Zum Dahin­schmel­zen – neuer Mar­ken­auf­tritt für RUPP Alpen­hof

Für unse­ren Kunden RUPP Ag, ein füh­ren­der Käse­pro­du­zent aus Öster­reich, durf­ten wir der Marke Alpen­hof einen neuen Markenstil ver­lei­hen. Die Her­aus­for­de­rung: den zu Unrecht ange­staub­ten Ruf des Pro­duk­tes Schmelz­kä­se abzu­le­gen und ihm mit einem fri­schen Pack­a­ging zu einem neuen Image zu ver­hel­fen. Gleich­zei­tig sollte die Marke mög­lichst selbst­ähn­lich und wie­der­erkenn­bar blei­ben.

Cremig ist der It-Faktor

Welche Kri­te­ri­en sind für die Kon­su­men­ten bei Schmelz­kä­se eigent­lich wich­tig? Im Rahmen einer großen Markt­for­schung (durch­ge­führt von hopp Markt­for­schung) sind wir dieser Frage auf den Grund gegan­gen. Für die meis­ten Befrag­ten sind eine fri­sche Anmu­tung und die Cre­mig­keit des Pro­duk­tes ent­schei­dend. Die meis­ten Kunden nutzen Schmelz­kä­se übri­gens zum Ver­edeln von warmen Gerich­ten.

Durch die Befra­gun­gen von Dr. Helene Kar­ma­sin von dem Kar­ma­sin Beha­viou­ral Insights Insti­tut für Motiv­for­schung, konn­ten die wich­tigs­ten Motive ana­ly­siert werden, die Kunden zum Kauf anre­gen. Das Ergeb­nis: Viele Ver­brau­cher kaufen Schmelz­kä­se aus ratio­na­len Moti­ven, wenn sie ihn bei­spiels­wei­se für ein bestimm­tes Rezept benö­ti­gen. Und genau da liegt der Knack­punkt…

„…denn eine Ver­pa­ckung, die emo­tio­na­le Bedürf­nis­se anspricht, ver­kauft sich
besser!“

Für die Entwicklung des neuen Mar­ken­stils haben wir uns daher auf die emo­tio­na­len Motive kon­zen­triert. So grei­fen Kunden, die sich etwas Gutes gönnen möch­ten und den sahnig-cre­mi­gen Genuss schon aus Kin­der­ta­gen kennen, öfter in das Schmelz­kä­se­re­gal.

Auf Basis unse­rer Ergeb­nis­se haben wir semio­ti­sche Codes genutzt, um die Alpen­hof-Welt zu schaf­fen, die Kunden emo­tio­nal anspricht und träu­men lässt. Die Bild­welt läd mit urigem Charme und Alpen­fri­sche zum Pick­ni­cken und Genie­ßen ein. Das hei­me­li­ge Alpen­ge­fühl und die ver­füh­re­ri­sche Brot­zeit auf dem Holz­brettl schmü­cken nicht nur die Ver­pa­ckung son­dern sind auch wesent­li­cher Bestand­teil des POS-Kon­zepts im Handel und der neuen Web­sei­te, die von Ideen­haus kon­zi­piert und umge­setzt wurde.

Lust auf cre­mi­gen Genuss? Dann lassen Sie sich zu neuen Rezep­ten inspi­rie­ren und tau­chen Sie ein in die Alpen­hof-Welt.

Hier geht’s zur Alpen­hof-Welt

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen