Stil trifft Trend


Trend x Stil

Schnell, wech­selnd, ten­den­zi­ös: Trends. Trends beglei­ten und beein­flus­sen uns zeit­le­bens und sind nicht zu igno­rie­ren, weg­zu­den­ken oder gar zu über­se­hen.

In allen Berei­chen unse­res Lebens findet man diese soge­nann­ten Wand­lungs­pro­zes­se wieder. Sei es in der Öko­no­mie, in der Poli­tik oder in der Kon­sum­welt – die Welt und unsere Gesell­schaft sind voll von Trends und Ver­än­de­rungs­be­we­gun­gen.

Trends gibt es nicht nur in der Mode

Heut­zu­ta­ge bezie­hen jedoch viele das Wort „Trend“ auf die Kon­sum­welt, ins­be­son­de­re auf die Mode. Egal ob Off-Should­er in 2018 oder Ugly Snea­k­er, Animal Prints und Rad­ler­ho­sen im Jahr 2019 – all das sind Trends.

Aber es gibt eben auch noch ganz andere Trends. Gesamt­ge­sell­schaft­li­che, glo­ba­le: die Mega­trends. Trends in der Spra­che (Stich­wort: Ehrenmann/Ehrenfrau). Trends im Food. Über­all.

Ein Trend allei­ne macht noch keinen Stil

Zurück zu Ugly Snea­k­ers und Rad­ler­ho­se: mit Stil hat das Ganze frei­lich ziem­lich wenig zu tun. Denn der ent­schei­den­de Unter­schied zwi­schen diesen beiden kurzen Wör­tern „Trend“ und „Stil“, ist die Zeit. So schnell man­cher Trend kommt, ver­schwin­det er auch meist wieder.

Stil hin­ge­gen ist zeit­los. Es ist eine gewis­se Art der Kunst: Trends hin­ter­fra­gen, gegen die Masse schwim­men und den­noch seine Indi­vi­dua­li­tät bewah­ren. Wich­tig: Natür­lich immer gepaart mit Authen­ti­zi­tät. Stil bedeu­tet Selbst­be­wusst­sein und den Mut zu haben, neue Trends zu setzen und sich dabei selbst treu zu blei­ben.

Die Vor­rei­ter Vor­rei­ter­rin­nen

Die Vor­rei­ter sind ins­be­son­de­re Coco Chanel, die Schau­spie­le­rin Audrey Hepb­urn und Mar­le­ne Diet­rich, die noch heute durch ihre damals so große Per­sön­lich­keit einen unwahr­schein­li­chen Ein­fluss auf die Gesell­schaft haben – #girl­power.

Nicht umsonst gelten diese drei Power-Frauen als die bedeu­tends­ten Stil-Ikonen der Welt. Ob es nun das kleine Schwar­ze, der Hosen­an­zug für Damen oder die, nach Mar­le­ne Diet­rich benann­te, Mar­le­ne Hose ist – diese Pieces sind seit 100 Jahren in den Mode­kol­lek­tio­nen zu finden und gelten als wahre Klas­si­ker unab­hän­gig von der aktu­el­len Mode.

Mode ver­geht, Stil bleibt!

Coco Chanel

Es geht auch nicht darum, einen beson­ders guten Geschmack oder eine beson­ders gute Idee zu haben – wer vermag das denn auch zu bewer­ten? Es hat viel­mehr mit der eige­nen Per­sön­lich­keit zu tun – mit einem authen­ti­schen Cha­rak­ter und natür­lich einem selbst­be­wuss­ten Auf­tre­ten. Das macht Stil.

Und viel­leicht soll­ten wir einfach alle ein biss­chen mehr Coco Chanel sein, uns nicht von irgend­wel­chen belang­lo­sen Trends mit­rei­ßen lassen. Nein! Son­dern mit unse­rem eige­nen, per­sön­li­chen Stil, selbst­be­wusst in die Welt treten und manch­mal auch dem Hype in den Hin­tern treten.

Fotos von Rene Böhmer, Miguel And­ra­de und Park Street auf uns­plash.

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Marcel Olek

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