Anders und doch gleich

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Schon vor 75 Jahren hat der Erfin­der Henry Ford erkannt, wie wich­tig Ver­än­de­run­gen sind. Zum Glück, sonst würden wir wohl noch immer ums Feuer tanzen, wenn es keine Ver­än­de­run­gen gäbe.

Ver­än­de­run­gen sind wich­ti­ge Pro­zes­se im Leben, die uns befä­hi­gen, uns wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und um als Brand attrak­tiv für unsere Ziel­grup­pen zu blei­ben. Es ent­ste­hen neue Trends, die Bedürf­nis­se der Men­schen sind im Wandel und auch Lebens­si­tua­tio­nen erfor­dern immer wieder Ver­än­de­run­gen.

Wer bist du denn?

So ist es auch mit Marken. Auch diese ent­wi­ckeln sich weiter. Dabei erfin­den sich gut geführ­te Marken in aller Regel jedoch nicht völlig neu. Eine zen­tra­le Rolle spielt bei der Marken-Entwicklung die Selbst­ähn­lich­keit. Denn was wäre schlim­mer, als seine Lieb­lings-Brand nicht mehr zu erken­nen?

Marken blei­ben sich also treu?

Um als Marke stark und attrak­tiv zu blei­ben, sind zum einen die Ver­än­de­run­gen zu ana­ly­sie­ren und zu akzep­tie­ren sowie sich dabei selbst treu zu blei­ben. Und das auf zwei Ebenen: visu­ell und wer­te­ba­siert. Wir im IDEENHAUS ent­wi­ckeln Marken und auch uns weiter, immer methodisch und auf Basis einer Stra­te­gie. Typi­sche Stil-Elemente, die wir dabei über­ar­bei­ten, sind unter ande­rem Logo, Typo­gra­fie, Bild­spra­che, Tone of Voice, Formen und Farben sowie das Layout.

Auch inter­na­tio­nal bekann­te Brands wie bei­spiels­wei­se Apple haben sich in den letz­ten Jahren im Markenstil wei­ter­ent­wi­ckelt. Deut­lich wird das bei­spiels­wei­se an der selbst­ähn­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung des Logos. Dabei wurde die Form des ange­bis­se­nen Apfels nie groß­ar­tig ver­än­dert, ledig­lich die Farben und Kom­ple­xi­tät.

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bitte beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Bild­nach­weis:

Foto von Ran­da­lyn Hill von Uns­plash 

TEILEN

Autor kontaktieren

Marcel Olek

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen