Film Para­si­te


And the Oscar goes to … Para­si­te

Zumin­dest hoffen wir, dass diese Aus­sa­ge auch am 10.Februar noch Bestand hat. Eine rich­ti­ge Wahl wäre es alle­mal.

Denn die Oscars haben nicht nur die Chance hier ein großes Zei­chen für den inter­na­tio­na­len Film zu setzen, son­dern es würde auch einen Film tref­fen, der objek­tiv auf allen Ebenen über­zeugt.

Doch warum genau Para­si­te?

Der süd­ko­rea­ni­sche Film von Regis­seur Bong Joon-ho (Snow­pier­cer, Okja, Memo­ries of Murder) wurde bereits in Cannes mit der „Gol­de­nen Palme“ und bei den „Golden Globe Awards“ als bester fremd­spra­chi­ger Film aus­ge­zeich­net. Nun ist er für sage und schrei­be 6 Oscars nomi­niert und dabei unter ande­rem in der wich­tigs­ten Kate­go­rie „Best Pic­tu­re“.

Und all diesen Nomi­nie­run­gen kann man beden­ken­los zustim­men, denn der Film wird jedem Hype gerecht. Er ist für jeder­mann zugäng­lich und gleich­zei­tig gibt es für jeden Film-Nerd end­lo­se Details und Fines­se zu ent­de­cken. Eine wahre Meis­ter­leis­tung der Regie-/ Kamera-/ Design-/ Schnitt- und Schau­spiel­ar­beit. Ein Zukunfts­klas­si­ker, den Film­stu­den­ten auf der ganzen Welt stu­die­ren und sezie­ren werden.

„Jede Kame­ra­fahrt hat eine Bedeu­tung. Jede Kom­po­si­ti­on unter­mau­ert subtil die Geschich­te.“

Wir hoffen Para­si­te wird am 10.Februar ent­spre­chend gewür­digt, um diesem Film, der sowie­so schon viele Gren­zen ein­ge­ris­sen hat, noch mehr ver­dien­te Auf­merk­sam­keit zu ver­lei­hen. Und, dass so auch inter­na­tio­nal mehr nach Süd­ko­rea und seine Fil­me­ma­cher geschaut wird, die bereits seit Jahren her­aus­ra­gen­de Filme her­vor­brin­gen (Oldboy, Mother, Bur­ning, The Chaser, I Saw the Devil…).

Also wer den Film immer noch nicht gese­hen hat, ab ins Kino!

Bild­quel­le: Jakob Owens und Denise Jans auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN