Wege­leit­sys­tem = Fehl­leit­sys­tem

Die Navi­ga­ti­on zu einem frem­den Ort stellt heute in Zeiten von Google Maps kein Pro­blem mehr dar. Egal ob man ein neues Restau­rant oder die nächs­te Tank­stel­le sucht – der rich­ti­ge Weg ist nur eine Such­an­fra­ge ent­fernt. In öffent­li­chen Gebäu­den wie Museen, Thea­tern oder Flug­hä­fen benö­tigt man aller­dings schon oft etwas Ori­en­tie­rungs­hil­fe.

Nor­ma­ler­wei­se nimmt man von Wege­leit­sys­te­men nicht viel Notiz – wenn sie ihre Funk­ti­on erfül­len, braucht man nicht lange zu suchen, son­dern kann die rich­ti­gen Zei­chen, Farben und Weg­wei­ser sofort deuten.

Neu­lich in Mün­chen

Eine IDEENHAUS Kol­le­gin war neu­lich auf dem Weg, um jeman­dem einen Kran­ken­be­such abzu­stat­ten. Im Kran­ken­haus ange­kom­men fand sie sich vor vier sehr ver­wir­ren­den Lage­plä­nen wieder. Das Gebäu­de, zu dem sie musste, war auf der Anzei­ge noch nicht einmal abge­bil­det, da noch rela­tiv neu erbaut. Bei der Anmel­dung wurde ihr gesagt, dass sie dem oran­ge­nen Weg folgen solle, aber auf keinem der diver­sen Schil­der war eine orange Linie zu sehen. Sie irrte ein paar Minu­ten durch die Gänge, bis eine Dame im grünen Hemd sie ansprach, ob man ihr helfen könne. Wie sich her­aus­stell­te, gehört sie zu einer Gruppe ehren­amt­li­cher Helfer, die das Kran­ken­haus ange­stellt hat, um fehl­ge­lei­te­te Pati­en­ten wie auch Besu­cher auf die rich­ti­gen Wege zu brin­gen. Ein Wege­leit­sys­tem, das mehr Ver­wir­rung stif­tet als für Über­sicht­lich­keit zu sorgen, ist in unse­ren Augen ein abso­lu­tes „Fehl­leit­sys­tem“. Ein ursprüng­lich gut durch­dach­tes Farb­sys­tem, wie in unse­rem Bei­spiel, macht nur dann Sinn, wenn es auch kon­se­quent auf allen Schil­dern und Plänen ein­ge­setzt wird. Im Laufe der Zeit wurde es mit dem Wachs­tum der Klinik schlicht und einfach nicht aus­rei­chend erneu­ert.

Wege­leit­sys­te­me dieser Art mögen in klei­nen geschlos­se­nen Sys­te­men wie Schu­len oder Kauf­häu­sern gut funk­tio­nie­ren, doch bei stän­dig wach­sen­den Gebäu­de­ket­ten wie Kran­ken­häu­sern oder Mes­se­ge­län­den bedarf es Lösun­gen, die mit­wach­sen oder erwei­ter­bar sind. Für den ahnungs­lo­sen Besu­cher ist ein aktu­el­ler Lage­plan jeden­falls essen­zi­ell.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen