Valen­tins­tag


Der Valen­tins­tag: Soooooo roman­tisch. Oder doch nur Mar­ke­ting?

Rau­chen­de Server, Toi­let­ten­pa­pier mit Herz­chen und nur Zwei­er­ti­sche in den Restau­rants. Die Signa­le sind ein­deu­tig – es ist wieder Valen­tins­tag!

Für frisch- und dau­er­ver­lieb­te Paare gibt es fast kein Ent­kom­men. Wehe, der 14. Febru­ar wird ver­ges­sen. Es soll roman­tisch werden, Zeit für Zwei­sam­keit. Fast jedes Restau­rant hat irgend­ein Valen­tins­tags-Spe­cial.

Digi­tal Dating Day

Die Server der Dating-Platt­for­men, wie Tinder oder Eli­te­part­ner, laufen heiß: Sie bieten neue Chan­cen für die Dating­wil­li­gen. Gestress­te Sin­gles ver­schi­cken minüt­lich Sel­fies, Paare ver­su­chen ihre fest­ge­fah­re­ne Bezie­hung zu retten, Ser­vice­kräf­te deko­rie­ren Restau­rants in pink-rosa und alles ver­spricht so etwas wie Roman­tik. Viele geben sich dieser Zeit mit Wonne hin und freuen sich auf Scho­ko­la­de in Herz­chen­form, eine roman­ti­sche Hotel­suite mit Rosen­blät­tern auf dem Bett und end­lich Zwei­sam­keit.

in Fei­er­tag für die Liebe, zurück­ge­hend auf das Jahr 469, ver­bun­den mit dem christ­li­chen Mär­ty­rer Valen­ti­nus, wie­der­be­lebt von König Richard II. und bewor­ben von McDonald´s mit einem roman­ti­schen Candle Light Dinner.

Schon gewusst?

In Japan schenken die Frauen den Män­nern tra­di­tio­nell Scho­ko­la­de, und der Durch­schnitts­ame­ri­ka­ner lässt sich den Valen­tins­tag schon einmal über 100 US Dollar kosten, Deut­sche inves­tie­ren „nur“ rund die Hälfte. Die Tra­di­ti­on des Valen­tins­tags, wo auch immer sie her­kommt, fes­selt die ganze Welt.

Die Mar­ke­ting­ma­schi­nen laufen auf Hoch­tou­ren

Tchibo hat eine Viel­zahl an Ideen-Spe­cials zum Valen­tins­tag im Ange­bot, dar­un­ter eine Herz­wärm­fla­sche oder ein Lie­bes­schloss mit Gra­vier­stift. Der Dis­coun­ter Penny bietet sein Toi­let­ten­pa­pier in der Valen­tins-Edi­ti­on an und so ziem­lich an jeder Ecke gibt es Blu­men­sträu­ße – ganz schnell zum Mit­neh­men, auch im aller­letz­ten Moment – ein Fra­ge­zei­chen steht natür­lich hinter der Qua­li­tät.

„Übri­gens: Blumen sind das Valen­tins­tags­ge­schenk Nummer eins“

Der Febru­ar ist in Deutschland nicht zwin­gend bekannt für seine blü­hen­de, far­ben­präch­ti­ge Natur. Der Glo­ba­li­sie­rung sei Dank, gibt es hier kos­mo­po­li­ti­sche Rosen aus Ecua­dor oder Äthio­pi­en, die mehr Flug­mei­len sam­meln als so man­cher Ver­trieb­ler.

irbnb, die das Hand­werk des Social Media Mar­ke­ting exzel­lent beherr­schen, haben ein ein­zig­ar­ti­ges Ange­bot zum Valen­tins­tag kre­iert, bei dem man auf den Spuren des wohl berühm­tes­ten Lie­bes­paa­res der Welt wan­delt. Es geht um Romeo und Julia: Schwer­stro­man­ti­ker konn­ten sich um eine Über­nach­tung in Julias Haus in Verona bewer­ben – Nut­zung des aus der Ver­fil­mung bekann­ten Bal­kons inklu­si­ve. Mehr Roman­tik findet man nur in Disney Filmen.

Für alle Sin­gles, die den Valen­tins­tag skip­pen wie Body­buil­der den Leg Day, hier ein paar Film­emp­feh­lun­gen für einen gemüt­li­chen Abend: Warm Bodies, Kill Bill Vol.1 oder Gone Girl.

Bild­quel­le: Element5 Digi­tal, Jesse Goll und Brooke Lark auf Uns­plash

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Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

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