„Wo ist denn jetzt dieser Kli­ma­wan­del?!“

Die Men­schen ächzen. Der Sommer in Deutschland war gerade in den Mona­ten Juli und August wahr­lich kein ange­neh­mer. Auf einen son­ni­gen Tag folgte meist umge­hend ein Gewit­ter und meh­re­re graue Tage. Zumin­dest an unse­ren Stand­or­ten in Nürn­berg und Mün­chen muss­ten oft­mals Lampen das feh­len­de Son­nen­licht aus­gleich. Und das in einer Phase, in der Reisen in den Süden vor dem Hin­ter­grund der Pan­de­mie nicht unbe­denk­lich sind.


Petrus, der fiese Kerl – oder: was ist denn nun mit der Erd­er­wär­mung?

Und jetzt hört man immer öfter, meist scherz­haft, dass das doch gar nicht sein könne. Wir haben doch Kli­ma­wan­del und glo­ba­le Erd­er­wär­mung! Warum ist denn dann der Sommer nicht durch­gän­gig sonnig warm?!

Viel­leicht meint es Petrus wirk­lich nicht gut mit uns im Moment. Ande­rer­seits sollte man Wetter und Klima schon noch einmal ein wenig dif­fe­ren­zier­ter betrach­ten. Wetter ist das, was ich an einem Ort zu einer bestimm­ten Zeit erlebe. Klima ist das, was wir global über die Zeit erle­ben. Und hier zeigt sich ein recht ein­deu­ti­ges Bild, dass natür­lich jedes Jahr Schwan­kun­gen bei den Tem­pe­ra­tu­ren sicht­bar sind, der Trend aber ganz ein­deu­tig nach oben zeigt. Im Jahr 2021 liegt die glo­ba­le Durch­schnitts-Tem­pe­ra­tur für jeden Monat knapp 1 Grad Cel­si­us höher als im Mittel des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts.

Diese kli­ma­ti­schen Ände­run­gen zeigen sich dann eben auch in Natur­ka­ta­stro­phen und letz­ten Endes, das stimmt, auch in unse­rem loka­len Wetter. Denn Kli­ma­wan­del bedeu­tet eben auch, dass das Wetter extre­mer wird. Extre­mer in den Tem­pe­ra­tu­ren aber ins­be­son­de­re auch in den Schwan­kun­gen, die dann wieder extre­me Ereig­nis­se pro­vo­zie­ren – wie wir in 2021 auch in NRW leid­voll sehen muss­ten.

Des­we­gen ist der Kom­men­tar „Wo ist denn dieser Kli­ma­wan­del – das Wetter ist doch total mies!“ abso­lu­ter Non­sen­se und das sollte mit Hin­blick auf die Kli­ma­schutz-Her­aus­for­de­run­gen nicht einmal im Spaß über die Lippen gehen.


Bild­nach­weis

Foto von Markus Spiske auf Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN