Reco­gni­zing the need is the pri­ma­ry con­di­ti­on for design.“ – Charles Eames

Das Ver­lan­gen ist wohl die Haupt­be­din­gung für Design, wie einem dieses Zitat von Charles Eames zu lehren ver­sucht.

Charles Eames – ein Archi­tekt und Künst­ler, der die Marke Vitra auf eine ganz beson­de­re Weise geprägt hat. Nicht zuletzt war diese Begeg­nung der Start­schuss für Vitra und den Möbel­ver­kauf. Den­noch brach­te Charles Eames zusam­men mit seiner Frau noch viel mehr mit in das Unter­neh­men — sie präg­ten und ließen das Unter­neh­men mit ihrem aus­ge­präg­ten Design­ver­ständ­nis wach­sen.

Bis heute erkennt man Vitra durch Schlicht­heit, Leich­tig­keit und vor allem durch Beson­der­heit, die bei sonst wohl kaum einem Möbel­her­stel­ler zu finden scheint.

Vitra ist Sinn­bild für hoch­wer­ti­ges Design, wel­ches es selbst durch die neu­es­ten und cools­ten Trends schafft, bestehen zu blei­ben und trotz unse­rer schnell­le­bi­ger und trend­fo­kus­sier­ten Gesell­schaft gerne gese­hen und gekauft wird. Schaut man sich hier­bei bei­spiels­wei­se den von Charles & Ray Eames design­ten Loun­ge­chair an, weckt dieser in einem sofort den Zuspruch für hoch­wer­ti­ges und inno­va­ti­ves Design.

Der Wert des Ori­gi­nals

Natür­lich gibt es auch davon unzäh­li­ge Kopien und Imi­ta­te, die die Zeit­lo­sig­keit von Vitra nach­zu­ah­men ver­su­chen. Aber „Ein Ori­gi­nal behält seinen Wert“ – darauf sollte man sich immer zurück­be­sin­nen, auch wenn ein güns­ti­ge­res Imitat lockt. Imi­tie­ren kann jeder, ein ori­gi­nel­les und bedeu­ten­des Design schaf­fen, das gelingt nur den Besten.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN