Stil Check Anna Win­tour


Stil-Ikone Anna Win­tour wird 70.

Dunkle Son­nen­bril­le, Pagen­kopf, stren­ger Blick: So kennen Fashio­nis­tas die wich­tigs­te Frau der Mode­bran­che. Anna Win­tour, die Vogue Chefin, sitzt – wie könnte es anders sein – in der ersten Reihe der wirk­lich wich­ti­gen Fashion­shows der Welt.

Allein ihre Prä­senz adelt jeden Desi­gner.

Dem eige­nen Stil in der wilden, ver­rück­ten, knall­har­ten Mode­welt treu zu blei­ben, ist nicht einfach. Anna Win­tour hat das geschafft. Die mäch­ti­ge Frau ist seit 1988 die Chef­re­dak­teu­rin der ame­ri­ka­ni­schen Vogue. Eine unglaub­lich lange Zeit in der schnell­le­bi­gen Medi­en­welt. Ihrer Macht, Desi­gner auf das Podest bzw. die Titel­sei­te zu heben– oder eben auch nicht – ist sie sich voll bewusst.

Für nur wenige Men­schen passt der Begriff stil­dicht so gut wie für sie: Ihre Frisur, den Pagen­kopf, trägt sie seit dem fünf­zehn­ten Lebens­jahr. Die große, dunkle Son­nen­bril­le kam später dazu. Doch das ist nicht alles: nie­mals Hosen, nie­mals flache Schuhe! Dafür trägt sie meist ein Schuh­mo­dell, dass Manolo Blah­n­ik einst spe­zi­ell für sie design­te. Damit sie bei allen Auf­trit­ten immer die aktu­el­len Mode­trends – am liebs­ten Klei­der und Kos­tü­me – tragen kann, steht ihr angeb­lich ein spe­zi­el­les Jah­res­bud­get von 200.000 US Dollar zu – so schrei­ben es zumin­dest die Fashion-Klatsch-Gazet­ten.

Schü­ler aus aller Welt gehen an den #fri­days­for­fu­ture auf die Straße, um etwas zu bewegen und auf Insta­gram gibt’s grade die #trash­tag Chall­enge! Für unse­ren Part­ner vom Zen­trum für Nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung (ZNU) der Wirtsch

Wie stil­prä­gend sie ist, wird durch einige Aus­zeich­nun­gen deut­lich. So trägt ein Trakt des legen­dä­ren „Metro­po­li­tan Museum of Art“ in New York, in dem Kos­tü­me gezeigt werden, ihren Namen. Von der Queen wurde sie zur Dame geadelt. Anna ist Britin.

Ihr angeb­li­cher Spitz­na­me Nuclear Win­tour beschreibt ihre Power und ihre impul­si­ve Art, ihre Ideen und Anord­nun­gen kund­zu­tun und durch­zu­set­zen. Wie inten­siv dies 12 Stun­den täg­lich von­stat­ten geht, wurde in einem Buch – geschrie­ben von ihrer ehe­ma­li­gen Assis­ten­tin – und auch in einem Film welt­weit erleb­bar.

Das Buch wurde ein Best­sel­ler und es wurde in Deutschland dem Titel „Der Teufel trägt Prada“ ver­filmt. Miran­da Priestley heißt sie im Film, doch es ist klar, welche exzen­tri­sche Per­sön­lich­keit hier im Mit­tel­punkt steht. Dar­ge­stellt wurde sie von der groß­ar­ti­gen Meryl Streep.

Nun gibt die mäch­ti­ge Diva ihr Wissen weiter, in den Anna Win­tour Online Mas­ter­clas­ses (über ihre You­Tube Videos berich­te­ten wir bereits im März). Nie­man­den wird der Titel ihrer „Vor­le­sung“ wun­dern in der es um Krea­ti­vi­tät und Füh­rung geht:

„How to be a boss“

An dieser Stelle auch einen herz­li­chen Glück­wunsch an die die Power­frau zum 70. Geburts­tag von IDEENHAUS! Am 3. Novem­ber hat die Power­frau die siebte Dekade ihres Lebens voll gemacht.

Fotos: Title image, which was ori­gi­nal­ly posted to Flickr, was uploa­ded to Com­mons using Flickr upload bot on 28 May 2010, 23:31 by Taber­cil. On that date, it was con­firm­ed to be licen­sed under the terms of the licen­se indi­ca­ted. This file is licen­sed under the Crea­ti­ve Com­mons Attri­bu­ti­on 2.0 Gene­ric licen­se. Other image is by freestocks.org on uns­plash.

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen