Im Bann der Zei­chen


oder warum „Zei­chen setzen“ eben auch „Hal­tung zeigen“ bedeu­tet.

Wer sich einfach nur mit einem Zei­chen schmückt und keine Hal­tung hat, dem helfen diese Zei­chen nicht nachhaltig weiter.

In ein­fa­chen Worten: wenn ich ein Kreuz trage, dann ist es wich­tig, dass mir auch dessen Bedeu­tung klar ist und meine Hal­tung damit ein­her­geht.
Wenn ich aber das Kreuz trage, ohne zu ver­ste­hen, was dahin­ter steckt, dann wider­spre­chen sich visu­el­le Codes und Ver­hal­ten meis­tens. Eine Ver­wir­rung ent­steht.


Die Wir­kung von Zei­chen

Genau das Gegen­teil, was Zei­chen eigent­lich bewir­ken sollen. Sie sind näm­lich dazu da, Sach­ver­hal­te einfach und ver­ständ­lich zu trans­por­tie­ren. Zei­chen benö­ti­gen also Hal­tung und Hal­tung kann durch Zei­chen aus­ge­drückt werden.

Unsere Welt ist voller Zei­chen. Manche davon werden aber auch im fal­schen Bezug genutzt: Irri­ta­ti­on. Zei­chen sind aber eigent­lich die Ver­mitt­ler von Hal­tung, Spra­che und Schrift.
Ein Dru­cker­sym­bol (Zei­chen) bewirkt nach dem Klick im Ide­al­fall, dass das ent­spre­chen­de Doku­ment gedruckt wird. Wenn statt­des­sen aber ein E‑Mail For­mu­lar auf­geht, dann wider­spricht das Erwar­tungs­hal­tung des Nut­zers. Die User-Expe­ri­ence leidet also. Beim ent­wi­ckeln von Mar­ken­kon­takt­punk­ten gilt des­halb, dass die ein­ge­setz­ten Zei­chen für den jewei­li­gen Kon­text die rich­ti­ge Botschaft ver­mit­teln. Eine rote Ampel bedeu­tet eben etwas ande­res als ein rotes Preis­schild im Ein­zel­han­del. Die Ampel warnt vor Gefahr, wäh­rend das Preis­schild auf eine güns­ti­ge Option hin­weist.


Pas­sen­de Zei­chen + Rich­ti­ge Botschaft = <3

Wir alle können uns denken, wie fatal es wäre, wenn die rote Ampel für den „Nutzer“ bzw. in seinem Kon­text die Bedeu­tung der güns­ti­gen Option hätte. Des­halb gilt: Zei­chen sind wich­tig, um schnell und einfach Bot­schaf­ten zu ver­mit­teln (eben auch für Marken). Bei der Wahl der Zei­chen ist aber Vor­sicht gebo­ten.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen