Trans­for­ma­ti­on für den Bun­des­tag

Die erste tran­si­den­te Frau im deut­schen Bun­des­tag kommt aus Nürn­berg

Noch ste­cken SPD, Die Grünen und die FPD in ihren Ver­hand­lun­gen um einen Koali­ti­ons­ver­trag mit dem Auf­trag, Deutschland in eine kli­i­ma­freund­li­che Indus­trie­na­ti­on zu trans­for­mie­ren. Ein Weg, der nicht nur bis zur Unter­schrift durch die drei desi­gnier­ten Regie­rungs­par­tei­en, son­dern auch danach ein sicher­lich beschwer­li­cher wird. Zu groß schei­nen die Dif­fe­ren­zen zwi­schen den ver­schie­de­nen Lagern und zu nah die Trei­ber für Indus­trie, Technologie aber eben auch Umwelt­be­las­tung.

Eine erste Innovation ist bereits umge­setzt.

Aber wir durf­ten bereits eine Trans­for­ma­ti­on, um nicht zu sagen Innovation, für den Bun­des­tag beob­ach­ten. Deutschland wird bunt und Gott sei Dank auch der Bun­des­tag. Wir begrü­ßen die erste tran­si­den­te Dame im deut­schen Bun­des­tag. ENDLICH. Was für die einen völlig neu erscheint, ist für andere bereits eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Die Welt dreht sich und wir soll­ten uns mit der Welt drehen. Kurzum: Tessa Gan­se­rer aus Nürn­berg, einem der Stand­or­te des IDEENHAUS, hat zwar das Direkt­man­dat für ihren Wahl­kreis knapp ver­passt, aber ist durch ihre Plat­zie­rung auf der Liste der Grünen seit dem 26. Okto­ber ein Bestand­teil des deut­schen Bun­des­ta­ges.

Damit ist sie übri­gens nicht die ein­zi­ge Trans-Frau im Herzen der Demo­kra­tie. Mit ihr zieht auch Nyke Slawik, eben­falls aus den Reihen von Bünd­nis 90/Die Grünen, nach Berlin. Beide Frauen sahen sich in ihrer Ver­gan­gen­heit Anfein­dun­gen und abschät­zi­gen Kom­men­ta­ren aus­ge­setzt. Davon berich­tet Tessa Gan­se­rer auch in ihrem Gespräch mit Linda Zer­va­kis in ihrem neuen Format Zer­va­kis & Opden­hö­vel. Des­we­gen kämp­fen sie nun unter vielen ande­ren Themen auch für die recht­mä­ßi­ge Behand­lung von Men­schen mit tran­si­den­tem Lebens­wan­del.

Beide Men­schen sind sehr span­nen­de und bewun­derns­wer­te Marken für die deut­sche Poli­tik und können tolle Vor­bil­der für viele Men­schen sein. Sie geben Hoff­nung, dass jeder Mensch in seinem Leben vieles errei­chen kann, was zunächst sehr fern scheint.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen