Opern- und Mar­ken­welt


Opern- und Mar­ken­welt – näher als gedacht!

Liest man diese Über­schrift könnte man meinen, diese beiden Kom­po­nen­ten stoßen sich ab und haben eher wenig Schnitt­stel­len. Doch soweit liegen diese Welten nicht aus­ein­an­der. Sie sind sich näher als gedacht!
Im Kern liegt die Gemein­sam­keit

Ursprüng­lich kommt Luisa, neu im IDEENHAUS, aus der Thea­ter­bran­che und hat bereits einige Opern unter die Lupe genom­men. Als Musik-Thea­ter Regis­seu­rin liegt die eigent­li­che Arbeit an einer Oper an der Erfor­schung des Kerns. Um ein Werk zu begrei­fen und am Ende authen­tisch auf die Bühne zu brin­gen, muss es bis zum tiefs­ten Kern durch­drun­gen werden. Dieser Prozess kann viele Monate in Anspruch nehmen.
Jede Note, jedes Wort und jede Figur muss hin­ter­fragt und ent­schlüs­selt werden. Alles wird mit­ein­an­der in Bezug gesetzt. Lässt man in seiner kon­zep­tio­nel­len Arbeit ein musi­ka­li­sches Thema einfach aus, so merkt dies der Zuschau­er, also die Ziel­grup­pe, sofort!

Na, schon Schnitt­stel­len ent­deckt?

Wer sich in der Welt der Mar­ken­stra­te­gien aus­kennt, wird die oben genann­ten Vor­ge­hens­wei­sen wie­der­erken­nen. Das Durch­drin­gen und genaue Lesen von dem, was vor den eige­nen Augen liegt, ob es die Opern­par­ti­tur oder die Marke eines Unter­neh­mens ist. Die zen­tra­le Gemein­sam­keit liegt darin, die Kern­the­men und Gefüh­le her­aus­zu­ar­bei­ten und zu unter­strei­chen. Das Vor­han­de­ne nicht neu erfin­den und neu schrei­ben wollen, son­dern es her­aus­fil­tern und ver­ste­hen. Darin sieht Luisa eine fun­da­men­ta­le Schnitt­stel­le im Arbeits­pro­zess dieser beiden Bran­chen. Denn eine gut und pas­send insze­nier­te und inter­pre­tier­te Marke wird erst am Kon­takt­punkt greif- und erleb­bar. Da ist es egal, ob die Marke Apple oder Carmen heißt.

Bild­quel­le: joshua leal und Alev Takil auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen