SEO & Co.: Digi­ta­le Sicht­bar­keit für Marken

SEO: Let’s get visi­ble.

Nur was wahr­nehm­bar ist, kann wert­ge­schätzt werden. Des­we­gen ist SEO ein wich­ti­ges Tool für das Marken-Management.

Echte Marken und Unter­neh­men erzeu­gen im Ide­al­fall Werte. Aber nur, wenn diese Werte auch sicht­bar werden, können sie von der Ziel­grup­pe geschätzt werden und somit auch einen echten Wert erzeu­gen.

Digi­ta­le Sicht­bar­keit für Marken und Unter­neh­men durch SEO

In Deutschland wie auch welt­weit ist Google die belieb­tes­te Such­ma­schi­ne. Im Juni 2022 lag Google hier­bei in der Bun­des­re­pu­blik bei einem Markt­an­teil von bei­na­he 90 Pro­zent. Des­we­gen ist es wich­tig, zu ver­ste­hen, wie der Google Algo­rith­mus tickt (im Moment), was er bewer­tet (so weit nach­voll­zieh­bar) und wie die Nut­zen­den suchen, um die Auf­find­bar­keit bei Google und Co. mit SEO (Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung) zu ver­bes­sern.

Gerade wenn es um die Wahl der rich­ti­gen Key­words geht, ist der Per­spek­tiv-Wech­sel das Wun­der­mit­tel. Es geht näm­lich nicht darum, dass wir als Marke ent­schei­den, unter wel­chen Key­words wir gerne gefun­den werden sollen, son­dern darum, dass wir uns die Frage stel­len: Nach was suchen denn die Ziel­grup­pen?

SEO Growth Hack von Hen­drik: Google like a pro

Wie das funk­tio­niert, beschreibt unser Growth Hacker der Herzen, Hen­drik Len­n­arz, sehr anschau­lich in diesem Video, das heute noch genau so aktu­ell ist, wie damals. Oder würden Sie nach „Weit­schaft­stie­fel“ goog­len?

SEO ganz orga­nisch ohne Agen­tur

Wenn die Her­aus­for­de­run­gen und Bedürf­nis­se der Ziel­grup­pe einmal klar sind, dann kann man auch ganz orga­nisch und ohne riesen Budget SEO betrei­ben.

Das ein­fachs­te Hilfs­mit­tel: guter, rele­van­ter und regel­mä­ßi­ger Con­tent, in dem die Marke authen­tisch zu Themen und Her­aus­for­de­run­gen spricht, die die Ziel­grup­pe betref­fen. Am besten genau mit den Fra­ge­stel­lun­gen, die auch gegoo­glet werden. Auch hier ist wieder ein Blick auf das Video oben zu emp­feh­len. Denn Google Sug­gest ist hier wirk­lich hilf­reich!

Gene­rell gilt es, SEO auch nicht als sin­gu­lä­re Dis­zi­plin zu sehen, son­dern als inte­gra­ler Bestand­teil einer Con­tent-Mar­ke­ting-Stra­te­gie. Hier spie­len dann noch viele wei­te­re Themen eine Rolle, wie zum Bei­spiel Social Media und News­let­ter.

5 ein­fa­che Tipps, die man ohne Pro­gram­mier-Kennt­nis­se sofort anwen­den kann!

  • Wir denken vom Nutzer! Dafür nutzen wir im Con­tent (und ins­be­son­de­re in den Head­lines) Phra­sen, die unsere Ziel­grup­pe sucht!
  • Wir inte­grie­ren Links zu ande­ren rele­van­ten Quel­len, die dem Nut­zen­den helfen, tiefer in das Thema ein­zu­stei­gen (Link in neuem Tab öffnen!)
  • Wir fokus­sie­ren nicht auf ein­zel­ne Such­wor­te, son­dern Such­phra­sen, soge­nann­te Long-Tail-Key­words (Google like a pro!)
  • Geben Sie Ihren Seiten ein­zig­ar­ti­ge Meta-Beschrei­bun­gen. Das ist in jedem gän­gi­gen CMS System ohne Erwei­te­rung mög­lich und schafft ein­zig­ar­ti­gen Con­tent!
  • Dran­blei­ben, Dran­blei­ben, Dran­blei­ben! Regel­mä­ßi­ger und rele­van­ter Con­tent ist anstren­gend, aber es lohnt sich!

Bild­nach­weis: Foto von Carlos Muza auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Maximilian Kratzer

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN