Für unseren Kunden RUPP Ag, ein führender Käseproduzent aus Österreich, durften wir der Marke Alpenhof einen neuen Markenstil verleihen. Die Herausforderung: den zu Unrecht angestaubten Ruf des Produktes Schmelzkäse abzulegen und ihm mit einem frischen Packaging zu einem neuen Image zu verhelfen. Gleichzeitig sollte die Marke möglichst selbstähnlich und wiedererkennbar bleiben.
Cremig ist der It-Faktor
Welche Kriterien sind für die Konsumenten bei Schmelzkäse eigentlich wichtig? Im Rahmen einer großen Marktforschung (durchgeführt von hopp Marktforschung) sind wir dieser Frage auf den Grund gegangen. Für die meisten Befragten sind eine frische Anmutung und die Cremigkeit des Produktes entscheidend. Die meisten Kunden nutzen Schmelzkäse übrigens zum Veredeln von warmen Gerichten.
Durch die Befragungen von Dr. Helene Karmasin von dem Karmasin Behavioural Insights Institut für Motivforschung, konnten die wichtigsten Motive analysiert werden, die Kunden zum Kauf anregen. Das Ergebnis: Viele Verbraucher kaufen Schmelzkäse aus rationalen Motiven, wenn sie ihn beispielsweise für ein bestimmtes Rezept benötigen. Und genau da liegt der Knackpunkt…
„…denn eine Verpackung, die emotionale Bedürfnisse anspricht, verkauft sich
besser!“
Für die Entwicklung des neuen Markenstils haben wir uns daher auf die emotionalen Motive konzentriert. So greifen Kunden, die sich etwas Gutes gönnen möchten und den sahnig-cremigen Genuss schon aus Kindertagen kennen, öfter in das Schmelzkäseregal.
Auf Basis unserer Ergebnisse haben wir semiotische Codes genutzt, um die Alpenhof-Welt zu schaffen, die Kunden emotional anspricht und träumen lässt. Die Bildwelt läd mit urigem Charme und Alpenfrische zum Picknicken und Genießen ein. Das heimelige Alpengefühl und die verführerische Brotzeit auf dem Holzbrettl schmücken nicht nur die Verpackung sondern sind auch wesentlicher Bestandteil des POS-Konzepts im Handel und der neuen Webseite, die von Ideenhaus konzipiert und umgesetzt wurde.
Lust auf cremigen Genuss? Dann lassen Sie sich zu neuen Rezepten inspirieren und tauchen Sie ein in die Alpenhof-Welt.