Markenrelaunch für das Bier des Bio-Pioniers

Seit April 2018 ist das Bier der Neumarkter Lammsbräu mit neuem Markenstil im Handel erhältlich. Nach dem erfolgreichen Relaunch 2011 hat IDEENHAUS dieses Jahr erneut die Freude eine selbstähnliche Weiterentwicklung der Bier-Marke zu gestalten. Die Besucher der diesjährigen Biofachmesse durften bereits im Februar einen ersten Blick auf das neue Erscheinungsbild werfen.

Im Vergleich der drei Bier-Etiketten sieht man deutlich, dass bei der ersten Weiterentwicklung von 2011 die wesentlichen Gestaltungselemente reduziert und der Stil modernisiert wurden. Auch die Marken-Farben wurden damals neu definiert: saftiges Dunkelgrün und ein Goldton mit weniger Gelb-Anteil wirken edel und natürlich. Die ovale Form der weißen Fläche ist weniger unruhig und bietet mehr Platz für das Logo und die Biersorte.

In der Weiterentwicklung 2018 wirkt das neue Etikett durch die Reduktion der Farbe Gold einheitlicher und klarer. Die weiße Fläche auf der dunkelgrünen Banderole ist aus der Form des Wappens abgeleitet und erzeugt eine harmonische Einheit. Die Banderole selbst wurde begradigt, das Verhältnis von Schriftzug und Wappen wurde ebenfalls angepasst und bietet mehr Platz für den Bier-Namen in der Hausschrift und das Bild der Hopfendolde.

Der Hopfen tritt deutlicher hervor und ist größer und klarer positioniert – ein Hinweis darauf, dass die Neumarkter Lammsbräu noch mit 100 % Naturhopfendolden Bier braut (dies tun im Übrigen nur 2 % aller Brauereien in Deutschland) und nicht mit Hopfen-Pellets oder Hopfenextrakt.

Bei der Wort-Bild-Marke selbst wurde im ersten Schritt 2011 zunächst das Wappen überarbeitet. Das Lamm wurde illustrativ reduziert und erstrahlt durch eine klare Formgebung und die weiße Farbe in neuem Glanz. Es thront aufrecht auf dem Bierfass, das ebenfalls auf wesentliche Merkmale verdichtet wurde. Der Schriftzug wurde 2018 ebenfalls verfeinert – der trennende Strich fällt weg, die Wortmarke bildet somit eine visuelle Einheit und wirkt klarer durch die Reduktion der Serifen.

Das Bio-Bier der Neumarkter Lammsbräu ist nicht nur optisch ein Hingucker sondern auch als Erfrischung für warme Frühlingstage zu empfehlen.

Entwicklung der Dachmarke für die Neumarkter Lammsbräu
https://ideenhaus.de/kunden/lammsbraeu.php

Weitere Informationen zur Neumarkter Lammsbräu
http://www.lammsbraeu.de

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Menu Menu
Zurück
Scroll to Top