Zum Dahin­schmel­zen – neuer Mar­ken­auf­tritt für RUPP Alpen­hof

Für unse­ren Kunden RUPP Ag, ein füh­ren­der Käse­pro­du­zent aus Öster­reich, durf­ten wir der Marke Alpen­hof einen neuen Markenstil ver­lei­hen. Die Her­aus­for­de­rung: den zu Unrecht ange­staub­ten Ruf des Pro­duk­tes Schmelz­kä­se abzu­le­gen und ihm mit einem fri­schen Pack­a­ging zu einem neuen Image zu ver­hel­fen. Gleich­zei­tig sollte die Marke mög­lichst selbst­ähn­lich und wie­der­erkenn­bar blei­ben.

Cremig ist der It-Faktor

Welche Kri­te­ri­en sind für die Kon­su­men­ten bei Schmelz­kä­se eigent­lich wich­tig? Im Rahmen einer großen Markt­for­schung (durch­ge­führt von hopp Markt­for­schung) sind wir dieser Frage auf den Grund gegan­gen. Für die meis­ten Befrag­ten sind eine fri­sche Anmu­tung und die Cre­mig­keit des Pro­duk­tes ent­schei­dend. Die meis­ten Kunden nutzen Schmelz­kä­se übri­gens zum Ver­edeln von warmen Gerich­ten.

Durch die Befra­gun­gen von Dr. Helene Kar­ma­sin von dem Kar­ma­sin Beha­viou­ral Insights Insti­tut für Motiv­for­schung, konn­ten die wich­tigs­ten Motive ana­ly­siert werden, die Kunden zum Kauf anre­gen. Das Ergeb­nis: Viele Ver­brau­cher kaufen Schmelz­kä­se aus ratio­na­len Moti­ven, wenn sie ihn bei­spiels­wei­se für ein bestimm­tes Rezept benö­ti­gen. Und genau da liegt der Knack­punkt…

„…denn eine Ver­pa­ckung, die emo­tio­na­le Bedürf­nis­se anspricht, ver­kauft sich
besser!“

Für die Entwicklung des neuen Mar­ken­stils haben wir uns daher auf die emo­tio­na­len Motive kon­zen­triert. So grei­fen Kunden, die sich etwas Gutes gönnen möch­ten und den sahnig-cre­mi­gen Genuss schon aus Kin­der­ta­gen kennen, öfter in das Schmelz­kä­se­re­gal.

Auf Basis unse­rer Ergeb­nis­se haben wir semio­ti­sche Codes genutzt, um die Alpen­hof-Welt zu schaf­fen, die Kunden emo­tio­nal anspricht und träu­men lässt. Die Bild­welt läd mit urigem Charme und Alpen­fri­sche zum Pick­ni­cken und Genie­ßen ein. Das hei­me­li­ge Alpen­ge­fühl und die ver­füh­re­ri­sche Brot­zeit auf dem Holz­brettl schmü­cken nicht nur die Ver­pa­ckung son­dern sind auch wesent­li­cher Bestand­teil des POS-Kon­zepts im Handel und der neuen Web­sei­te, die von Ideen­haus kon­zi­piert und umge­setzt wurde.

Lust auf cre­mi­gen Genuss? Dann lassen Sie sich zu neuen Rezep­ten inspi­rie­ren und tau­chen Sie ein in die Alpen­hof-Welt.

Hier geht’s zur Alpen­hof-Welt

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen