Täglich versuchen tausende Marken, einen Platz in unseren Köpfen zu ergattern. Doch nur wenige schaffen es. Deshalb werden Brands und Vermarkter immer kreativer, um neue Wege in das Gedächtnis der Zielgruppen zu finden.
Widgets und Notifications im Smartphone sind dabei nur eine von vielen Optionen. Die amerikanische Lockscreen-Content-Firma Glance will in den nächsten Monaten einen Schritt weiter gehen und Ads auf den Lockscreens testen.
Während der ständige Blick auf unser Smartphone für viele ein Fluch ist, ist er für das Unternehmen Glance wohl eher ein Segen. Denn viele Menschen gucken täglich bis zu 80-mal auf das Smartphone. Also was bietet sich besser an, als den Lockscreen als ersten Touchpoint auf dem Handy für individualisierte Werbung zu nutzen? Vorstellen können wir uns das als große Cards zu den Themen Reisen, Spielen, Fun-Facts, Unterhaltung, Sport oder den aktuellen Geschehnissen, die dann über den Lockscreen ausgespielt werden. Vollflächiges Bild, wenig Text und einen starken Call-to-Action.
Während diese Möglichkeit bereits in asiatischen Märkten auf ca. 400 Millionen Geräten genutzt und von Google finanziell unterstütz wird, soll es in den nächsten Monaten in den USA auf Android-Geräten getestet werden. Ob diese Funktion auch in der EU eingesetzt werden kann, hängt sehr stark von den Datenschutz-Gesetzen ab.
Die neuen Möglichkeiten auf den Smartphones sind für Marken jedenfalls verlockend. Ein Touchpoint, der so persönlich / personalisiert ist wie kein anderer und eine maßgebliche Rolle im Leben der Menschen spielt. Da macht es doch nur Sinn, höchst relevanten und attraktiven Content auszuspielen.
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