Laut der Studie Meaningful Brands von Havas, sind so viele Marken für Menschen verzichtbar, wie noch nie zuvor seit Beginn der Studie 2008. Befragt wurden 350.000 Personen in 31 Ländern zu 1.800 Marken zu den Aspekten:
Wie beeinflusst eine Marke ihr persönliches Wohlbefinden, welche Funktion erfüllt sie und welche Rolle spielt sie für das Wohl der Gemeinschaft?
Die Studie erweitert damit das Markenspektrum von der reinen Leistungserbringung hin zur persönlichen Nutzenstiftung. 77% der Marken können das wohl nicht leisten und sind in den Augen der Kunden völlig redundant. Drei Viertel also, die keine nähere Bedeutung für die Menschen haben.
Marken bekommen eine wichtigere Rolle als Regierungen
Belohnt wird hingegen, wer Haltung zeigt und auch gesellschaftspolitisch einen Mehrwert stiftet. 77% der Verbraucher gaben an, Marken zu nutzen, die ihre Werte teilen. Dafür muss man diese Werte aber auch kennen und kommunizieren. Ein Fakt, der nicht außer Acht gelassen werden darf.
Gleichzeitig sprechen knapp über die Hälfte der Befragten, den Marken, bei der Verbesserung der Zukunft eine wichtigere Rolle zu als Regierungen. Fast schon eine Bürde, aber gleichzeitig auch eine riesige Chance, um sich mit den eigenen Werten, in die Herzen der Zielgruppe zu kommunizieren. Die Identifizierung des Brand Purpose / gesellschaftlichen Anspruchs ist somit für Marken in der Positionierung unabdingbar.
Außerdem ist es immer wichtiger geworden, die Lebensrealitäten der Zielgruppe sowie ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen, zu verstehen und zu verinnerlichen. Dann kommt beim Kunden nicht mehr nur eine Werbebotschaft an, sondern eine authentische Markenbotschaft.
Die Top 5 der internationalen Marken, die es in den Augen der Konsumenten geschafft haben ihre Markenkommunikation entsprechend auszurichten, sind im Übrigen:
1.Google
2.PayPal
3.Mercedes-Benz
4.WhatsApp
5.YouTube
Was kann man als Kommunikationsagentur und Marke daraus lernen?
Bedeutsamkeit und Relevanz sind wichtiger denn je und Brand-Marketing sollte unbedingt zielgruppenrelevantem Content kreieren, der Mehrwert stiftet.