Die Trink­fla­sche als neues Acces­soire


Hal­tung zeigen: Nie ohne meine Trink­fla­sche

In Bus und Bahn erzeu­gen nicht mehr die teuren Note­books oder Smart­phones der Pres­ti­ge­mar­ke mit Kern­obst-Logo die Hin­gu­cker, son­dern dezent ver­zier­te Glas­fla­schen. Was­ser­trin­ker auf der ganzen Welt suchen nach der per­fek­ten Trink­fla­sche und zeigen ihre Errun­gen­schaf­ten gerne. 

Denn jede Glas- oder Metall-Trink­fla­sche wird zum State­ment gegen Plas­tik­müll.

Von der Schul­aus­flugs­ver­pfle­gung zum Life­style-Acces­soire

Die gute Emil-Fla­sche aus Schul­zei­ten war Vor­rei­ter bei Nach­hal­tig­keit und Schad­stoff­frei­heit. Wer hätte gedacht, dass es mal cool wird, seine eigene Trink­fla­sche auf Schritt und Tritt mit sich her­um­zu­schlep­pen. Wir ent­de­cken zwei Motive dafür:

1. Die Selbst­op­ti­mie­rer, gerne mal von Promis inspi­riert

End­lich sind es nicht mehr die Plas­tik­fla­schen von Evian, Fiji Spring oder ande­ren über­teu­er­ten Mine­ral­was­sern, die man rund um den Globus fliegt. Ohne eigene Trink­fla­sche geht gar nichts. Die pro­mi­nen­ten Vor­tur­ne­rin­nen mit Wow-Figur und dem Ewiger-Jugend-Teint aus Hol­ly­wood lassen sich nun mit ihren far­ben­fro­hen Edel­stahl-Beglei­tern auf dem Weg zum Yoga, beim Trek­king oder auf Shop­ping Tour ablich­ten. Micro­mar­ke­ting nennt sich dieses sub­ti­le zur Schau stel­len von Pro­duk­ten und Marken. Auch so manche selbst ernann­te Influen­ce­rin nutzt die Trink­fla­sche als Life­style Produkt und als Fashion State­ment. Die Marke bkr mit ihren extra­va­gan­ten Fla­schen­de­signs in Pas­tell­far­ben ist beson­ders häufig prä­sent.

2. Die Stopp-den-Müll-Akti­vis­ten

Hier ent­schei­det nicht der Blick auf vogue.com, welche Trink­fla­sche gekauft wird, son­dern ein Test­be­richt oder ein Gespräch mit Gleich­ge­sinn­ten. Denn hier geht es tat­säch­lich um die Funk­ti­on, das Mate­ri­al und auch die Optik. Und wer es ganz ernst meint, der hin­ter­fragt den kom­plet­ten Eco-Foot­print der Trink­fla­sche. Dann wird die Ent­schei­dung nicht einfach. Im avocadostore.de, der Platt­form für Shop­pen mit gutem Gewis­sen, werden über 40 Brands gelis­tet, von Alad­din bis Zeit­bud­dels ist alles dabei. Beson­ders sty­lish macht es die Marke Equa. Indi­vi­dua­li­siert wird die Glas­fla­sche durch eine Hülle aus hippem Kunst­le­der oder Filz und einer Gravur im Deckel. Design, Mar­ken­image und ein garan­tiert schad­stoff­frei­es Mate­ri­al sind die Ver­kaufs­ar­gu­men­te bei einem Preis von 35 €. Die euro­päi­sche soul­bot­t­le ist preis­wer­ter und ver­zich­tet auf das stra­pa­zier­fä­hi­ge Boro­si­li­kat­glas, weil die Her­stel­lung zu viel CO2 ver­ur­sacht.

Glas bricht, ist schwer und iso­liert schlecht. Des­halb gibt es auch Fans von Alu- oder Edel­stahl­fla­schen. Die lang­ge­zo­ge­nen, vaku­um­iso­lier­ten Edel­stahl Fla­schen von S´well stel­len die Speer­spit­ze dieser Mate­ri­al­front dar. Das US Unter­neh­men kennt seine Vor­zü­ge und wirbt mit Sta­bi­li­tät, Iso­lie­rung und natür­lich Schad­stoff­frei­heit und wird nicht müde immer neue Designs zu ent­wi­ckeln.

Wer hat es erfun­den?

Optisch erin­nern viele der neuen Her­stel­ler an die Ur-Trink­fla­sche der Schwei­zer Marke Sigg. Als Weg­be­rei­ter des Fla­schen­trends brach­ten es die Schwei­zer zu welt­wei­tem Erfolg. Die Sigg Fla­sche aus Alu­mi­ni­um in rot wurde 1993 sogar ins MoMA in New York auf­ge­nom­men.

Nach Berich­ten zu mög­li­chen Schad­stof­fen, die von der Sigg Fla­sche auf die darin befind­li­che Flüs­sig­keit über­ge­hen, geriet die Marke in Bedräng­nis. Unge­schick­tes Kri­sen­ma­nage­ment, man­geln­de Trans­pa­renz und kri­ti­sche Stu­di­en zum tra­di­tio­nell ver­wen­de­ten Mate­ri­al Alu­mi­ni­um ver­hin­der­ten, dass Sigg sich dau­er­haft als Markt­füh­rer behaup­ten konnte.

Und wel­ches Mate­ri­al macht zukünf­tig das Rennen – Glas oder Metall? Wie auch immer. Jede Plas­tik­fla­sche, die nicht gekauft oder besser erst gar nicht pro­du­ziert wird, ist ein Gewinn.

Fotos von rebec­ca­har­riselement5digital und acarrillo46 auf unsplash.com

TEILEN

Autor kontaktieren

Marion Endres - Inhaberin IDEENHAUS

Marion Endres

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Nach oben scrollen