Opern- und Mar­ken­welt


Opern- und Mar­ken­welt – näher als gedacht!

Liest man diese Über­schrift könnte man meinen, diese beiden Kom­po­nen­ten stoßen sich ab und haben eher wenig Schnitt­stel­len. Doch soweit liegen diese Welten nicht aus­ein­an­der. Sie sind sich näher als gedacht!
Im Kern liegt die Gemein­sam­keit

Ursprüng­lich kommt Luisa, neu im IDEENHAUS, aus der Thea­ter­bran­che und hat bereits einige Opern unter die Lupe genom­men. Als Musik-Thea­ter Regis­seu­rin liegt die eigent­li­che Arbeit an einer Oper an der Erfor­schung des Kerns. Um ein Werk zu begrei­fen und am Ende authen­tisch auf die Bühne zu brin­gen, muss es bis zum tiefs­ten Kern durch­drun­gen werden. Dieser Prozess kann viele Monate in Anspruch nehmen.
Jede Note, jedes Wort und jede Figur muss hin­ter­fragt und ent­schlüs­selt werden. Alles wird mit­ein­an­der in Bezug gesetzt. Lässt man in seiner kon­zep­tio­nel­len Arbeit ein musi­ka­li­sches Thema einfach aus, so merkt dies der Zuschau­er, also die Ziel­grup­pe, sofort!

Na, schon Schnitt­stel­len ent­deckt?

Wer sich in der Welt der Mar­ken­stra­te­gien aus­kennt, wird die oben genann­ten Vor­ge­hens­wei­sen wie­der­erken­nen. Das Durch­drin­gen und genaue Lesen von dem, was vor den eige­nen Augen liegt, ob es die Opern­par­ti­tur oder die Marke eines Unter­neh­mens ist. Die zen­tra­le Gemein­sam­keit liegt darin, die Kern­the­men und Gefüh­le her­aus­zu­ar­bei­ten und zu unter­strei­chen. Das Vor­han­de­ne nicht neu erfin­den und neu schrei­ben wollen, son­dern es her­aus­fil­tern und ver­ste­hen. Darin sieht Luisa eine fun­da­men­ta­le Schnitt­stel­le im Arbeits­pro­zess dieser beiden Bran­chen. Denn eine gut und pas­send insze­nier­te und inter­pre­tier­te Marke wird erst am Kon­takt­punkt greif- und erleb­bar. Da ist es egal, ob die Marke Apple oder Carmen heißt.

Bild­quel­le: joshua leal und Alev Takil auf Uns­plash

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Marcel Olek

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