re:publica 2018

Vom 2. bis 4. Mai war Berlin erneut Schau­platz der welt­weit wich­tigs­ten Kon­fe­renz für die digi­ta­le Gesell­schaft. Die vor­herr­schen­den Themen, über die dieses Jahr dis­ku­tiert wurde: Künst­li­che Intel­li­genz, Sus­taina­bi­li­ty und Popu­lis­mus.
IDEENHAUS war live mit dabei und hat viele inspi­ra­ti­ve Ein­drü­cke von dem Event mit­ge­nom­men.

Aug­men­ted Rea­li­ty

„Wal­king ist the new scrol­ling“ – Graham Roberts

Welche Mög­lich­kei­ten bietet die Digi­ta­li­sie­rung für den Bereich Jour­na­lis­mus und die Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung? Graham Roberts gab Ein­bli­cke in die aktu­el­le Arbeit der New York Times, der ein großer Wurf im Bereich des digi­ta­len Sto­rytel­ling mit Aug­men­ted Rea­li­ty Inhal­ten geglückt ist. Die Technologie nutzt Smart­phones und Tablets als Brücke zwi­schen der digi­ta­len und der phy­si­schen Welt. Aug­men­ted Rea­li­ty geht einen Schritt weiter als Foto­gra­fie und Bewegt­bild: Flache Bilder werden drei­di­men­sio­nal erleb­bar, sodass der Leser Objek­te, Kunst­ob­jek­te und sogar Men­schen im eige­nen Wohn­zim­mer plat­zie­ren kann und über die eigene Bewe­gung im Raum, anstatt zu scrol­len, Zugang zu Infor­ma­tio­nen erhält.

Künst­li­che Intel­li­genz

Oft ist der all­ge­mei­ne Tenor zum Thema Künst­li­che Intel­li­genz eher nega­tiv behaf­tet doch die Erkennt­nis­se, die wir von der re:publica mit­ge­nom­men haben, stim­men uns opti­mis­tisch und machen Lust auf Fort­schritt. In Zukunft wird künst­li­che Intel­li­genz uns bei kun­den­zen­trier­ter Anspra­che, Ziel­grup­pen­for­schung und der Ver­ein­fa­chung von Pro­zes­sen, sowohl im Arbeits- als auch im pri­va­ten Alltag, helfen und ent­las­ten.

Die Markt­for­schung der Zukunft

Im E‑Commerce und Mar­ke­ting wird es neben den bereits bekann­ten KI-Tools, wie Pro­gram­ma­tic Advertising, Con­tent Crea­ti­on, Con­tent Cura­ti­on, Mar­ke­ting Auto­ma­ti­on und Chat­bots, Sys­te­me geben, die in der Lage sind (Bewegt-)Bildinhalte noch schnel­ler zu erken­nen und aus­zu­wer­ten. Die Ana­ly­se von Emo­tio­nen über die Kamera im Smart­phone oder den Com­pu­ter wird sich weiter ver­brei­ten. So wird die Markt­for­schung der Zukunft in Echt­zeit die realen Emo­tio­nen in Ver­bin­dung mit Filmen, Spots, Ver­pa­ckun­gen etc. aus­wer­ten können.

Gren­zen­lo­se Frei­heit im Netz vs. Gren­zen der Frei­heit

Der freie Repor­ter und Mode­ra­tor Richard Gut­jahr berich­te­te auf der re:publica über seine per­sön­li­che Erfah­rung mit Hass im Netz. Er und seine Fami­lie wurden nach seiner Bericht­erstat­tung über die Anschlä­ge in Nizza und Mün­chen im Sommer 2016 von Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­kern und rech­ten Grup­pie­run­gen mit Hass­kom­men­ta­ren bedroht und ver­folgt. Eine bewe­gen­de Geschich­te dar­über, wie er sich gegen den Hass zur Wehr setzte, den juris­ti­schen Kampf antrat und welche Unter­stüt­zung man vom Rechts­staat erwar­ten kann. Gut­jahr zeigt die Abgrün­de der Social Media auf und macht den Men­schen Mut, die eben­falls von Hass im Netz betrof­fen sind.

„Wenn Leute im Netz Lärm machen, dann muss man Gegen­lärm machen.“ – Jan Böh­mer­mann

Die Initia­ti­ve „Recon­quis­ta Inter­net“, die von Jan Böh­mer­mann ins Leben geru­fen wurde, stellt sich sol­chem Hass im Netz ent­ge­gen. Mit posi­ti­ven Bei­trä­gen – soge­nann­ten „Lie­bes­an­grif­fen“, wie Likes, Herzen und einem respekt­vol­len Umgangs­ton, möchte die Bewe­gung rech­ten Trol­len Paroli bieten. Bereits 50.000 Men­schen betei­li­gen sich an der Aktion zu der Böh­mer­mann per Video­schal­tung auf der Kon­fe­renz auf­ge­ru­fen hat. Ein sehr guter Anfang.

„Die re:publica ist von einer Inter­net­kon­fe­renz zu einer Gesell­schafts­kon­fe­renz gewor­den.(…)“ – Sascha Lobo

Zum Abschluss möch­ten wir noch einen beson­ders beein­dru­cken­den Vor­trag her­vor­he­ben, den wir nur wei­ter­emp­feh­len können: die Rede zur Lage der Nation von Autor und Vor­trags­red­ner Sascha Lobo. Auch dieses Jahr fand Sascha Lobo sehr ein­drück­li­che Worte für den Umgang mit dem immer stär­ker auf­kei­men­den Rechts-Popu­lis­mus in Deutschland und Europa. Auf der Suche nach einer Ant­wort auf die Frage, wie man die Demo­kra­tie stär­ken könnte, kommt Lobo zu der Erkennt­nis, dass es nicht aus­reicht „nur“ gegen den Rechts-Popu­lis­mus zu sein.

Das war’s zu den News und Trends von der re:publica 2018 – schade, dass sie schon vorbei ist. Wir freuen uns auf nächs­tes Jahr!

Aug­men­ted Rea­li­ty – New Yok Times
https://www.nytimes.com/interactive/2018/02/01/sports/olympics/nyt-ar-augmented-reality-guide.html

Über Richard Gut­jahrs Vor­trag
https://re-publica.com/de/news/rp18-speaker-richard-gutjahr-berichtet-ueber-seinen-ganz-persoenlichen-shitstorm

„Recon­quis­ta Inter­net„
https://www.jetzt.de/digital/jan-boehmermann-bei-der-republica-in-berlin

Rede zur Lage der Nation – Sasch Lobo
https://www.youtube.com/watch?v=8VMBaSeCoVY

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN