Nach­dem TV schon ver­such­te das Radio zu killen, gibt der Pod­cast ihm nun den Rest?

Aber was ist über­haupt ein Pod­cast?

Pod­casts sind Audio-Streams über das Inter­net, die im Gegen­satz zum linea­ren TV und Hör­funk keine festen Sen­de­zei­ten haben und über ver­schie­de­nen Platt­for­men ange­bo­ten werden – meis­tens kos­ten­los.

Jeder dritte Deut­sche hört mitt­ler­wei­le Pod­casts, egal ob beim Putzen, beim Warten auf die Bahn oder einfach beim Nichts­tun, von Belang­lo­sem bis hin zum intel­lek­tu­el­len Wissen. Es ist also für jeden etwas dabei. Da wir alle nur begrenzt Zeit und Auf­nah­me­fä­hig­keit besit­zen, wählen wir das Medium gezielt nach dem Inhalt aus.

Der Con­tent muss zum Alltag passen!

Das ist auch der Grund, wes­halb das Radio einen immer schwe­re­ren Stand hat. Der User möchte selbst aus­wäh­len, mit wel­chem Inhalt er sich berie­seln lässt. Das sieht man an den stetig stei­gen­den Nut­zer­zah­len und Zuhö­rern der Pod­casts.

Auch die Mar­keter pro­fi­tie­ren davon. Ähn­lich wie beim Influen­cer-Mar­ke­ting auf Insta­gram und Kon­sor­ten sind die Nutzer beein­fluss­bar. Durch Sto­rytel­ling bauen die Pod­cas­ter eine per­sön­li­che Bin­dung zu ihren Zuhö­rern auf, gewin­nen an Ver­trau­en und können somit eine enorm wich­ti­ge Emp­feh­ler-Rolle ein­neh­men.

Eine kleine Liste der Lieb­lings-Pod­casts aus dem IDEENHAUS:

Bild­quel­le: Jona­than Velas­quez und Juja Han auf Uns­plash

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Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

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