Wie wich­tig sind Influen­cer für Marken?

Tag­täg­lich sind wir von einer Viel­zahl an Infor­ma­tio­nen aus ver­schie­dens­ten Quel­len umge­ben. Das ist so weit nichts Neues. Sei es auf You­Tube mit Mil­lio­nen von Video­clips, auf Insta­gram mit sekünd­lich wach­sen­den User­zah­len oder auf Face­book sowie im klas­si­schen Rund­funk. Somit wird Authen­ti­zi­tät einer Marke und per­sön­li­che Emp­feh­lun­gen ent­schei­dend.

Folge dieser Entwicklung sind die Mei­nungs­füh­rer, auf eng­lisch „Influen­cer“ – Hand aufs Herz … wer von uns hat kein Kind zuhau­se, das nicht You­tube-Star oder Insta­gram-Influen­cer werden möchte? Sie stehen für Werte einer Marke ein und teilen diese mit teil­wei­se mil­lio­nen­star­ken Fan­ge­mein­den.

Im Vor­jahr konnte Hugo Boss zum Bei­spiel mit der Zusam­men­ar­beit der beiden Zwil­lin­ge Lisa & Lena einen enor­men Anstieg beim Absatz eines Pro­duk­tes ver­zeich­nen, den die beiden Mädels mit nur einem ein­zi­gen Post ihren knapp 11 Mil­lio­nen Fol­lo­wern prä­sen­tiert haben.

You­Tuber werden in bestimm­ten Bran­chen ein­fluss­rei­cher als klas­si­sche TV-Wer­bung gese­hen – so der aktu­el­le Social Media Atlas 2018 von Toluna. Dieser belegt, dass der Ein­fluss von You­Tubern und Blog­gern in Zukunft noch weiter anstei­gen wird. Denn der Erfolg dieser Influen­cer ist bei den jungen, nach­wach­sen­den und Inter­net-affi­nen Ziel­grup­pen beson­ders aus­ge­prägt – Stich­wort: Mil­len­ni­als und Gen‑Z.

Dabei ist es beson­ders wich­tig, dass die Influen­cer aber nicht nur auf Basis der Zahl der Fol­lower aus­ge­wählt werden, son­dern zur Marke passen. Denn sie ist die unum­stöß­li­che Grund­la­ge für die Arbeit mit Ziel­grup­pen. Sie zieht Ziel­grup­pen an, nicht der Influen­cer allei­ne. Mar­ken­über­set­zung in semio­ti­sche Codes, Con­tent und pas­sen­de Gesich­ter bleibt das zen­tra­le Thema für erfolg­rei­che Mar­ken­füh­rung. Natür­lich mit genü­gend krea­ti­vem Frei­raum und Platz für Über­ra­schun­gen.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen