Neues Logo für den Tou­ris­mus in Utrecht


Neues Logo für Utrecht: zu Recht?

Viele Städte tren­nen die Visua­li­tät für admi­nis­tra­ti­ve und tou­ris­ti­sche Kommunikation. Dadurch ist auf der einen Seite Serio­si­tät für die Behör­den und auf der ande­ren Seite pla­ka­ti­ve Anspra­che für die Anspra­che von Gästen mög­lich. So weit, so klar. Die Mar­ken­stra­te­gie und Archi­tek­tur dahin­ter kann auch durch­aus genau das for­dern.

Unab­hän­gig davon: was sagt uns das Logo von Utrecht Tou­rism, was löst es in uns aus?

Die traum­haf­te Stadt Utrecht in den Nie­der­lan­den hat ein neues Logo für den Bereich der Gast­wirt­schaft. Wir haben uns diese Entwicklung einmal kurz und knapp mit der Semio­tik-Brille ange­se­hen. Im „alten“ Logo von Utrecht Tou­rism (siehe Gegen­über­stel­lung unten) hatten die wei­che­ren Buch­sta­ben und das rote her­vor­ge­ho­be­ne „ECHT“ Offen­heit und Authen­ti­zi­tät aus­ge­drückt. Viel­sei­tig­keit und Kon­tras­te sieht man auch in den kon­trä­ren Farben Rot und Schwarz.

Die Idee des neuen Logos, das Wappen stär­ker zu inte­grie­ren, ist zwar erkenn­bar, wenn man das Stadt­wap­pen vor Augen hat – frag­lich aber, ob das bei Tou­ris­ten der Fall ist. Die Wappen-Sym­bo­lik wird durch die Position im U aber noch­mals unter­stützt. Manch ein Auge wird auch einen abs­trak­ten Vogel oder Schwan im U erken­nen. Gut inte­griert, falls das gewünscht war. Ansons­ten etwas irri­tie­rend.

Ins­ge­samt wirkt die Typo­gra­phie sehr hart, kantig und tech­nisch. Vor dem Buch­sta­ben t könnte einem sogar Angst und Bange werden. Wirkt er doch bei­na­he wie ein Spieß.

Fazit: Offen­heit und eine echte His­to­rie gehen dem neuen Logo bei einer semio­ti­schen Ana­ly­se im Ver­gleich zur Vor­gän­ger-Ver­si­on deut­lich ab.

Eine Rück­fra­ge bei unsere Kol­le­gen von Trend­sAc­ti­ve in Utrecht als direk­te Betrof­fe­ne zeigt auch, dass das alte Logo als besser zur Stadt pas­send erach­tet wird.

Logos von Utrecht unter­lie­gen der CC Lizenz. Fotos von Julia Soul auf uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen