Alles ist Design!


Was ist Design?

Am 27. April eines jeden Jahres feiern wir seit 2006 den Welt­tag des Designs. Aber was bedeu­tet Design? Im Duden finden wir dazu fol­gen­de Defi­ni­ti­on:

De­sign, das
[diˈzaɪ̯n]

Form­ge­rech­te und funk­tio­na­le Gestalt­ge­bung und daraus sich erge­ben­de Form eines Gebrauchs­gegenstandes o. Ä.; Entwurf[szeichnung]


Ein­tre­ten für Men­schen­rech­te = Poli­ti­sches State­ment?

Einen Mar­ken­kon­takt­punkt zu gestalten bedeu­tet für uns viel mehr als Funk­ti­on und Form. Es ist sein Zusam­men­spiel mit der Umwelt, sein Kon­text, sein Sinn. Denn die Gestal­tung eines Touch­points bedeu­tet auch immer, der Marke Aus­druck zu ver­lei­hen, sie spür­bar zu machen, sie zu übersetzen.

Und das ist es auch, was gutes Design wirk­lich aus­macht. Es ist ein bewuss­ter Prozess. Natür­lich geht es am Ende auch um Ästhe­tik, aber eben nicht nur. Und das ist es was guten Stil von bloßem Design unter­schei­det. Denn „gestalten heißt: In Fes­seln tanzen.“ (Walter Gro­pi­us)! Dabei geht es auch nicht nur um Form­ge­bung im klas­si­schen Sinne. Heut­zu­ta­ge desi­gnen wir Pro­duk­te, Pro­zes­se, Experiences und noch Vieles mehr. Das Auf­ga­ben­ge­biet des Design ist so groß wie noch nie. Des­we­gen auch so span­nend wie nie.

Nichts­des­to­trotz möch­ten wir an diesem Welt­tag des Designs allen Mar­ken­ge­stal­tern und Mar­ken­ge­stal­te­rin­nen danke sagen. Danke für ihre Krea­ti­vi­tät. Danke für ihre Moti­va­ti­on. Danke für Ihre Inspi­ra­ti­on!

PS: zur Feier des Tages über­neh­men wir heute den Insta­gram Account von unse­ren Freun­den von Brand­Trust. Rein­schau­en lohnt sich! Und außer­dem haben wir noch einen Aus­bil­dungs­platz für Medi­en­ge­stal­ter (d / w / m) zu ver­ge­ben. Teilen gerne erwünscht!

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen