IDEENHAUS & Bio­Fach feiern 30 Jahre

Sie ist heute die welt­weit größte Messe und gleich­zei­tig Welt­leit­mes­se für öko­lo­gi­sche Kon­sum­gü­ter, die Bio­Fach. Seit ihrer Pre­mie­re vor genau 30 Jahren geht es pro­fes­sio­nell zu – so wie in der Bio-Bran­che selbst. Wer die Messe aus ihren Anfän­gen kennt, erzählt von „Öko Fundis“, die mit großem Idea­lis­mus nach­hal­ti­gen Lebens­stil und die dazu­ge­hö­ri­gen Lebens­mit­tel pro­pa­gier­ten. Nicht nur der Style der Mes­se­be­su­cher (und der der Käufer von Bio-Pro­duk­ten gene­rell) hat sich seit­dem gewan­delt, auch die „Mis­si­on Bio“ hat sich wei­ter­ver­brei­tet. 2.500 Bio-Fans pil­ger­ten im Jahr 1999 zur ersten Bio­Fach nach Nürn­berg, 2018 waren es über 50.000 Fach­be­su­cher aus über 130 Län­dern. Zahlen, die für sich spre­chen.


Die Marke Bio­Fach – global und inspi­rie­rend

Die Bio­Fach ist zu einer glo­ba­len Marke und zu einem Export­schla­ger gewor­den. Die dahin­ter­ste­hen­de Mes­seNürn­berg ver­an­stal­tet die Bio­Fach auch in den USA, in Latein­ame­ri­ka, in Japan, Indien sowie in China. Ein Trend­ba­ro­me­ter für die glo­ba­le Bio­bran­che ist zum einen die Messe selbst, aber auch das par­al­lel ange­bo­te­ne Kon­gress­pro­gramm. Hier war das IDEENHAUS bereits mit einer inspi­rie­ren­den Key­note über die Bedeu­tung und den Nutzen von spe­zi­fi­schem Markenstil prä­sent. Seit 2007 findet par­al­lel zur Bio­Fach die Messe Viva­ness statt. Hier hat der wach­sen­de Markt der Natur­kos­me­tik seine eigene Prä­sen­ta­ti­ons­platt­form.


IDEENHAUS und seine Bio-Marken

Bio­Fach und IDEENHAUS sind nicht nur durch das glei­che Grün­dungs­jahr und den gemein­sa­men Stand­ort Nürn­berg ver­bun­den. Seit Jahr­zehn­ten wird der Markenstil von erfolg­rei­chen, nachhaltig agie­ren­den Unter­neh­men von IDEENHAUS geprägt. Es begann mit der Schwei­zer Marke A.Vogel, deren Natur­heil­mit­tel und Lebens­mit­tel in über 30 Län­dern welt­weit erhält­lich sind. In der Schweiz füllen die A.Vogel Pro­duk­te ganze Regal­wän­de von Apo­the­ken und Dro­ge­rien. Der A.Vogel Markenstil ist Bio-Käu­fern in Deutschland ins­be­son­de­re von Pro­duk­ten wie BioS­na­cky (Spros­sen) oder dem Kräu­ter­salz Herb­amare bekannt.

Die Bio-Marke LEBENSBAUM durfte IDEENHAUS durch die Über­ar­bei­tung des Mar­ken­de­signs unter­stüt­zen. Geleb­te Ver­ant­wor­tung auf allen Stufen der Wert­schöp­fung für das gesam­te Sor­ti­ment von Tee, Kaffee und Gewür­zen hat IDEENHAUS bei diesem Kunden erlebt. Das Ver­pa­ckungs­de­sign von IDEENHAUS trans­por­tiert die fest ver­an­ker­ten Mar­ken­kern­wer­te und sorgt für Dif­fe­ren­zie­rung vom Wett­be­werb am POS. Es wird kon­se­quent für alle 300 Pro­duk­te ange­wandt.


Erfri­schend neu: Die now Bio-Limo­na­de

Eine lang­jäh­ri­ge Ver­bin­dung gibt es zu einem wei­te­ren Pio­nier in der Bio­bran­che: Die Neu­mark­ter Lamms­bräu. Das Unter­neh­men steht nicht nur für höchs­te Bio-Qua­li­tät bei Bier son­dern auch für das erste Bio-Mine­ral­was­ser, Bio Kris­tall – im Markenstil von IDEENHAUS .

Seit 2009 pro­du­ziert die Neu­mark­ter Lamms­bräu auch erfri­schen­de Bio-Limo­na­den unter der Marke now. Die krea­ti­ven Geschmacks­kom­po­si­tio­nen werden aus den erle­sens­ten Zuta­ten her­ge­stellt und ver­spre­chen ein Geschmacks­er­leb­nis, wie man es bisher bei Erfri­schungs­ge­trän­ken noch nicht kannte. Pas­send zum 10-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Marke now wurde vom IDEENHAUS der voll­stän­di­ge Markenstil über­ar­bei­tet um die Wei­chen für die nächs­ten Jahre zu stel­len. Und wo sonst wäre der per­fek­te Zeit­punkt für die Pre­mie­re, als auf der Bio­Fach 2019.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen