Glossar

IDEENHAUS ABC: Alle Begriffe rund um Marken

Sales

Das Ziel, Güter, Produkte und Dienstleistungen bei Endkunden oder Zwischenhändlern anzubieten und zu verkaufen.

Screendesign

Zeigt die grafische Gestaltung von Benutzeroberflächen.Visuelle und inhaltliche Ausarbeitung des Wireframes und Grundlage für die Programmierung.

Search

Ist der Begriff für die Findung von unterschiedliche Daten über verschiedene Herangehensweisen.

SEM

Die kleinste Komponente einer Wortbedeutung.

Semiotik

Ist die Wissenschaft, die sich mit Zeichensystemen aller Art befasst.

SEO

Maßnahmen, dass Webseiten und deren Inhalte im Suchmaschinenranking auf vorderen Plätzen erscheinen.

Shitstorm

Lawinenartige Auftreten negativer Kritik gegen eine Person oder ein Unternehmen.

Shortcut

Steht für die komprimierte und übersichtliche Darstellung von Inhalten.

Showroom

Verhalten von Menschen, Produkte oder Dienstleistungen vor Ort im stationären Handel.

Siebdruck

Beschreibt ein Druckverfahren, dass man nutzt, um z.B. Textilien zu bedrucken. Dabei nutzt man ein Sieb durch das Farbpigmente auf das Werbemittel gebracht werden.

Sinus-Milieus

Die sozialen Bedingungen wie Normen, Gesetze, Wirtschaft und Politik, denen eine Person oder eine soziale Gruppe ausgesetzt ist.

Slider

Zeigt im Intervall verschiedene Beiträge der Webpräsenz.

Social Media

Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke.

Spendings

Die Ausgaben eines Unternehmens für Werbung.

Storyline / Inhaltliche Nährböden

Roter Faden der Website. Die Story zieht sich auf der ganzen Website durch und führt den User. So ist es für den User klar, wo er welche Themen findet und welche Inhalte die Marke treiben.

Storytelling

Eine Methode, bei der durch den Einsatz von Geschichten Informationen vermittelt werden.

Struktur- und Inhaltskonzept

Grundsätzlicher Aufbau der Seiten mit ersten Headlines, Blindtexten und Platzhalterboxen. Wo findet welcher Inhalt Platz.

Styleframes

Vorlage für den Entwicklungs-Prozess der Gestaltung. Sorgt für einen einheitlichen und stimmigen Gesamteindruck. Macht das spätere Design frühzeitig sicht- und spürbar und bringt somit frühzeitig Transparenz und die Möglichkeit, rechtzeitig noch einzugreifen.

Supervision

Form der Beratung für Mitarbeiter, die zumeist von einer Person mit entsprechender Qualifikation geleitet wird.
All articles loaded
No more articles to load

TEILEN

Scroll to Top