Mar­ken­re­launch für das Bier des Bio-Pio­niers

Seit April 2018 ist das Bier der Neu­mark­ter Lamms­bräu mit neuem Markenstil im Handel erhält­lich. Nach dem erfolg­rei­chen Relaunch 2011 hat IDEENHAUS dieses Jahr erneut die Freude eine selbst­ähn­li­che Wei­ter­ent­wick­lung der Bier-Marke zu gestalten. Die Besu­cher der dies­jäh­ri­gen Bio­fach­mes­se durf­ten bereits im Febru­ar einen ersten Blick auf das neue Erschei­nungs­bild werfen.

Im Ver­gleich der drei Bier-Eti­ket­ten sieht man deut­lich, dass bei der ersten Wei­ter­ent­wick­lung von 2011 die wesent­li­chen Gestal­tungs­ele­men­te redu­ziert und der Stil moder­ni­siert wurden. Auch die Marken-Farben wurden damals neu defi­niert: saf­ti­ges Dun­kel­grün und ein Gold­ton mit weni­ger Gelb-Anteil wirken edel und natür­lich. Die ovale Form der weißen Fläche ist weni­ger unru­hig und bietet mehr Platz für das Logo und die Bier­sor­te.

In der Wei­ter­ent­wick­lung 2018 wirkt das neue Eti­kett durch die Reduk­ti­on der Farbe Gold ein­heit­li­cher und klarer. Die weiße Fläche auf der dun­kel­grü­nen Ban­de­ro­le ist aus der Form des Wap­pens abge­lei­tet und erzeugt eine har­mo­ni­sche Ein­heit. Die Ban­de­ro­le selbst wurde begra­digt, das Ver­hält­nis von Schrift­zug und Wappen wurde eben­falls ange­passt und bietet mehr Platz für den Bier-Namen in der Haus­schrift und das Bild der Hop­fen­dol­de.

Der Hopfen tritt deut­li­cher hervor und ist größer und klarer posi­tio­niert – ein Hin­weis darauf, dass die Neu­mark­ter Lamms­bräu noch mit 100 % Natur­hop­fen­dol­den Bier braut (dies tun im Übri­gen nur 2 % aller Braue­rei­en in Deutschland) und nicht mit Hopfen-Pel­lets oder Hop­fen­ex­trakt.

Bei der Wort-Bild-Marke selbst wurde im ersten Schritt 2011 zunächst das Wappen über­ar­bei­tet. Das Lamm wurde illus­tra­tiv redu­ziert und erstrahlt durch eine klare Form­ge­bung und die weiße Farbe in neuem Glanz. Es thront auf­recht auf dem Bier­fass, das eben­falls auf wesent­li­che Merk­ma­le ver­dich­tet wurde. Der Schrift­zug wurde 2018 eben­falls ver­fei­nert – der tren­nen­de Strich fällt weg, die Wort­mar­ke bildet somit eine visu­el­le Ein­heit und wirkt klarer durch die Reduk­ti­on der Seri­fen.

Das Bio-Bier der Neu­mark­ter Lamms­bräu ist nicht nur optisch ein Hin­gu­cker son­dern auch als Erfri­schung für warme Früh­lings­ta­ge zu emp­feh­len.

Entwicklung der Dach­mar­ke für die Neu­mark­ter Lamms­bräu
https://ideenhaus.de/kunden/lammsbraeu.php

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Neu­mark­ter Lamms­bräu
http://www.lammsbraeu.de

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen