Albrecht Dürer der Regel­bre­cher


Albrecht Dürer – Vor­rei­ter und Regel­bre­cher

Er war einer der ersten, der seine Arbei­ten mit seinen Initia­len AD „mar­kiert“ hat, um sie gegen Kopis­ten zu schüt­zen.

Ein mul­ti­pel talen­tier­ter Künst­ler und vor­aus­schau­en­der Geschäfts­mann! Aber Albrecht Dürer war auch ein Regel­bre­cher: Er doku­men­tier­te in seinen fili­gra­nen Zeich­nun­gen die Codes der mit­tel­al­ter­li­chen Gesell­schaft. Damen wurden Klei­dern gezeigt, die ihrem Stand ent­spra­chen und nur in beson­de­ren Situa­tio­nen getra­gen wurden.


Er selbst zeigte sich in seinem berühm­ten Selbst­por­trait aller­dings mit Stil­ele­men­ten, die zu dieser Zeit nur hoch­ran­gi­gen Mit­glie­dern der Gesell­schaft zustan­den. Mit seinem Pelz­kra­gen setzte er ein selbst­be­wuss­tes State­ment. Dieses Bild­nis ist auch am Air­port Nürn­berg am Tor 1 zu sehen. Der Flug­ha­fen trägt seit 2015 ja stolz den Namen des berühm­tes­ten Sohnes der Stadt.

is Anfang des Jahres gab es in der Alber­ti­na in Wien auch eine Aus­stel­lung zu Dürers Werken. Für alle, die es ver­passt haben – schaut doch einfach bei uns auf Insta­gram vorbei!


Foto von Ank­he­sena­mun 96 auf unsplash.com

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN