Der Tanz mit der Zucker­fee

Jeder Deut­sche kon­su­miert im Durch­schnitt 32 Kilo­gramm Zucker pro Jahr. Das ent­spricht 22 Tee­löf­feln oder 33 Würfel Zucker pro Tag. Die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on emp­fiehlt dage­gen höchs­tens 18 Kilo­gramm für Erwach­se­ne und neun Kilo für Kinder pro Jahr. Es ist also nicht ver­wun­der­lich, dass mitt­ler­wei­le jeder zweite Erwach­se­ne und jedes fünfte Kind über­ge­wich­tig ist, wie das Robert-Koch-Insti­tut bekannt gab.

In eini­gen euro­päi­schen Län­dern, beson­ders in Groß­bri­tan­ni­en, wurden bereits Ver­ein­ba­run­gen mit der Lebens­mit­tel­in­dus­trie getrof­fen, um den Zucker‑, Salz- und Fett­ge­halt in Lebens­mit­teln gezielt abzu­sen­ken. In Deutschland sei dage­gen laut Ver­brau­cher­schutz die Auf­klä­rung schon ein Pro­blem.

„Wie viel Zucker brauchst du noch?“

REWE hat sich, neben Marken wie Nestlé und Uni­le­ver, diesem Thema nun ver­stärkt ange­nom­men und plant bis 2020 den Salz- und Zucker­ge­halt seiner Eigen­mar­ken zu redu­zie­ren.

Für dieses Unter­fan­gen schlug REWE den inter­es­san­ten Weg des Expe­ri­en­ti­al Mar­ke­ting ein: Die Super­markt­ket­te ließ ihre Kunden selbst ent­schei­den, wie hoch der Zucker­an­teil in einem belieb­ten Pro­dukt der REWE Eigen­mar­ke zukünf­tig sein soll – dem Scho­ko­pud­ding. Der dafür kon­zi­pier­te Test umfass­te 4 kleine Pud­ding­be­cher, ein Pud­ding nach Ori­gi­nal­re­zep­tur sowie 3 Abstu­fun­gen des Rezepts mit 20‑, 30- und 40% weni­ger Zucker­ge­halt.

Auch IDEENHAUS hat den Pud­ding-Test gemacht. Unsere Kol­le­gen vom Münch­ner und Nürn­ber­ger Büro haben sich durch­ge­löf­felt und sind zu einem ähn­li­chen Ergeb­nis gekom­men – unsere IDEEN­HAUS-Pro­ban­den bevor­zu­gen geschmack­lich die beiden Vari­an­ten mit 20% und 30% weni­ger Zucker. Ein beson­de­res Aha-Erleb­nis: im Ver­gleich zu den redu­zier­ten Rezep­tu­ren kam den Tes­tern die Ori­gi­nal­re­zep­tur sehr über­zu­ckert vor obwohl er beim ersten Löffel noch völlig normal schmeck­te. Erstaun­lich wie sehr man bereits an die vor­ge­setz­ten Zucker­men­gen gewöhnt ist.

Nun steht das Ergeb­nis des 4‑wöchigen Test­laufs fest: Fast jede zweite der über 100.000 abge­ge­be­nen Stim­men ging an den Pud­ding mit 30 % weni­ger Zucker. Ledig­lich 5 % der Tester stimm­ten für die Ori­gi­nal­re­zep­tur mit dem höchs­ten Zucker­an­teil. Die neue Rezep­tur wird ab Mitte Mai den ursprüng­li­chen Scho­ko­pud­ding der Eigen­mar­ke REWE „Beste Wahl“ erset­zen.

„Du bist Zucker“

Beglei­tet wurde die Kam­pa­gne durch eine Web­site voller Tipps und Tricks zur Redu­zie­rung von Zucker oder dem Auf­spü­ren von ver­steck­tem Zucker in Lebens­mit­teln. REWE posi­tio­niert sich somit als Auf­klä­rer und gleich­zei­ti­ge Refe­renz­adres­se für gesun­den Lebens­mit­tel­kon­sum. Mit dem Wer­be­film „Du bist Zucker“ ist es REWE gelun­gen ohne erho­be­nen Zei­ge­fin­ger eine Wohl­fühl­at­mo­sphä­re zu schaf­fen und den Kunden emo­tio­nal abzu­ho­len.

Mit der Kam­pa­gne wird vor allem ein Kli­en­tel mit großem Ernäh­rungs­be­wusst­sein ange­spro­chen. Was aller­dings nicht so laut kom­mu­ni­ziert wird – der feh­len­de Zucker wird durch mehr von den übri­gen Zuta­ten ersetzt, zum Bei­spiel durch mehr Fett. Die Kalo­rien­zahl ver­rin­gert trotz der Reduk­ti­on des Zuckers kaum: 100 Gramm Ori­gi­nal­pud­ding haben 163 Kilo­ka­lo­rien. Der um 40 % zucker­re­du­zier­te Pud­ding schlägt noch immer mit 149 Kilo­ka­lo­rien zu Buche. Ob das nun so viel gesün­der ist, bleibt vor­erst frag­lich. Grund­sätz­lich ist die Vor­ge­hens­wei­se der Super­markt­ket­te natür­lich zu begrü­ßen.

Dem Ver­brau­cher­schutz gehen diese Maß­nah­men jedoch noch nicht weit genug. Eine Redu­zie­rung mag ein guter Anfang sein, aber wie viel Zucker sollte über­haupt in einem Pud­ding ent­hal­ten sein?

Mehr über die REWE-Kam­pa­gne erfah­ren
https://wenigerzucker.rewe.de/

Quel­len
https://wenigerzucker.rewe.de/
https://toertchensindfreiheit.com/mehr-fett-mit-weniger-zucker-rewe-und-der-pudding/
http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Rewe-Zuckerkampagne-Verbraucher-wollen-30-Prozent-weniger-Zucker-im-Schokopudding-164912
http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Zuckerdebatte-Rewe-macht-ganz-Deutschland-zum-Puddingtester-163927
https://www.stern.de/wirtschaft/news/rewe-aktion–ist-zuckerreduzierter-schoko-pudding-eine-gute-idee–7844138.html

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen