Tatort: Die Krimi Marke #1


Dem Erfolgs­re­zept auf der Spur

Immer ein Mord, immer ein Ermitt­ler-Duo, oft ergänzt durch eine kan­ti­ge Staats­an­wäl­tin, und immer wird der Fall gelöst. Klingt wie die per­fek­te Poli­zei­sta­tis­tik und begeis­tert die Deut­schen fast jeden Sonn­tag­abend. Wie kann es sein, dass trotz der Unmen­gen von Krimis, die im TV und bei Strea­ming­diens­ten laufen, eine Serie unglaub­li­che 50 Jahre lang der Renner ist?


Stil und Mar­ken­kern

Nahe am Zeit­ge­sche­hen: 90 Minu­ten lang werden die Zuschau­er oft­mals in die Schat­ten­sei­ten der Lebens­rea­li­tä­ten, wie Men­schen­han­del oder Miss­brauch, ent­führt. Man macht nicht Halt vor gesell­schafts­kri­ti­schen Themen, die schon mal in Talk-Runden der öffent­lich-recht­li­chen Sender ver­tieft werden.

Legen­dä­re Tatort-Skan­da­le:
Sex mit Min­der­jäh­ri­gen oder Inzest!

Klas­si­sche Mord­mo­ti­ve wie Liebe oder Geld­gier sind eher die Aus­nah­me.


Der klas­si­sche Tatort-Markenstil

So unter­schied­lich jede ein­zel­ne der über 1.100 Tatort-Folgen bis­lang war, sofort wie­der­erkenn­bar sind die Titel­mu­sik und das dazu­ge­hö­ri­ge Key-Visual des Vor­spanns: ein Augen­paar im Faden­kreuz. Nur ein ein­zi­ges Mal wäh­rend der fünf Jahr­zehn­te wurden diese Mar­ken­stil­ele­men­te mini­mal moder­ni­siert. „Selbst­ähn­lich“ nennen wir das im IDEENHAUS.


Lokal­ko­lo­rit mit kan­ti­gen Cha­rak­te­ren

Jede Stadt hat ihr eige­nes Ermitt­ler­team. 20 gibt es aktu­ell. Natür­lich bieten Groß­städ­te wie Ham­burg, Berlin oder Mün­chen eine gern bespiel­te Bühne, aber der Tatort findet auch in beschau­li­chen Städ­ten wie Weimar oder Müns­ter statt.
Warum? Die regio­na­le Viel­falt wird in unter­schied­lichs­ter Form insze­niert: Durch Sehn­suchts­bil­der vom Boden­see und der Kieler Föhrde. In Stutt­gart darf der Kom­mis­sar einen Por­sche fahren, in Müns­ter muss der Ermitt­ler natür­lich aufs Fahr­rad. Und auch vom Dia­lekt werden die Zuschau­er nicht ver­schont. Beson­ders prä­gnant ist der Spur­en­er­mitt­ler im Fran­ken-Tatort – in brei­tem Frän­kisch. Er ist im wahren Leben übri­gens Kaba­ret­tist.


Flops: Muss man ihn mögen?

Jede Stadt hat ihr eige­nes Ermitt­ler­team. 20 gibt es aktu­ell. Natür­lich bieten Groß­städ­te wie Ham­burg, Berlin oder Mün­chen eine gern bespiel­te Bühne, aber der Tatort findet auch in beschau­li­chen Städ­ten wie Weimar oder

Doch nicht jede Folge war ein Quo­ten­hit. Auch wenn er als Pro­du­zent mit seinen Kino Kas­sen­schla­gern „Kein­ohr­ha­sen“ oder „Koko­wääh“ extrem erfolgreich war, als Schau­spie­ler pola­ri­siert Til Schwei­ger. Und die Tatort-Fans irri­tiert er massiv. Denn der Ermitt­ler Nick Tschil­ler, den er spielt, haut drauf und liebt Action. Und damit fällt er aus dem Rahmen und viel­leicht auch aus dem Erfolgs­kon­zept der Marke Tatort. Action und Ran­da­le eines Ermitt­lers, das ist nicht in der Tatort DNA ver­an­kert.
Bei durch­schnitt­lich 9 Mil­lio­nen Zuschau­ern spricht eine Ein­schalt­quo­te von nur 5 Mil­lio­nen für die Schwei­ger-Folgen für sich.


Tops: Boerne und Thiel sind Kult

Sub­ti­ler Humor in den Dia­lo­gen, gekonn­tes Spiel mit Kli­schees, eine ket­ten­rau­chen­de Staats­an­wäl­tin, ein taxi­fah­ren­der, kif­fen­der Alt-Hippie als Vater des Kom­mis­sars und das alles in der beschau­li­chen Stadt Müns­ter. Auch der defi­ni­tiv nicht poli­tisch kor­rek­te Spitz­na­me der Assis­ten­tin in der Rechts­me­di­zin „Albe­rich“ wird in die Kate­go­rie Humor gepackt. Die Folgen mit Kom­mis­sar Frank Thiel, gespielt von Axel Prahl, und dem Rechts­me­di­zi­ner Prof. Dr. Dr. Karl Fried­rich Boerne, wun­der­voll dar­ge­stellt von Jan Josef Lie­fers, sind die Quo­ten­hits. Bis zu 14 Mil­lio­nen Men­schen locken die beiden vor den TV. Natür­lich gibt’s das Spek­ta­kel auch in der Media­thek für all die­je­ni­gen, die Sonn­tag 20.15 Uhr etwas ande­res vor­ha­ben.


Das Tatort Publi­kum

Eine Por­ti­on Voy­eu­ris­mus gehört schon dazu, wenn man sich jeden Sonn­tag ab 20:15 Uhr Ver­bre­chen ansieht. Aber wer schaut in Zeiten von Net­flix, Amazon Prime und Twitch noch auf die gute alte Matt­schei­be? Das Alters­pa­nel erstreckt sich angeb­lich von der Silver-Gene­ra­ti­on über Boomer bis hin zu den Mil­len­ni­als. Um Letz­te­re mit einem wei­te­ren, jün­ge­ren Gesicht zu locken, wird ab Herbst 2020 Schau­spie­le­rin Jasna Fritzi Bauer (30 Jahre) beim Tatort ermit­teln. Nora Tschirner, Fahri Yardim und Chris­ti­an Ulmen haben schon den Anfang gemacht.

Wer sehen möchte, wie der Tatort für die Ziel­grup­pe Mil­len­ni­als aus­se­hen könnte, der sollte gut 7 Minu­ten in fol­gen­den Clip inves­tie­ren. Es lohnt sich: Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojin­ski spie­len das Ermitt­ler-Duo bei dieser sehr coolen Pro­duk­ti­on von Late-Night Berlin.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen