Immer diese Ame­ri­ka­ner …


… oder: wie man mit Per­sön­lich­keit zur Welt­spit­ze gelangt

Elon Musk macht es uns vor und klar ist er Ame­ri­ka­ner, oder kennen Sie eigent­lich einen deut­schen Visio­när wie den Tesla-Grün­der?

Was können wir von Mar­ken­in­ha­bern wie Jeff Bezos, Steve Jobs, Mark Zucker­berg und nicht zuletzt von Elon Musk lernen? Wie man große Reden schwingt und damit wirk­lich sein Unter­neh­men nach vorne brin­gen kann?! Das können die Kri­ti­ker gerne behaup­ten, aber das steckt schon etwas mehr dahin­ter als nur große Worte. Steve Jobs ging auf die Bühne, ohne Schnick­schnack und hat einfach mit Lei­den­schaft erklärt und gezeigt, wie man mit einem iPod auch tele­fo­nie­ren und ins Inter­net gehen kann. Er hat den Beweis ange­tre­ten. Sicher nicht der per­fek­te Beweis, aber für uns damals schon wirk­lich weit.

Mit der Sehn­sucht nach dem Mars Autos ver­kau­fen

Man mag über Tesla sagen, was man mag, aber die Zahlen spre­chen für sich. Da geht jemand auf die Bühne und holt mal wieder die alte Sehn­sucht nach dem Mars aus der Kiste und schwupp fahren die Teslas herum. Nein, nur Dampf­plau­de­rer sind unsere ame­ri­ka­ni­ischen Helden sicher nicht …

Aber warum können die Ame­ri­ka­ner das und wir nicht? Trauen wir uns nicht oder ver­nich­ten wir zu schnell coole Visio­nä­re in Deutschland mit unse­rem Neid, Arg­wohn und unse­rer gewohn­heits­mä­ßi­gen Miss­bil­li­gung jedem gegen­über, der es wagt, den Mund zu voll zu nehmen? Dabei zeigen uns die Herren gerade, wie wich­tig Men­schen für eine Gesell­schaft, ach gar Zivi­li­sa­ti­on, sind, die über den Tel­ler­rand schau­en.

Visio­nä­re und Geschichten-Erzäh­ler

Sie erzählen uns die Geschich­te der sehn­suchts­vol­len Zukunft und unsere Augen leuch­ten. Ach, wie schön wäre es, wenn sich in die Riege dieser Männer auch einmal deut­sche oder zumin­dest euro­päi­sche Per­sön­lich­kei­ten ein­rei­hen würden. Denn am Ende gibt Ihnen der Erfolgt recht. Erfolg bedeu­tet näm­lich auch, dass man Men­schen in seinen Bann ziehen kann. Sie begeis­tert.

Photo by Vlad Tchom­pa­lov on Uns­plash

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen