es geht darum, die wesentlichen Vorteile «entspannt» zu kommunizieren”, so Sabine Kropf, Geschäftsführerin von IDEENHAUS.
IDEENHAUS übersetzt die für den Albrecht Dürer Airport Nürnberg ausgearbeitete Markenstrategie auch in den AIRPORTreport, der für alle Reisenden und Mitarbeiter 2x jährlich erscheint. Auch hier wurde die von der Markenberatung BrandTrust entwickelte Strategie berücksichtigt und in stilprägende Texttonalität, einzigartige Bildwelten und spannenden Content übersetzt. Nicht nur jede Textzeile ist mit Bedacht geschrieben, auch die Artikelauswahl ist bewusst aus der Markenstrategie abgeleitet. So wird das visuelle Erscheinungsbild der Marke auch inhatlich konsequent fortgeführt.
Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Schreiben Sie uns was Sie brauchen, und wir melden uns bei Ihnen.
+49 911 47 77 240
idee@ideenhaus.de
IDEENHAUS GmbH MARKEN.WERT.STIL
Mühlgasse 17, 90403 Nürnberg, Deutschland
+49 89 200 05 79 0
idee@ideenhaus.de
IDEENHAUS GmbH MARKEN.WERT.STIL
Comeniusstraße 1, 81667 München, Deutschland
Für die bestmögliche User-Experience nutzen wir leckere Cookies und externe Tools. Wir benötigen sie, um unser Online-Angebot stetig zu messen, auszuwerten, zu optimieren und auszuspielen. Sie haben die Wahl, was wir einsetzen dürfen: nur die essentiellen Cookies und Tools oder Ihre individuelle Auswahl. Danke! Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und optionalen Diensten zustimmen möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis fragen. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), beispielsweise für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Nähere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unsererDatenschutzerklärung. Ihre Auswahl können Sie jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und optionalen Diensten zustimmen möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis fragen. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), beispielsweise für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Nähere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unsererDatenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und bestimmte Cookies auswählen.