Still Check Anna Win­tour


Stil-Ikone Anna Win­tour wird 70.

Dunkle Son­nen­bril­le, Pagen­kopf, stren­ger Blick: So kennen Fashio­nis­tas die wich­tigs­te Frau der Mode­bran­che. Anna Win­tour, die Vogue Chefin, sitzt – wie könnte es anders sein – in der ersten Reihe der wirk­lich wich­ti­gen Fashion­shows der Welt.

Allein ihre Prä­senz adelt jeden Desi­gner.

Dem eige­nen Stil in der wilden, ver­rück­ten, knall­har­ten Mode­welt treu zu blei­ben, ist nicht einfach. Anna Win­tour hat das geschafft. Die mäch­ti­ge Frau ist seit 1988 die Chef­re­dak­teu­rin der ame­ri­ka­ni­schen Vogue. Eine unglaub­lich lange Zeit in der schnell­le­bi­gen Medi­en­welt. Ihrer Macht, Desi­gner auf das Podest bzw. die Titel­sei­te zu heben– oder eben auch nicht – ist sie sich voll bewusst.

Für nur wenige Men­schen passt der Begriff stil­dicht so gut wie für sie: Ihre Frisur, den Pagen­kopf, trägt sie seit dem fünf­zehn­ten Lebens­jahr. Die große, dunkle Son­nen­bril­le kam später dazu. Doch das ist nicht alles: nie­mals Hosen, nie­mals flache Schuhe! Dafür trägt sie meist ein Schuh­mo­dell, dass Manolo Blah­n­ik einst spe­zi­ell für sie design­te. Damit sie bei allen Auf­trit­ten immer die aktu­el­len Mode­trends – am liebs­ten Klei­der und Kos­tü­me – tragen kann, steht ihr angeb­lich ein spe­zi­el­les Jah­res­bud­get von 200.000 US Dollar zu – so schrei­ben es zumin­dest die Fashion-Klatsch-Gazet­ten.

Schü­ler aus aller Welt gehen an den #fri­days­for­fu­ture auf die Straße, um etwas zu bewegen und auf Insta­gram gibt’s grade die #trash­tag Chall­enge! Für unse­ren Part­ner vom Zen­trum für Nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung (ZNU) der Wirtsch

Wie stil­prä­gend sie ist, wird durch einige Aus­zeich­nun­gen deut­lich. So trägt ein Trakt des legen­dä­ren „Metro­po­li­tan Museum of Art“ in New York, in dem Kos­tü­me gezeigt werden, ihren Namen. Von der Queen wurde sie zur Dame geadelt. Anna ist Britin.

Ihr angeb­li­cher Spitz­na­me Nuclear Win­tour beschreibt ihre Power und ihre impul­si­ve Art, ihre Ideen und Anord­nun­gen kund­zu­tun und durch­zu­set­zen. Wie inten­siv dies 12 Stun­den täg­lich von­stat­ten geht, wurde in einem Buch – geschrie­ben von ihrer ehe­ma­li­gen Assis­ten­tin – und auch in einem Film welt­weit erleb­bar.

Das Buch wurde ein Best­sel­ler und es wurde in Deutschland dem Titel „Der Teufel trägt Prada“ ver­filmt. Miran­da Priestley heißt sie im Film, doch es ist klar, welche exzen­tri­sche Per­sön­lich­keit hier im Mit­tel­punkt steht. Dar­ge­stellt wurde sie von der groß­ar­ti­gen Meryl Streep.

Nun gibt die mäch­ti­ge Diva ihr Wissen weiter, in den Anna Win­tour Online Mas­ter­clas­ses (über ihre You­Tube Videos berich­te­ten wir bereits im März). Nie­man­den wird der Titel ihrer „Vor­le­sung“ wun­dern in der es um Krea­ti­vi­tät und Füh­rung geht:

„How to be a boss“

An dieser Stelle auch einen herz­li­chen Glück­wunsch an die die Power­frau zum 70. Geburts­tag von IDEENHAUS! Am 3. Novem­ber hat die Power­frau die siebte Dekade ihres Lebens voll gemacht.

Fotos: Title image, which was ori­gi­nal­ly posted to Flickr, was uploa­ded to Com­mons using Flickr upload bot on 28 May 2010, 23:31 by Taber­cil. On that date, it was con­firm­ed to be licen­sed under the terms of the licen­se indi­ca­ted. This file is licen­sed under the Crea­ti­ve Com­mons Attri­bu­ti­on 2.0 Gene­ric licen­se. Other image is by freestocks.org on uns­plash.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen