Eine Tra­di­ti­ons­mar­ke ver­wischt ihre Iden­ti­tät

Bur­ber­ry hat sich seiner Bild­mar­ke ent­le­digt und sorgt mit der Ein­füh­rung des neuen Logos für Auf­ruhr im Netz. Seit 1901 stand der „Equestri­an Knight“ als unver­kenn­ba­res Mar­ken­zei­chen für das bri­ti­sche Mode­la­bel. Mit dem Wech­sel des Krea­tiv­di­rek­tors wurde auch der Reiter vom Ross gesto­ßen. Aus der Feder des bri­ti­schen Desi­gners Peter Saville, der unter ande­rem für die Gestal­tung von Plat­ten­co­vern nam­haf­ter Bands bekannt wurde, ist eine seri­fen­lo­se Wort­mar­ke in Groß­buch­sta­ben ent­stan­den.

Desi­gner und Fans disk­tu­ie­ren diese Entwicklung mit­un­ter kri­tisch. Der berühm­te Ritter wurde einst vom Fir­men­grün­der selbst ent­wor­fen und war seit­dem aus dem Logo nicht weg­zu­den­ken. Thomas Bur­ber­ry wäre wohl „not amused“, wenn er um den Fall seines ehren­haf­ten Rei­ters wüsste. Das, seit 1909 regis­trier­te, Trade­mark ist eines der ältes­ten Mar­ken­zei­chen Eng­lands. Die Reak­tio­nen im Netz ver­deut­li­chen die all­ge­mei­ne Ent­rüs­tung.

„The soul of the brand is gone“.

„Kon­se­quent kon­sis­tent, plump und belie­big.“

„Würde sich Apple von seinem Apfel tren­nen?“

Damit folgt Bur­ber­ry dem Trend zur tota­len Reduk­ti­on, der zur­zeit im Seg­ment der Luxus­mar­ken vor­herrscht. Von etwas „beson­de­rem“ zu „belie­big“ ist es ein schma­ler Grat, den es bei der Arbeit mit hoch­ka­rä­ti­gen Marken fein zu jus­tie­ren gilt. Man gewinnt zuneh­mend den Ein­druck, dass sich berühm­te Mode­mar­ken frei­wil­lig in die Knecht­schaft der Ein­heit­lich­keit bege­ben. Yves Saint Lau­rent heißt bei­spiels­wei­se seit 2012 „Saint Lau­rent Paris“ und wird von einem ähn­lich ein­fa­chen Logo geziert. Auch Chanel arbeitet ver­mehrt aus­schließ­lich mit der Wort­mar­ke.

Wie man tra­di­tio­nel­le Bild­zei­chen modern übersetzen kann, hat IDEENHAUS bei der Quirin Pri­vitbank gezeigt. Wir haben die Kup­fer­stich-Anmu­tung ver­ein­facht und sti­lis­tisch in die Neu­zeit gebracht. Das Ergeb­nis kann sich sehen lassen:

Mehr erfah­ren

Quel­len
https://www.designtagebuch.de

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen