Mar­ken­re­launch für das Bier des Bio-Pio­niers

Seit April 2018 ist das Bier der Neu­mark­ter Lamms­bräu mit neuem Markenstil im Handel erhält­lich. Nach dem erfolg­rei­chen Relaunch 2011 hat IDEENHAUS dieses Jahr erneut die Freude eine selbst­ähn­li­che Wei­ter­ent­wick­lung der Bier-Marke zu gestalten. Die Besu­cher der dies­jäh­ri­gen Bio­fach­mes­se durf­ten bereits im Febru­ar einen ersten Blick auf das neue Erschei­nungs­bild werfen.

Im Ver­gleich der drei Bier-Eti­ket­ten sieht man deut­lich, dass bei der ersten Wei­ter­ent­wick­lung von 2011 die wesent­li­chen Gestal­tungs­ele­men­te redu­ziert und der Stil moder­ni­siert wurden. Auch die Marken-Farben wurden damals neu defi­niert: saf­ti­ges Dun­kel­grün und ein Gold­ton mit weni­ger Gelb-Anteil wirken edel und natür­lich. Die ovale Form der weißen Fläche ist weni­ger unru­hig und bietet mehr Platz für das Logo und die Bier­sor­te.

In der Wei­ter­ent­wick­lung 2018 wirkt das neue Eti­kett durch die Reduk­ti­on der Farbe Gold ein­heit­li­cher und klarer. Die weiße Fläche auf der dun­kel­grü­nen Ban­de­ro­le ist aus der Form des Wap­pens abge­lei­tet und erzeugt eine har­mo­ni­sche Ein­heit. Die Ban­de­ro­le selbst wurde begra­digt, das Ver­hält­nis von Schrift­zug und Wappen wurde eben­falls ange­passt und bietet mehr Platz für den Bier-Namen in der Haus­schrift und das Bild der Hop­fen­dol­de.

Der Hopfen tritt deut­li­cher hervor und ist größer und klarer posi­tio­niert – ein Hin­weis darauf, dass die Neu­mark­ter Lamms­bräu noch mit 100 % Natur­hop­fen­dol­den Bier braut (dies tun im Übri­gen nur 2 % aller Braue­rei­en in Deutschland) und nicht mit Hopfen-Pel­lets oder Hop­fen­ex­trakt.

Bei der Wort-Bild-Marke selbst wurde im ersten Schritt 2011 zunächst das Wappen über­ar­bei­tet. Das Lamm wurde illus­tra­tiv redu­ziert und erstrahlt durch eine klare Form­ge­bung und die weiße Farbe in neuem Glanz. Es thront auf­recht auf dem Bier­fass, das eben­falls auf wesent­li­che Merk­ma­le ver­dich­tet wurde. Der Schrift­zug wurde 2018 eben­falls ver­fei­nert – der tren­nen­de Strich fällt weg, die Wort­mar­ke bildet somit eine visu­el­le Ein­heit und wirkt klarer durch die Reduk­ti­on der Seri­fen.

Das Bio-Bier der Neu­mark­ter Lamms­bräu ist nicht nur optisch ein Hin­gu­cker son­dern auch als Erfri­schung für warme Früh­lings­ta­ge zu emp­feh­len.

Entwicklung der Dach­mar­ke für die Neu­mark­ter Lamms­bräu
https://ideenhaus.de/kunden/lammsbraeu.php

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Neu­mark­ter Lamms­bräu
http://www.lammsbraeu.de

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN