Wie wich­tig sind Influen­cer für Marken?

Tag­täg­lich sind wir von einer Viel­zahl an Infor­ma­tio­nen aus ver­schie­dens­ten Quel­len umge­ben. Das ist so weit nichts Neues. Sei es auf You­Tube mit Mil­lio­nen von Video­clips, auf Insta­gram mit sekünd­lich wach­sen­den User­zah­len oder auf Face­book sowie im klas­si­schen Rund­funk. Somit wird Authen­ti­zi­tät einer Marke und per­sön­li­che Emp­feh­lun­gen ent­schei­dend.

Folge dieser Entwicklung sind die Mei­nungs­füh­rer, auf eng­lisch „Influen­cer“ – Hand aufs Herz … wer von uns hat kein Kind zuhau­se, das nicht You­tube-Star oder Insta­gram-Influen­cer werden möchte? Sie stehen für Werte einer Marke ein und teilen diese mit teil­wei­se mil­lio­nen­star­ken Fan­ge­mein­den.

Im Vor­jahr konnte Hugo Boss zum Bei­spiel mit der Zusam­men­ar­beit der beiden Zwil­lin­ge Lisa & Lena einen enor­men Anstieg beim Absatz eines Pro­duk­tes ver­zeich­nen, den die beiden Mädels mit nur einem ein­zi­gen Post ihren knapp 11 Mil­lio­nen Fol­lo­wern prä­sen­tiert haben.

You­Tuber werden in bestimm­ten Bran­chen ein­fluss­rei­cher als klas­si­sche TV-Wer­bung gese­hen – so der aktu­el­le Social Media Atlas 2018 von Toluna. Dieser belegt, dass der Ein­fluss von You­Tubern und Blog­gern in Zukunft noch weiter anstei­gen wird. Denn der Erfolg dieser Influen­cer ist bei den jungen, nach­wach­sen­den und Inter­net-affi­nen Ziel­grup­pen beson­ders aus­ge­prägt – Stich­wort: Mil­len­ni­als und Gen‑Z.

Dabei ist es beson­ders wich­tig, dass die Influen­cer aber nicht nur auf Basis der Zahl der Fol­lower aus­ge­wählt werden, son­dern zur Marke passen. Denn sie ist die unum­stöß­li­che Grund­la­ge für die Arbeit mit Ziel­grup­pen. Sie zieht Ziel­grup­pen an, nicht der Influen­cer allei­ne. Mar­ken­über­set­zung in semio­ti­sche Codes, Con­tent und pas­sen­de Gesich­ter bleibt das zen­tra­le Thema für erfolg­rei­che Mar­ken­füh­rung. Natür­lich mit genü­gend krea­ti­vem Frei­raum und Platz für Über­ra­schun­gen.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen