Glossar

IDEENHAUS ABC: Alle Begriffe rund um Marken

Machine Learning

Ein künstliches System, welches aus Beispielen lernt und nach der Beendigung der Lernphase verallgemeinert.

Making of

Bezeichnet einen Blick hinter die Kulissen einer Film- oder Musikproduktion.

Makro

Eine mehrfach verwendbare Zusammenfassung von Programmfunktionen.

Marken(kern)werte

Sind meist ein Set von Begriffen oder Attributen, die in einem Markenstrategie-Prozess erarbeitet und geclustert werden. Sie beschreiben die historischen Erfolge und die DNA, den Kern, der Marke wider. Diese Markenkernwerte sind auch oftmals die Basis für eine Markenstilentwicklung.

Markenanteil

Prozentualer Umsatzanteil eines Unternehmens am Umsatz aller Anbieter.

Markeneintragung

Beschreibt den Schutz einer Wort und Bildmarke in einer Markendatenbank.

Markenidentität

Bildet sich durch die Markenkernwerte und die Positionierung heraus. Sie stellt heraus, wofür die Marke steht. Diese Identität sollte konsequent verfolgt werden, damit die Marke authentisch und konsistent bleibt

Markenkontaktpunkt/ Touch-Point

Sind alle Berührungspunkte, die eine Marke nach außen, aber auch nach innen hat. Diese Kontaktpunkte können auf haptischen Gegenständen, digital oder auch akustisch sein. Sie sind die Verbindung zwischen Kunde und Marke.Zurück

Markenstil

Design bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität.

Markenstilhandbuch

Das Markenstilhandbuch ist ein Regelwerk, um eine Marke in seiner Außendarstellung zu vereinheitlichen.

Markenstrategie

Eine Markenstrategie kann als bedingter, langfristiger und globaler Verhaltensplan zur Erreichung der Markenziele definiert werden.

Marktforschung

Teildisziplin der empirischen Wirtschafts- und Sozialforschung zur Erhebung von Marktrelevanten Daten.

Megaposter

Riesenposter oder auch Blow-up ist ein spezieller Werbeträger in der Außenwerbung.

Messestand

Zusammensetzung aus Roll Ups, Rückwand und Theke für die physische Präsenz eines Unternehmens.

Microsite

Als Microsite bezeichnet man im Webdesign eine schlanke Website mit wenigen Unterseiten und geringer Navigationstiefe.

Millennials

Generation die im Zeitraum der frühen 1980er bis frühen 2000er Jahre geboren wurde.

Mission

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien.

Mockup

Ist ein digitales Vorführmodell. Das zur besseren Visulisierung von Designs dient z.B. zur Visualisierung einer App, Landingpage, Verpackungen und anderen Markenkontaktpunkten.

Moodboard

Zum Thema passende Abbildungen, Farb-, Layout- und Schriftbeispiele.

Motion Design

Ist eine Untergruppe des Grafikdesigns bei der Animationen oder filmische Techniken zum Einsatz kommen.
All articles loaded
No more articles to load

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Menu Menu
Scroll to Top